Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Nuqtiyiula

hi tobias

Zitat:
Du hörst jetzt aber gerade nicht das erste Mal von Bahá'u'lláh. Diesen Titel, das ist es nämlich, verlieh ihm Gott, und damit ist nicht seine persönliche Hülle, die Person Mírzá Ḥusayn-`Alí, sondern vielmehr die Prophezeiung, welche er überbrachte.
nein du hast schon recht hör es nicht zum ersten mal aber jedes mal wenn ich es höre dann denke ich mir

wie kann sich ein mensch der von sich selbst behauptet prophet zu sein so nennen ? wie stehst du dazu ?

Zitat:
Mohammed werden hier ähnliche Titel zugesprochen, bzw. Gott verlieh sie ihm: "das Wort Gottes", "der perfekte Mann/Mensch" oder "der bedeutendste Punkt" (Nuqtiyiula).
wenn man den namen des Propheten erwähnt sprechen die gläubigen lediglich den Friedensgruß und den Segen Allahs auf ihn, kannst du die arabische form der namen nennen dann kann ich dir mehr sagen, die Namen die Allah ihm verliehen hat sind auch klare Namen wie gütig und barmherzig jeder Mensch kann diese eigenschaften besitzen ....kann aber jemand die Herlichkeit Gottes sein ? oder die Allmacht Gottes ? oder die Barmherzigkeit Gottes ?
NIEMALS dadurch stellst du Gott auf eine Stufe mit den menschen und ER ist der unvergleichliche.

Zitat:
Bahá'u'lláh ist nur einer der Titel des momentan letzten der großen Propheten.
Für die Bahai ein Prophet, ein Gottergebener der sich einen Namen Gottes gibt, auch wenn es nur für eine Prophezeiung steht, so nennt ihr ihn als Mensch doch so oder nicht ? ist das nicht überheblich sich so zu nennen? weißt du von wem der Hochmut kommt ?

LG

Zitat:
Eine solche Gestalt wäre zum Einen ein Gegenpart zu Gott, welcher aber nicht existieren kann da Gott der Einzige und Allmächtige ist. Ebenfalls kann sie nicht existieren weil sie das manifestierte Böse wäre, aber das Böse gar nicht existiert.
Eine sehr wage vermutung alle Propheten berichten von einem teufel als verführer der Menschen und wieso sollte so eine gestalt ein Gegenpart zu Gott sein ? kann die Schöpfung dem Schöpfer gleich sein ? der teufel ist so real wie die Engel die uns umgeben, der Mensch sie aber nicht sieht, eine Auslegung und Ausweichung der Schriften auf Symbolik ist für mich einer der größten Indize dafür das dies (Bahai) nicht von Gott stammt.

Jeder Mensch kann sich entscheiden für das gute oder das schlechte , die Propheten sind den Menschen Vorbilder und sie lebten nachdem Worte Gottes (Offenbarungen) , dies zu erkennen obliegt dem Menschen (freie Wille) und durch den von Gott gegeben Verstand.

Zitat:
Jeden Glauben kann man an seinen Früchten messen, sind die Früchte gut, so ist der Glaube gut!
guter Leitsatz, aber eher ein Versuch alle Religionen auf eine Stufe zu stellen .
Sind die die an einen Gott glauben , gleich mit denen die an mehreren Glauben? Frage nach den Absichten für seine gute taten ? erwartet er Lob oder gefallen von irgendjemandem ? was ist die Motivation für sein Handeln ? sucht er Gott so wird er IHN ( so Gott will ) finden, sucht er nach dieser Welt so wird er diese Welt finden ......und alles ist vergänglich es gibt nur einen EWIGEN.

LG
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III