|
|
|
| Zitat: |
Man darf die unvollkommenen künstlerischen Darstellungen eben nicht mit dem Begriff verwechseln. Es ist letztendlich egal wie man das Böse benennt. |
Nein, denn die einzelnen Figuren haben eine ganz andere Bedeutung, sind eventuell gar Symbole. Denke einmal darüber nach ob Jesus ohne Judas Christus wäre!
| Gott kann erschaffen was er will. |
Zeige mir auf wo Gott den "Teufel" erschaffen hat. Verwechsle den "Teufel" aber nicht mit dem ehemaligen Erzengel Lucifer Morgenstern.
| Das Böse steht immer im Kontrast zum Guten, sonst könnte man es nciht unterscheiden. Und das Böse ist nicht im Stande sich selbst als böse zu erkennen, wie Jesus sagt: "Vater vergibt ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun". |
Eben mein Zitat zeigte das es kein Böse gibt. Das Böse ist nur ein Wort um das Fehlen des Guten zu bezeichnen, aber existieren tut es genauso wenig, wie Armut existiert, denn diese ist auch nur das Fehlen von materiellen Dingen.
| Schönen Abend noch. |
Liebe Grüße
| Bitte nenne mir eine polytheistische Religion! |
Da wird es schwer. Viele Richtungen des Hinduismus zeigen sich heute Polytheistisch, aber trotzdem immer noch mit einem monotheistischen Kern. Verschiedene Antike Kultreligionen wie die Römische und Griechische Religion waren Polytheistisch. Eine interessante Frage ist natürlich ob diese von Gott inspiriert waren.
Und dennoch gilt:
Glaube ist eine Sache zwischen einem Menschen und Gott (ggf. Götter). |
Nein, eben nicht, weil er auch Bedingungen an die glaubende Person stellt wie er sich gegenüber seinen Mitmenschen verhalten soll.
| Jeden Glauben kann man an seinen Früchten messen, sind die Früchte gut, so ist der Glaube gut! |
Ist das Fahrzeug schlecht wenn der Fahrer nicht die Kompetenz hat es zu steuern?
| Das ist ein generelles Problem von religiöser Besserwisserei („den wahren Glauben“), und dass kann dann so weit führen. |
Ich kenne keine Religion, welche Hochmut lehrt.
| Besser oder schlechter sind menschliche Begriffe, das ist richtig. |
Sicher, Gott wird es zutreffender machen, bzw. betiteln. Aber der Sinn meiner Worte dürfte klar sein.
| Eine Seele entgeht dem karmsichen Gesetz nicht. |
Das sagte ich auch nicht.
| Hölle ist ein Läuterungsprozess. |
Hölle ist die Ferne zu Gott, aus welchem Grunde auch immer, man überwindet sie indem man sich Gott zuwendet und mit seiner Hilfe auf ihn zugeht.
| Der Himmel kann erst dann erfüllend sein, wenn die letzte Seele dort angelangt ist. |
Der Himmel ist die Nähe zu Gott, Gott ist allmächtig. Also wird der Himmel immer erfüllend und perfekt sein, selbst wenn sich nur eine Seele dort aufhalten würde. Denn er ist nur abhängig von Gott.
Liebe Grüße
|
|
|