Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Buddhisten und Hinduisten

Sakon,

Das Thema ist wohl komplizierter als ich dachte,

zu Sure 4: Verse 46 und folgende handeln von den Völkern, denen die Schrift gegeben wurde und die im Rahmen ihrer Religion Shirk begehen (Beipiel, auch wenn ich jetzt wohl wieder angegriffen werde: Christen gesellen Jesus und Maria Allah bei, in gewisser Weise; auch unter Muslimen gibt es dieses Problem indem der Prophet Muhammad in extremer Weise hochstilisiert wird und Hadithe den Vorrang vor Koran erhalten) Diese Menschen sind der Meinung, dass das was sie tun rechtens ist. Wenn man z.B Buddhisten und Hinduisten als Schriftvölker anerkennt (Völker zu denen ein Prophet gekommen ist) wird es sehr deutlich.

,Hast du nicht jene gesehen, denen ein Teil der Schrift gegeben wurde? Sie glauben an Zauberei und Götzen, und sie sagen von den Ungläubigen: "Sie sind in der Lehre besser geleitet als die Gläubigen." [4:51] „

In den genannten Beispielen wird Shirk ausgeübt, und diejenigen Völker nehmen keinen Abstand davon.

Jetzt zu Sure 25: Der Kontext ist hier ein völlig anderer. Hier ist von den Dienern des Allerbarmers die Rede, also diejenigen die ,umgekehrt“ und gläubig geworden sind und Allah nichts beigesellen und Reue zeigen.
Die bösen Taten werden dann in gute umgewandelt (nicht vergeben im eigentlichen Sinne obwohl es dem naheliegt).

Fazit: Shirk wird nicht vergeben es sei denn man führt anschliessend ein völlig gottergebenes Leben. Die meisten anderen Sünden können vergeben werden, auch denen die nicht von ihrem Weg umkehren, wenn Reue gezeigt wird.

Erstmal soviel (ich revidiere somit das was ich vorher geschrieben habe). Zum Kalb werde ich vielleicht später noch was schreiben.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III