|
|
|
| Zitat: |
| VanTast du postulierst hier aber massiv ins blaue hinein! |
Blau ist meine Lieblingsfarbe und postulieren ist in Posts nun mal das einzige was man machen kann.
| Vor allem "Unsere Kriege sind Gottes innere Konflikte!" ist ein Postulat! Ein Argument deinen Ansichten zu folgen ist es sicher nicht. |
Nun, ist es nicht allereinfachste Logik?
Gott ist das Universum und jeder Mensch, alles was ist ist Gott OK?
Du findest meine Äußerung nicht OK, Du bist genauso Gott als auch ich, Du bist ein anderer Aspekt (Gesichtspunkt) vom selben einzigen Gott wie ich auch. OK?
Du möchtest, dass mehr Menschen Deinen Gesichtspunkt teilen und ich möchte dass die Mensche, welche mich wahrnehmen können, meine Gesichtspunkte sehen können und versuche diese darzulegen. OK?
Ich habe keine letzte Bezugsquelle, ich höre nicht auf zu denken, da wo andere sagen: Weil es in der Bibel steht.
Die Wahrheit ist unendlich und hat einen Haken:
Entweder, ich erkenne von immer weniger immer mehr (wie in den riesigen Apparaturen der Quantenphysiker im CERN z.B.), bis ich von Nichts alles weiß, oder ich erkenne von immer mehr immer weniger wie z.B. mit dem VLT oder dem Hubble Space Telescope das uns zeigen mag, dass wir von dem allem NICHTS wissen.
| Nachvollziehbare Beispiele fehlen! |
Wenn ich Dein biblisches Verbot übertrete und ein Bild Gottes entwerfe ist es ganz klar und logisch, dass auf die Bibel begrenzte Geister kein Beispiel nachvollziehen dürfen und damit können, denn ihr Glaube verbietet es ihnen.
Und genau das ist der Grund, warum ich dem mir aufgezwungenen Christentum den Rücken gekehrt habe, für eine geraume Weile, um mich anderen Sichtweisen zuzuwenden.
Jede Sicht ist beschränkt und somit ist keine Sicht die Wahrheit, auch nicht im ideologischen, logischen oder im Raum des Glaubens.
Aber man bedarf eines Standpunktes, um fortschreiten zu können, insofern ist der Glaube streckenweise unerlässlich, jedoch ist der Glaube ein Weg und wenn man die Grenzen des Weges akzeptiert, wird man von der Geburt an auf ein klares und bestimmtes Ziel hin gelenkt.
Wenn man aber wie ich als neugieriges Wesen geboren ist, das sehr bald bemerkt, dass die diversen Sicherheiten, welche evolutionär erfolgreich sind im Wirtschaftssystem welches um mich regiert gar keine Sicherheiten sind, sondern aus Annahmen und Definitionen beruhende Abmachungen, die Verbrecher verschiedener Ausprägung dauernd übertreten, dann dürfte es logisch sein, nicht dem in Schule und Kirche vorgelaberten Singsang zu folgen sondern sich weiter um zu sehen.
Wenn ich das tue, bedeutet das nicht dass irgendjemand dies auch tun soll.
Falls ich das hier zu laut tue, dann möge man mir nahelegen, mich andernorts zu äußern und ich werde mich vollkommen zwanglos der Veröffentlichung weiterer Texte in diesem Forum enthalten.
Ich habe nicht eine Wahrheit anzubieten, welche generell brauchbar wäre und funktioniert, aber beispielsweise dass die Evolution gegenüber der Schöpfungsgeschichte eine Theorie wäre (wobei sie täglich nachvollziehbare Praxis ist, wie man der Geschichte der Antibiotika zwanglos sofort ablesen kann) ist eine Sichtweise, welche mir zu umfassend den Verzicht auf größere Erkenntnisse abverlangt.
Man kann von mir auch nicht verlangen, ich solle glauben die Erde wäre eine Scheibe und der Himmel ein Gewölbe. wenn andere damit ins Weltall fliegen können ist es verwunderlich.
Wenn es eine Wahrheit gibt, eine Sichtweise die immer stimmt, dann ist sie von so weit weg her zu sehen, dass es keinem von uns möglich sein kann, jemals da hin zu kommen, denn die EINE Wahrheit ist zu groß.
Das Gebot: Du sollt Dir von Gott kein Bildnis machen ist ein Schutz, denn sich das vor zu stellen, aus welchem alles wird und in welches hinein alles vergeht macht schlicht und einfach verrückt. Außer man nimmt es als Gedankenspiel und sucht weiter...... wo? wo? HIER KLAR! nee doch nicht nicht aufgeb, wo?.. wo? HIER KLAR! nee doch nicht nicht aufgeb, wo? wo? HIER KLAR! nee .. doch nicht nicht aufgeb, wo? wo? HIER KLAR! nee doch nicht nicht aufgeb, wo?
|
|
|