Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Offene Feindschaft

Lieber Sakon,

wieso pickst Du Dir einzelne Koranstellen heraus die Deiner Meinung nach Gewalttätig sind? Ich gebe Dir einfach mal ein einziges Beispiel:

Zitat:
Sure 4, 89: "Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, und daß ihr (ihnen) gleich seid. Nehmt aber keinen von ihnen zum Freund, ehe sie sich nicht auf Allahs Weg begeben. Und wenn sie (in offener Feindschaft) den Rücken kehren, ergreift und tötet sie, wo immer ihr sie findet. Und nehmt keinen von ihnen zum Freund oder Helfer"

Bevor Du diesen Vers nach Deiner Meinung interpretierst, musst Du berücksichtigen, dass der Koran sich auf zwei Ebenen bewegt. Einmal auf religiöser und dann auf historischer Ebene. Die Tolerante Haltung des Koran verkündet die Entscheidungsfreiheit an diesen oder jenen Glauben (es gibt keinen Zwang im Glauben) Weder der Koran, noch der Prophet Mohammed (sav), sind darauf angewiesen Gewalt anzuwenden.

Anders ist es, wenn der Koran von konkreten ereignissen berichtet. Es sind hauptsächlich die Verwandtenstämme des Propheten (sav), die Reichen und Mächtigen Quraischa gewesen, die in der Lehre Mohammeds (sav) eine Bedrohung sahen. Sie haben nicht nur in Mekka bis mitte 622 die Muslime verfolgt, Sie haben vielmehr versucht in der Medinensischen Zeit mit aller Kriegerischer Gewalt die Muslime zu vernichten. Der Koran berichtet hier Konkret von diesen Schlachten, rät von Ihnen Abstand zu nehmen und sich ggf. dem Gegner zu stellen und dafür zu kämpfen.

Es handelt sich also um Aussagen über bestimmte Auseinandersetzungen, nicht um allgemeine Anweisungen die darüber hinaus gelten dürfen.

Auch in der Bibel findet man genug Stellen in denen von Krieg berichtet, ja wo sogar zum Krieg aufgerufen wird. Mag sein, dies überwiegend im AT vorkommt aber ist denn der Herausgeber der AT nicht der gleiche wie der des NT? Du kannst nicht den Koran oder den Islam wegen Kriegerischer Ereignisse beschuldigen, wenn dies genauso auch in der Bibel vorkommt.

Ich habe Dir jetzt im übrigen auch erklärt, dass der Koran hier nur historische überlieferungen macht. Es sind keine Anweisungen.

Zitat:
Ich bitte euch, akzeptiert es - dass eure Religion nicht friedlich ist.
Tut mir wirklich vom Herzen leid.

Sei mir nicht böse Nikko aber ich glaube wirklich nicht, dass man Dir noch helfen kann. Unser Prophet Mohammed (sav) sagte sehr schön: Euch euren Glauben, mir meinen Glauben.

Hör bitte auf meine Religion zu beleidigen und tu Dir selbst einen gefallen. Lies Deine Bibel und lerne Respektvollen Umgang von unserem geehrten Propheten Jesus (as), den Sohn der Maria.

Sorry aber es wird langweilig mit Dir zu schreiben, denn man redet gegen eine Wand.

Salam Aleykum Bruder (Friede sei mir Dir)
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I