|
| Was Denkst Du? |
| die Genesis ist wörtlich zu verstehen |
|
16% |
[ 1 ] |
| die Evolutionslehre ist richtig |
|
83% |
[ 5 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 6 |
|
|
|
Hallo,
Hilft und das Wissen weiter um die Welt besser zerstören zu können? Bin der Meinung, dass der Ozean nicht nur aus Tropfen besteht..(augenzwinkernd)
liebe Grüsse mom46
|
|
|
|
| Zitat: |
STOP!
Eins nach dem anderen... Bei Deiner Bombadierung mit Wissen bekommt man gleich nen Schweissausbruch |
GUT! im Idyll:
Hallo,
Hilft und das Wissen weiter um die Welt besser zerstören zu können? Bin der Meinung, dass der Ozean nicht nur aus Tropfen besteht..(augenzwinkernd)
liebe Grüsse mom46 |
Wahrscheinlich nicht, es gibt darin auch noch Riesenkraken und kleine Fische
Außerdem sind in den Tropfen eine Menge Salze gelöst.
Mit Wissen können wir an der Welt zerstören oder sie erhalten helfen, wie immer es dem Anwender (User) beliebt.
Es ist kein Grund, Wissen zurückzuhalten, wenn es mancherorts missbraucht wird, das wird jede beliebige andere Theorie und jeder Glaube auch.
Nun aber zu diesem:
| Das wäre die reine Evolution. So, wozu haben wir aber Mitgefühl?Erbarmen? Rein von der Evolution her betrachtet hindern uns diese Gefühle ja bloss, denn sie führen dazu jemanden anderen z.b. NICHT auszurotten. Schwächeren zu helfen, die ohne Hilfe sterben würden. "Das Gesetz der Natur", wie man ja so schön sagt. |
Es zeigt sich an vielen Orten, dass Individuen in Gemeinschaft besser überleben als Singles (ist die Singlekultur ein Omen des Untergangs der Menschheit?)
Aber eine Gesellschaft funktioniert nun mal nicht ohne Mitgefühl, Erbarmen, gegenseitige Hilfe und so gut wie der Blinde den Lahmen tragen und beide dadurch überleben können, kann das eine Mal der eine helfen und ein anderes Mal ein anderer.
Kranke können wieder gesund werden und wir haben die Möglichkeit ihnen zu helfen, was viele andere Tiere nur sehr beschränkt haben.
Behinderte haben andere Fähigkeiten, selbst wenn es welche sind, welche aus rein wirtschaftlicher Sicht nicht Profit versprechen, können sie doch bedeutend sein für das Wohlbefinden ihrer sozialen Umgebung, sei es als Quelle von unbedingter Liebe, sei es als Empfäner von Liebe, die sonst keinen Fokus findet.
Die Evolution ist ja vielerorts recht verschwenderisch, wenn man z.B. ansieht, wie wenig % der Löwenzahnschirmchen auch Wurzeln schlagen, ist erstaunlich, wie gelb die Wiesen im April bereits sind.
Oder von den Schildkröten, welche an jenem berühmten Strand alljährlich tausende in Richtung Meer zappeln, kommen nicht einmal ein Zehntel durch, die Hälfte etwa wird bereits auf dem Weg zum Meer von Raubmöwen gefuttert, die da schon auf sie gewartet haben.
Trotzdem ist dies nicht die größte Gefahr, der Mensch ist verheerender beim Ausrotten schon gefährdeter Tierarten beteiligt.
Erst seit relativ kurzer Zeit ist auch wissenschaftlich dokumentiert, dass man das Ganze anschauen muss und nicht einfach z.B. wie lange Brauch, allen Schmutz in den Ozean schmeissen kann. Die Anthroposophen haben das schon früher erkannt, genauso die Hopies und viele andere der Natur näher gebliebene Kulturen als diejenige, welche sich unter dem christlichen Westen herangebildet hat.
Nun wollen die Amis zwar auswandern, auf den Mars und den Mond, darum haben sie ja auch die Klimakonvention nicht unterzeichnet, oder erst als Letzte, aber ich denke doch, dass auf Erden noch nicht alles verloren ist, denn das Leben ist einfach stärker, als die menschliche Unvernunft.
|
|
|
|
| Dann frage ich mich wie Du auf Amphibien kommst? *wunder* Nur weil ein Lebewesen kein Fell hat muss es nicht zwangsläufig Schuppen haben. |
Das ist Hagebuttenrot!
Also das mit den Schuppen betrifft doch eher die Reptilien und Fische, die Amphibien dagegen haben zumeist keine Schuppen, wie z.B. Molch (Teichmolch):
 oder Frösche: Laubfrosch
Aber das ist wirklich eher ein Detail, wenn auch ein sehr hübsches: Quak!
| Nochmal zur Vertreibung aus dem Paradies (Bewusstseinszustand vielleicht auch nur das Wohnheim der Seelen): Der "Sündenfall" ist die Geburt..... du bekommst einen Körper. Haut + Fell. |
Ja, wenn Du den Sündenfall an den Folgen definierst, dann kann das so hin kommen.
Für mein Empfinden ist die Lage der Urmenschen im Paradies eine andere, als jene des Embryos im "Ozean" des Fruchtwassers:
Eva wusste genau, dass sie etwas tat, was ihr Gott verboten hat. Sie setzte sich darüber hinweg, weil sie nicht einsehen konnte, warum dieses Gebot bestand.
So weit ich verstanden habe, ist den Menschen im Paradies die Ernährng kein Problem gewesen, sie brauchten nicht pflanzen und ernten und die Sünde war, wider besseren Wissens von dem Baume zu essen, dessen Früchte die Erkenntnis bringen sollten!
Die Erkenntnis bei der Geburt mag auch zum Schreien sein, aber was Verbotenes hat sicher nicht jedes Neugeborene getan, die Mutter getreten vielleicht, aber sicher nicht böswillig.
Die Schlange (welche eigentlich?) und der Baum ist auch nicht näher bezeichnet, sind von den Bibelautoren nach Belieben eingesetzt worden und auch nach zu erwartender Akzeptanz beim Publikum.
Logisch, Schlangenfurcht ist ein verbreitetes Phänomen und der Apfelbaum hat sich wohl angeboten weil er nun mal beliebt war und ist. Das sind vielleicht die Mittel der frühesten Pädagogen im Religionsunterricht.
| Es ist nicht so falsch zu behaupten Gott schuf Adam aus Erde.... Wenn man genauer überlegt. (Wusstest Du übrigens das in nahezu allen Schöpfungsmythen der erste Mensch aus Erde/Lehm hergestellt wurde? Und zwar quer durch nahezu alle Religionen, sogar bei den heidnischen Mythen.) . |
Es ist sicher nicht falsch, aber es ist symbolisch und eben ein Mythos. Erde als Symbol für Materie zu nehmen bietet sich an, denn aus der Erde kommt sehr vieles, das Leben erhält und ermöglicht und die materielle Grundsubstanz bildet für Lebendes.
| Was war denn am Anfang? Wasser und Erde.... mikroben, usw und sofort... Man NIMMT AN das alles Leben aus dem Wasser kommt aber bewiesen ist es nicht. Genauso wie die ganze Evolutionstheorie, wie der Name schon sagt eine Theorie ist, ergo nicht bewiesen. Wie auch? War ja niemand von uns dabei. |
Neueste Untesuchungen aus Bildern aus dem All haben gezeigt, dass organisches Material durchaus auch im Kosmos frei schwebend herumfliegt.
Die Annahme, dass irdisches Leben in einer Ursuppe begonnen habe beruht darauf, dass eben ohne Wasser unter unseren Verhältnissen Leben einigermassen schwierig ist, also dürfte es nicht gerade da entstanden sein, wo es kaum zu bestehen vermag.
Du meinst ja hier nur den Anfang des Lebens auf der Erde, wir haben aber keine Ahnung, wo sonst überall noch Leben existiert und unter welchen Bedingungen. Kann durchaus sein, dass andere Sonnensysteme, von denen es nur in der Milchstraße Millionen gibt genauso Planeten und lebende Wesen beherbergen, vielleicht auf einer anderen biochemischen Basis aufgebaut, unsere ist ganz bestimmt nicht die einzige Möglichkeit.
|
|
|
|
Also OBACHT geben bitte, das ist jetzt essentiell und wichtig bezüglich der Evolutionslehre:
Was genau sagt uns nun aber die Evolution? Du hast ja schon wunderbare Links gepostet so das ich mich erdreiste eine Abkürzung vorzunehmen.
Alles Leben ist einem ständigen Wandel unterzogen, der gewisse Arten aussterben , neue entstehen und wieder andere sich verbessern lässt. |
Das stimmt so weit, nur würde ich nicht sagen "verbessern".
Es gibt manche Perfektionierungen, welche diese Lebewesen so sehr abhängig machen vom Istzustand ihrer Welt in der sie sich entwickeln konnten, dass sie auf die kleinste Änderung hin aussterben.
Es gibt sehr komplizierte Befruchtungsmechanismen mit mehreren beteiligten und NUR mitdenen, wenn die Pollenübermittler aus irgend einem anderen Grund als dem, dass es zu wenig Futter in den Pollen liefernden Futterpflanzen hat weniger werden, dann reduzieren sich damit auch ihre Futterpflanzen und ihre wenigen Nachkommen finden nicht einmal genug Futter und sterben ganz aus.
Kann passieren.
| Der Kreislauf des Lebens, aber alles ist immer perfekt auf die Umwelt angepasst |
EBEN NICHT! Weil sich eben nicht alles anpassen kann an den dauernden Wandel der Umwelt, sterben die einen Arten aus, andere boomen plötzlich.
Ratten sind Multitalente und Insekten sind wahnsinnig schnell in der genetischen Reaktion auf Umweltveränderungen.
Die Fähigkeit, sich anzupassen ist ausschlaggebend für die besten Überlebenschancen, Spezialisten finden kaum einen Job, Alleskönner, wenn sie keinen Job finden, werden eben selbständig eine Möglichkeit finden, sich zu ernähren und zu wohnen.
Das ist beim Stellenmarkt ganz ähnlich und die Welt ist ja gleichsam eine Art Stellenmarkt, denn jeder Organismus hat im Ökosystem Erde seine Marktnische.
| und derjenige der das managt ist für mich Gott. |
Ja, das finde ich wieder richtig. Und wie schon anderswo gesagt, ich muss immer mal wieder an das Gespräch einer Leberzelle mit einem Blutkörperchen denken, da fragte die Leberzelle:
"He, Du kommst doch weit rum, glaubst Du, dass es einen VanTast gibt?"
"HM", überlegte das Blutkörperchen, "Ich weiß nicht so ganz genau, aber wenn es einen gibt, dann ist der ganz bescheuert: Jede Runde muss ich durch einen Sack, da werde ich zusammengepresst und in einem Affentempo wieder ausgeworfen, ich denke jedesmal das überlebe ich nicht. Außerdem, denk mal an diese andauernden Todesfälle hier, gerade bei Dir holen wir doch noch und nöcher Leichen ab.
Und was sollen diese dauernden Fremdlinge hier, welche uns aufsitzen und aussaugen?
Also wenn es einen VanTast gibt, dann hat der nicht die ganze Welt im Griff, der kocht auch nur mit Wasser, darauf kannst Du einen lassen."
So plapperte das Blutkörperchen und liess ein Sauerstoffatom da, sagte noch: "Bis zum nächsten Mal" und wurde mit dem Blut wieder fortgeschwemmt.
Ja, hab ich nicht schlaue Körperzellen?
Jetzt gebe ich ihnen noch einen Trank der Erkenntnis, dann müssen sie wieder Leichen aus der Leber fugen ggggg, nenenene, nixda, ist auch gar nichts mehr im Haus.
|
|
|
|
Ist die Tatsache nicht äusserst sonderbar, dass die Erkenntnis es ist, welche der katholischen Kirche erlaubt, sämtliche Menschen als Sünder von Geburt anzusehen?
Glaubet und gehorchet, und wagt nicht eta, zu erkennen!
sonst könntet ihr noch merken, wie wir Euch seit 2000 Jahren an den Nasen rum führen gggg
äääääxgüsi nein, ich habe wirklich nichts gesoffen.
|
|
|