Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wahre Christen sind Vegetarier!

DA ist keiner!
Der steckt einzig und allein im Titel, denn mit der Religion hat das nur insofern zu tun, als Religion manchen Menschen gebietet, vegetarisch zu leben und das Christentum gehört anscheinend NICHT zu diesen Religionen, wenn ich mich nicht irre.

Zur Berechtigung vegetarischer Lebensweise gibt es außerdem hier eine schöne Aufstellung:
[url]http://www.vegetarierbund.de/ kultur/_kultur.htm[/url]

Hier nur die Grafik ohne weitere Kommentare:

http://www.vegetarierbund.de/kultur.....ums_A4__1654x2339_k10.jpg

Ich weiß, dass der Weihnachtsbraten und das Osterlamm oder Gizzi nicht unbedingt eine rein christliche Angelegenheit sind.
Trotzdem ist vegetarisches Leben, auch wenn hierzulande bereits zu Urzeiten praktiziert, unbedingt zu befürworten!

Ausnahmen sind wie gesagt Gegenden, da es einfach nichts anderes zu essen gibt.
Übrigens bin ich außerdem für die Begrünung der Sahara. An einigen Orten sind bereits Anstrengungen in dieser Richtung im Gange. Natürlich kein Grasland, nur Wald kann hier den Anfang machen.

Auch die Ozeane bieten durchaus gehaltvollere Nahrung als Fisch und es wäre ein dringendes Anliegen, den Fischern des nördlichen Europa zu einer anderen Arbeit zu verhelfen und dafür zu sorgen, dass nicht einfach die Fischkutter aus allen Weltgegenden in der Arktis und Antarktis die letzten Bestände leerfischt, was immer noch im Gange ist.

Du siehst: Du hast meine volle Unterstützung, nur lass uns froh sein, wenn die Christen sich auf ihre wenigen Feste beschränken mit dem Fleischkonsum, was bereits eine Utopie ist und so weit ich mich erinnern kann, war nicht einmal Jesus Christus selbst Vegetarier, das heißt, ich bin mir gar nicht ganz sicher, ob er überhaupt jemals nachweislich gegessen hat außer zum Abendmahl und auch da scheint es eher, dass er verteilt hat, oder steht da : "Und Jesus genoss selbst auch davon?"

Ich weiß es nicht und finde es auch nicht essentiell wichtig.
Aber es gibt ganz gewiss, vegetarischere Religionen als die christlichen.

Ich wollte die Grafik zuerst hier rein stellen, aber als Link ist es hübscher. Sonst muss man hier nämlich hin und her scrollen zum Lesen und das mache ich selber nicht gern.
Siehe auch unter:

http://www.themeatrix.com/
Zitat:
Übrigens bin ich außerdem für die Begrünung der Sahara. An einigen Orten sind bereits Anstrengungen in dieser Richtung im Gange. Natürlich kein Grasland, nur Wald kann hier den Anfang machen.

Unter der Wüste soll es viel Wasser geben. Vielleicht sah es auf der Welt vor 100 000 Jahren um so vieles anders aus und die heutigen Wüsten waren einmal begrünt wie ein Paradies. Was würde passieren, würde aus den Wüsten grüne Wälder entstehen ? Gäbe es eine ökologische Verschiebung ?

Ich wünschte mir mehr Alternativen der vegetarischen Ernährung, obwohl, wenn ich in die monatliche Zeitschrift "Vegetarischfit" www.vegetarischfit.de hineinschaue, dann gibt es schon ein großes Angebot aus aller Welt, nur ist manches noch kompliziert in der Herstellung und manchmal hat man wenig Zeit. In der neuen Zeitschrift werden folgende Zubereitung für "Hirselküchlein an Brokkoli mit aromatischem Ölivenöl-Schaum" oder "Grüne Gemüsepfanne aus dem Vok" , "Gefüllte Gurkenröllchen" , "Tofu-Bandnudelsalat Nester mit Kürbis-Öl-Vinaigrette" und vieles andere angeboten. Dazu eine kleine Küchenkunde, nebst Anleitungen , Informationen aller Art (Dr. Lothar Kruse, Molekularbiologe über Versteckte Zutaten in Lebensmitteln und Angebote, wo man Nahrung beziehen kann. Personen werden vorgestellt, diesmal Michael Ehnert - "Weltretter, Vegetareir , Großmaul" Kabarettist, Schauspieler, Autor und Regisseur sowie vieles andere. Eine Kolumne über "Wo sind die Papageien?" und Jeder kann Tieren helfen - Zeuge von Tierleid - was tun ? www.provamel.com , www.vebu.de , www.mehrweg.org , www.campus-culinarius.de
Zitat:

Ausnahmen sind wie gesagt Gegenden, da es einfach nichts anderes zu essen gibt.

Ich denke auch, daß Eskomos und in der Wüste lebende Nomaden nichts anbauen, als eher das verbrauchen, was sich vor ihrer Nase befindet und sie keine weiteren Möglichkeiten der Ernährung haben.
Wir sind ja im Grunde genommen schon sehr verwöhnt und können uns gar nicht mehr vorstellen, was es heißt, zu hungern oder uns selbst etwas herzustellen. Käme eine Situation wie im Irak, wo man nichts mehr einkaufen kann, keine Arbeit hätte und nicht wüßte, wo man für den nächsten Tag etwas Eßbares her bekommt, dann würden wir wohl viel überdenken, was wir jetzt so unbedenklich schreiben. Es ist einfach, aus einer gesicherten Position etwas zu beschreiben und anzuregen. Ich glaube, deshalb muß man in vielem umdenken, kann keine Ratschläge verteilen, sondern muß versuchen, in eine Situation hineinzufühlen.
Der vegetarische Weg ist kein einfacher Weg, man schert aus der Masse aus und schon beginnen die Probleme. Denn Probleme beginnen immer dann, wenn man einen anderen Weg einschlägt als den von der Gesellschaft eingenommenen. Sei es, ob man sich einer religiös ausgerichteten Gesellschaft nicht mit eingibt oder eine andere Lebensweise anstrebt als die, in der sich die meisten Menschen wohl fühlen. Es gäbe da so viel zu benennen.
Zitat:

aber ganze Bevölkerungsschichten und Kulturen können sich nicht innert so kurzer Frist in den Gewohnheiten verändern,

Auch das ist wahr. Zumal die "Meister" aller religiösen Ausrichtungen zum Fleischverzicht aufrufen, denn sie sahen vielleicht mehr, als der einfache Mensch , vielleicht sahen sie die Auswirkungen auf einer Ebene, die man so nicht versteht. Die Auswertungen, wodurch die Menschen in der letzten Zeit so krank werden, sind gut verschlossen, damit die Menschen sie gar nicht erst erfahren. Man fürchtet die Konsequenzen.

Alles in allem: es bleibt Jedem selbst überlassen, wie er sich verhält, aber wir alle tragen die Konsequenzen von allem, was weltweit geschieht.
Ja das von den Wasservorräten unter der Sahara habe ich letzten Monat mal gesehen, werde es mal suchen.
Aber das liegt eben sehr tief, so tief hat man noch nicht gebohrt und wenn.....
vor der Begrünung liegen die Marktrechte und der Profit, vielleicht kommt es dann auch mal einer breiteren Gesellschaft zu gute, aber erst wenn sich einiger "Geier" (sorry bei den Vögeln, dass sie dazu missbraucht werden) kräftig bereichert haben.
Danach wird es in Literflaschen zu Mineralwasserpreisen angeboten.

Alles klar? Klar, dachte ich auch schon. Aber wir sind ja hier nicht eine Protestorganisation in Klimasachen sondern eine multireligiöse Veranstaltung zur Friedensförderung in der Menschheit.

oder?
eben, martin, es ist nunmal ein theoretisches konstrukt. da spielen noch wesentlich mehr (praktische) faktoren eine rolle.
sie alle aufzuzählen würde ein buch füllen (oder mehr).
ein beispiel: selbst wenn wir genug vegetarische nahrung für alle produzieren können, müssen wir sie dorthin transportieren, wo sie gebraucht wird. das muss koordiniert werden. wer soll das machen? und wie? transport kostet auch energie.
ein gehobener lebensstandard könnte zu weniger bevölkerungswachstum führen, aber genauso gut zu mehr.
und schliesslich noch ein argument: wenn die gesamte weltbevölkerung den lebensstandard hätte, den wir hier in der sog. 'ersten welt' 'geniessen' (denn viele menschen hier wissen gar nicht, was geniessen eigentlich ist - vielleicht gerade weil sie einen so hohen lebensstandard haben?), aebr zurück zum thema, wenn wir alle diesen standard hätten, wäre die katastrophe schon in ein paar weniger jahren perfekt.
alle verbrauchen unendlich viel wasser, alle verbrauchen viel strom, alles ist industrialisiert, alle fliegen um die welt, alle haben supermärkte und und und...

da muss sich noch wesentlich mehr tun, als dass wir alle vegetarier werden. (wobei das vielleicht schon mal ein anfang wäre). vor allem, müsste die leute hier in den industriestaaten mit 'hohem lebensstandard' verstehen, dass dieser standard gar keiner ist und zweitens nicht alles im leben ausmacht.

lg
lisken
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter