Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wahre Christen sind Vegetarier!

Wow, Du getraust dich das Wort Mathematik zu gebrauchen, bis jetzt habe ich noch immer keine Rechnung von dir gesehen die meine wiederlegen würde.

Du musst dich für deinen Fleischkonsum auch nicht rechtfertigen oder ein schlechtes Gewissen haben. Aber Du sollst wenigstens soviel Courage haben, dem Tier das Du isst selbst den Kopf abzuschlagen.

Übrigens informiere dich doch zuerst mal, schau zum Beispiel mal bei Wikipedia rein, und mach dich schlau, und verfasse nicht einfach Sätze die nichts aussagen.

Gruss Sputnik96
Unien, bei allem Respekt, es stimmt nur zum Teil, dass man Pflanzen tötet, wenn man sie isst.

Es stimmt nicht bei allen Früchten und bei den meisten Gemüsen:

Die Pflanze muss dafür nicht herausgerissen werden.
Ich zumindest lasse den Baum stehen, wenn ich mir einen Apfel pflücke.
Bei fast allen Getreidesorten ist es so, dass die Pflanze bereits vertrocknet ist, wenn man das Korn erntet: Es bleibt nur noch Stroh übrig.
Diese Pflanzen nutzen es aus ihrer Evolution heraus, dass Teile von ihnen gegessen werden, um sich zu vermehren.

Es ist anders z.B. bei Kopfsalat, hier muss die Pflanze selbst dran glauben.

Aber es gibt immer noch einen profunden Unterschied zwischen Pflanze und Tier: das Gehirn.
Eine Pflanze hat kein Schmerzempfinden! Und dass eine Pflanze Gefühle oder Ängste hätte, ist eine
Spekulation von manchen abgehobenen Esoterikern, oder aber von manchen Fleischessern (ich meine nicht Dich), die ihr schlechtes Gewissen loswerden wollen.

Gruß Martin
Einen gesegneten Sonntag wünsche ich allen!

Mir fällt das Thema erst jetzt auf.

Zitat:
Nun bin ich der Meinung, dass ein wahrer Christ
kein Fleisch essen darf, ...

Also würde nicht einmal Jesus deiner Definition von Christ standhalten.
Ich möchte nur mal auf diese Bibelstelle hinweisen.
Zitat:
Matthäus 26, 17 - 19
17 Aber am ersten Tag der süßen Brote traten die Jünger zu Jesu und sprachen zu ihm: Wo willst du, daß wir dir bereiten das Osterlamm zu essen? 18 Er sprach: Gehet hin in die Stadt zu einem und sprecht zu ihm: Der Meister läßt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; ich will bei dir Ostern halten mit meinen Jüngern. 19 Und die Jünger taten wie ihnen Jesus befohlen hatte, und bereiteten das Osterlamm.

Die werden das Osterlamm wohl kaum zubereitet haben, um es nachher anzuschauen.
Zitat:
... heisst es nicht in den
10 Geboten „Du sollst nicht töten“.

Bezieht sich ausschließlich auf Menschen, denn es ist sehr unwarscheinlich, dass sich das auf Tiere bezog.
Erstens kannst du ein Lebewesen nicht einschränken. Eine Bakterie ist auch lebendig, wie eine Mücke oder ein Vogel. Selbst irgendein Parasit ist ein Lebewesen, auch wenn es primitive sind, genauso wie Pflanzen. Das Problem daran ist nur, dass man sich es nicht vorstellen kann. Bei diesen Lebewesen hört bei vielen die Vermenschlichung auf, weshalb auch das Mitleid anscheinend dort aufhört.
Zweitens kann sich das nicht auf Tiere bezogen haben, denn sonst wären die Isrealis alle umgekommen. Sie waren damals noch ein Hirtenvolk, was sie hauptsächlich von Tieren ernährte. Gott hat niemals in der Bibel gesagt "Tötet und esst keine Tiere", demnach kannst du meinen, was du willst, aber ein Christ definiert sich aus anderen Grundlagen, als deine.
Desweiteren sind Tieropfer ein fester Bestandteil des ATs, worraus du auch die 10 Gebote nimmst. Das zieht sich quer durch das AT und wird heute noch bei Juden und auch bei Moslems betrieben.
Erst Jesus sagte, dass es nichts bringt, nicht weil er tierlieb war, sondern weil die Juden dachten, dass sich so von ihren Sünden freiwaschen können, anstatt Buße zu tun. So gesehen ergibt es also kein Sinn zu opfern, weshalb Christen das auch nicht tuen.

Zitat:
Vegetarier schon deshalb weil ich nicht will,
dass ein Tier wegen mir leiden muss.

Es ist deine Sache, wenn du das machst und da will dir auch kein "Fleischfresser" etwas böses, aber sobald du deine Entscheidung für alle gültig machen willst, kannst du mit keinen guten Gegenwind rechnen.
Ich habe beim Fleischessen keine Bedenken, ich weiss wie es in nem Stall aussieht, in einer Massenzucht und ich weiss auch, wie die Tiere geschlachtet werden. Es sind Tiere, keine Menschen und da machen viele keinen Unterschied. Das erkennt man vor allem daran, dass die Vermenschlichung dann aufhört, wenn die Vorstellungskraft aufhört. Wo diese Vermenschlichung aufhört, hört auch das Mitleid auf, was zum Beispiel erklärt, wieso diese Menschen Insekten problemlos töten können, genauso wie andere primitive Lebensformen. Viele dieser Tiere, die die Menschen essen, würden nicht einmal existieren, wenn es die Massenzucht oder den menschlichen Fleischkonsum nicht geben würde.
Jedoch sage ich aber nicht, dass jeder Fleischessen soll, wenn es gegen sein Gewissen spricht, dann soll er es lassen.
Hallo miteinander,
Hallo Renascor

Ich wundere mich immer wieder wie ihr Christen eure Bibel zurechtbiegen könnt.

Ich glaube nicht, dass da irgendwo steht, dass nur die Menschen nicht getötet werden dürfen aber die Tiere schon.
Und wenn Du alles aufmerksam gelesen hättest was ich geschrieben habe, hättest Du auch gesehen, dass wegen unserem Fleischkonsum auch Menschen sterben müssen.
Und obwohl ich kein Christ bin, glaube ich nicht, dass dies eurem Gott gefallen würde.

Ansonsten schau doch mal unter Wikipedia – http://de.wikipedia.org/wiki/Welthunger

Ich will nicht behaupten, dass der Fleischkonsum die einzige Ursache für den Welthunger ist, aber sicher ein wichtiger Punkt.

Nun, wie schon geschrieben, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein wahrer Christ zusehen kann wie andere Menschen und Tiere leiden.

Mit vegetarischen Grüssen Sputnik96
Ich nenne die Entscheidung mich vegetarisch zu ernähren eine ethische Entscheidung und keine Glaubensentscheidung.

Wer einigermaßen empfänglich ist für das Leid anderer Menschen und der Tiere, der braucht nicht für seine Entscheidungen in einer Bibel blättern.
Und der braucht seine Entscheidungen auch nicht mit der Bibel zu begründen und anden, die anders entscheiden mit der Bibel symbolisch eins über den Kopf zu ziehen.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter