|
|
|
@Tobias
| Zitat: |
| Biologischer Fakt bleibt das sie nun einmal selbst keine Kinder miteinander Zeugen können und das dem Kind beim Auswachsen eine Vater oder Mutterfigur (je nachdem) fehlen wird. |
Ist das tatsächlich ein Grund? Es gibt viele "normale" Paare, bei denen sich der Wunsch auf Kinder nicht erfüllt.
Nach der Logik dürften doch auch Männer und Frauen keine Ehe eingehen, wenn sie wissen, daß sie unfruchtbar sind.
Ist die Ehe "nur" die Keimzelle einer Familie?
Für mich hat die Ehe in erster Linie eine andere Bedeutung: Daß man einem Anderen verspricht, für ihn da zu sein, auch und schlechten Zeiten; treu zu sein...alles solche Sachen. Auf diesem Vertrauen ineinander kann man eine Familie aufbauen - muß man aber nicht.
Aber homosexuelle Paare - es wird das "sexuelle" viel zu sehr überbetont - werden die gleichen Gefühle für ihren Partner empfinden - jedenfalls, wenn sie eine Ehe anstreben.
Die Ehe ist - vom Gesetzgeber jedenfalls so vorgesehen - ein wirtschaftlicher Schutz.
Und mit der kirchlichen Heirat "krönen" Menschen, die gläubig sind, sozusagen diese zweckmäßige gesetzliche Eheschließung mit dem Sakrament - dem Versprechen vor Gott, zu lieben, zu sorgen und treu zu sein.
Oder ist die Ehe bei Gott auch "zweckgebunden"? Nur für den Nachwuchs?
|
|
|
|
@Astrella
Bei den Christen praktisch ja!
| Oder ist die Ehe bei Gott auch "zweckgebunden"? Nur für den Nachwuchs? |
Innerhalb der r.k. Kirche werden kirchliche Angestellte, die heiraten und nicht spätestens nach 2 Jahren Nachwuchs haben indirekt gefragt, warum sie ohne Nachwuchs sind. - so war es noch vor ca 20 Jahren!....
Gruß
|
|
|
|
| Ich behaupte, das Homosexualität nicht verboten ist. Es ist etwas, das von Gott vorherbestimmt wird. Genauso so wie bisexualität. Heterosexualität und die weiteren Formen des Menschlichen Geschlechterneigungen. |
Da sagen aber halt die verschiedenen Offenbarungen allesamt etwas anderes. Sicher ist Homosexualität an sich nicht verboten, sehr wohl aber ihre Auslebung.
| Verboten ist wirklich der Verkehr mit Tieren z.Bsp. das es ausserhalb der eigenen Rasse stattfindet. Das ist falsch! |
Nimm es mir nicht übel, aber das klingt mir sehr danach das du die Schriften so hinbiegen willst wie es dir passt.
| Vergiss nicht auch in Lot's Frau blickte zurück und musste zurückbleiben. Da ist kein Thema von Homosexualität da. Es ist die Ausschweifende art seine Sexualität anderen Menschen aufzudrängen, das ist verboten!!! |
Dort wird eindeutig Homosexualität als negativ beschrieben. Natürlich hat die Sure auch noch einen anderen Inhalt, aber das täuscht darüber nicht hinweg.
| Das ist meine persönlich Haltung. Nichts was von Gott erschaffen wurde kann verboten sein! Alles was der Mensch in seiner Masslosigkeit anstellt ist Sünde. Sogar der Alkohol wird nicht als generell Sündhaft dargestellt im Koran. Aber der Masslose Umgang, das ist Sünde. |
Komisch. Sex mit Tieren lehnst du dann aber ab und Sex mit Kindern, Eltern etc. wohl auch, denke ich mal. Sexualität außerhalb der Ehe ist eben maßlos an sich.
| so hat's bei auch angefangen...... |
Was ist los?
|
|
|
|
@Tobias
Ich habe nun richtig Probleme bei der Beurteilung der Homosexualität.
Liebe = Zuneigung ist das Höchste der Gefühle, das und Gott mitgegeben hat.
Meine Fragen:
Ist Liebe irgendeiner Funktionalität wie sex, drugs, und rock'n roll mit der Nachfolge von Kindern unterworfen?
Besteht Liebe nicht in erster Linie in uneigennützigkeit?
Warum sollen Menschen nicht zusammen leben, wenn sie sich lieben und respektieren?
Warum müssen alle Moralisten, welche zumeist die grössten Heuchler sind, andere von der Liebe und Zuneigung abhalten?
Welchen Sinn hat eine Religion, wenn Sie Gottes Geschöpfe von Anfang an ablehnt?
Welchen Sinn hat eine Ordnung, wenn es die Ordnung durch Missachtung der Liebe herstellt?
Bin ich wirklich schon so weit daneben?
Ich glaube es hat keinen Sinn mehr zu diskutieren...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Ist das tatsächlich ein Grund? Es gibt viele "normale" Paare, bei denen sich der Wunsch auf Kinder nicht erfüllt. |
Ja und was hat das damit zu tun?
| Nach der Logik dürften doch auch Männer und Frauen keine Ehe eingehen, wenn sie wissen, daß sie unfruchtbar sind. |
Nein, worauf führst du das hier zurück?
| Ist die Ehe "nur" die Keimzelle einer Familie? |
Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Aber das ist ein sehr, sehr wichtiger Teil der Ehe. Ebenso ist sie aber auch die kleinste Form der Einheit der Menschheit und der Liebe der Menschen zueinander. In ihr gleichen sich der männliche und weibliche Flügen der Menschheit in der kleinsten gesellschaftlichen Zelle aus und schwingen sich gemeinsam auf.
| Für mich hat die Ehe in erster Linie eine andere Bedeutung: Daß man einem Anderen verspricht, für ihn da zu sein, auch und schlechten Zeiten; treu zu sein...alles solche Sachen. Auf diesem Vertrauen ineinander kann man eine Familie aufbauen - muß man aber nicht. |
Das habe ich auch nicht geleugnet. Ich glaube du musst den Zusammenhang sehen in welchem ich diesen Post gesetzt habe und auch das ich noch weit mehr zu diesem Thema schrieb.
| Aber homosexuelle Paare - es wird das "sexuelle" viel zu sehr überbetont - werden die gleichen Gefühle für ihren Partner empfinden - jedenfalls, wenn sie eine Ehe anstreben. |
Nur das dies keine Ehe ist. Eben schon aus der Definition nicht, weil eine Ehe zwischen Mann und Frau ist. Der Staat mag das rechtlich anerkennen, das ist nicht mein Problem.
| Und mit der kirchlichen Heirat "krönen" Menschen, die gläubig sind, sozusagen diese zweckmäßige gesetzliche Eheschließung mit dem Sakrament - dem Versprechen vor Gott, zu lieben, zu sorgen und treu zu sein. |
Sorry, die Ehe ist ein Bund vor Gott, nicht vor dem Staat. Vor dem Staat kann man diesen Bund ebenfalls besiegeln. Da sich Bahá'í an die Gesetze des Staates halten, machen sie das sogar am gleichen Tag. das täuscht aber nicht darüber hinweg das Gott wohl eindeutig über dem weltlichen Staat steht.
| Oder ist die Ehe bei Gott auch "zweckgebunden"? Nur für den Nachwuchs? |
Ich schrieb dazu jetzt bereits mehrmals etwas. Nimm es mir nicht übel, aber ich mag mich nicht endlos wiederholen.
|
|
|