|
|
|
| Zitat: |
| Verwirrung macht sich bei mir breit. Das hast du eine Seite vorher geschrieben und jetzt sagst du, dass Liebe und Sexualität doch zusammengehören? |
In der Ehe ja, aber nicht zu jeder Liebe gehört automatisch Sexualität dazu...
| Lieber Tobias. Das da oben ist Dein Zitat.... |
Was die Antwort auf homosexuelle Sexualität war. Nicht auf Sexualität an sich...
| Jeder Mensch erlebt die Sexualität! Früher oder später. Was er dann daraus macht ist die Frage des Gewissens. Und hier wird manipuliert! Schrecklich und im falsche Sinne von den Schriftgelehrten manipuliert! |
Was ist daran bitte manipulieren, weil es dir nicht gefällt?
Wie kann ein Mensch Liebe ohne Sexualität fühlen?
Ist das überhaupt möglich? |
Arme asexuelle Menschen können keine Liebe empfinden... Auch impotente Menschen nicht... Naja zumindest wenn es nach dir geht. Auch Eltern können ihre Kinder nicht lieben (*kotz)...
Liebe ist nicht nur erotische Liebe...
Oder hat du mit Gott eine sexuelle Beziehung...
Und wenn du mystische Geschichte mit der gegenseitigen Liebe zwischen Gott und den Menschen materiell sexualisierst dann kann ich dir auch nicht mehr helfen...
| Warum wird die Sexualität in den Religionen abgelehnt? Wer hat Angst davor? Wem fehlt die Einsicht, dass Gottes Geschöpfe nunmal mit Sexualität ausgestattet sind? Der vernünftige Umgang damit ist sicher nicht verwerflich. Die Sexualität kommt ja auch von Gott. |
Bahá'í lehnen Sexualität nicht ab, die Lehre Bahá'u'lláhs leitet sie aber in nützliche Bahnen.
| Haben die Bahai keine Priester die vorne am Tempel stehen? |
Nein. Sicher gibt es bei größeren Veranstaltungen Einlasser, aber das ist ja wohl kein Priester. Im Haus der Andacht gibt es nur das Wort Gottes, gesprochen oder Gesungen. Keine Predigten, keine Instrumente etc. Wenn meistens hat man am Sonntag sogar die Ehre das einem angeboten wird etwas zu vorzutragen oder zu singen. Du kannst gern hinfahren und dich selbst von überzeugen:
http://www.bahai.de/haus-der-andacht/
| Wer betreut die Tempel? |
Die Verwaltung obliegt dem jeweiligen Geistigen Rat. Die Andachten werden von einem Komitee zusammengestellt:
http://www.bahai.de/haus-der-andacht/andachtstexte/
Dann gibt es noch einen Hausmeisterehepaar. Erhalten werden die Tempel von Spenden. Bauen tun Bahá'í heute wohl wie jeder andere: Mit Baufirmen.
| Wer ist der Statthalter nach Gottes Willen? |
Was soll das sein? Also wenn schon Bahá'u'lláh. Der heutige Kopf des Glaubens ist das gewählte Universale Haus der Gerechtigkeit. Die Wahlen fanden vor kurzer Zeit statt:
http://news.bahai.org/story/629
http://news.bahai.org/story/631
|
|
|
|
| In der Ehe ja, aber nicht zu jeder Liebe gehört automatisch Sexualität dazu... |
Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden: Meinst du z. B. die Liebe zu Gott?
Und wie sieht es dann mit einer eingetragenen Partnerschaft zwischen Homos aus? Ist es dann auch "normal"?
|
|
|
|
Das mag eine staatliche Akzeptanz sein. Aber die Offenbarung Gottes ändert sich dadurch nicht. Aus Bahá'í-Sicht ist das keine Ehe. Und so recht rang sich der Gesetzgeber ja nicht dazu durch, sondern wich auf diesen Ersatznamen aus.
Nur was der Staat macht ist nicht das Problem von uns Bahá'í. Wir mischen und nicht in solche Politik ein.
| Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden: Meinst du z. B. die Liebe zu Gott? |
Zu Gott, zu kleinen Kinder, zur Mutter, zum Vater, zu Tieren, zu Freunden, zu Freundinnen, Nächstenliebe, Liebe zur Menschheit, Liebe zur Schönheit etc....
Erotische Liebe ist nur eine einzige Art der Liebe, die man nach Bahá'í-Sicht eben nur in der Ehe ausleben sollte, wo sie auch höchstnützlich und ein Geschenk ist. In unserer Gesellschaft wird das Thema Sexualität aber massiv in den Vordergrund gestellt. Das geht soweit das eigentlich positive Wörter wie 'Keuschheit' allgemein belacht werden.
|
|
|
|
Lieber Tobias,
mich würde interessieren, was dein menschlicher Verstand zu Homosexualität sagt. Lassen wir mal die Religionen ganz außer Acht.
Wie würdest du denken, wenn in der Offenbarung Gottes nichts diesbezügliches stehen würde. Also sich weder negativ noch positiv gegenüber Homosexualität äußern würde.
|
|
|
|
Das es an sich auf die wahre Liebe ankommt. Allerdings zeigt sich ja die homosexuelle Szene da ehr recht 'schnellebig' (das sage nicht ich, sondern homosexuelle Personen die ich kenne, welche darüber auch recht enttäuscht sind) und ich wage das da immer Leibe im Vordergrund steht.
Biologischer Fakt bleibt das sie nun einmal selbst keine Kinder miteinander Zeugen können und das dem Kind beim Auswachsen eine Vater oder Mutterfigur (je nachdem) fehlen wird.
Direkt befürworten würde ich es also auch so nicht.
Aber an sich ist das ehe ein sinnloses Ratespiel.
|
|
|