|
|
|
Wünscht denen, die euch verfolgen, Gutes. Bittet Gott für sie, statt seine Strafe auf sie herabzurufen. Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Traurigen. Haltet in Einigkeit zusammen. Strebt nicht nach Ehre und Ansehen, sondern wendet euch den Geringen und Unterdrückten zu. Bildet euch nichts auf eure Erkenntnisse ein.
Wenn euch jemand Unrecht tut, dann zahlt es ihm nicht mit gleicher Münze heim. Nehmt euch vor, allen Menschen Gutes zu erweisen. Soweit es an euch liegt, tut alles, um mit allen in Frieden zu leben. Verschafft euch nicht selbst euer Recht, liebe Freunde, sondern überlasst das dem Strafgericht Gottes. Denn es heißt: "Ich, der Herr, habe mir die Vergeltung vorbehalten, ich selbst werde sie bestrafen."
Handelt nach dem Wort in den heiligen Schriften: "Wenn dein Feind hungrig ist, dann gib ihm zu essen, und wenn er Durst hat, gib ihm zu trinken. Damit wirst du ihn beschämen." Lass dich vom Bösen nicht
besiegen, sondern überwinde es durch das Gute.
Römer 12, 14-21
Auf Frieden hoffen, auch wenn es lange, sehr lange, fast ein Leben dauert, bis der Schmerz, die Wunden, die Hoffnungslosigkeit, die Wut, die Angst sich legt in mir.
Auf Frieden hoffen, auch wenn alle Zeichen um uns herum eher den Krieg verheißen
und mein Inneres den Frieden gar nicht zu spüren wagt.
Auf Frieden hoffen, auch wenn die Fluchtgedanken mich zu überwältigen drohen.
Auf Frieden hoffen und sich bewusst sein, dass er nicht zu erzwingen ist.
Auf Frieden hoffen in Zeiten des Unfriedens und dabei freiwillig und bemüht bleiben;
ein harter Prüfstein für unsere menschliche Seele, die des Leidens müde geworden ist.
Viola Raheb, Palästina 2002
Die nach Gottes Wohlgefallen streben, leitet Er auf die Wege des Friedens.
Koran, Sure 5, Vers 16
Setze deinen Fuß so auf die Oberfläche der Erde, wie ein Herrscher sein Siegel setzt auf ein königliches Dekret.
Ein königlicher Erlass kann Glück oder Unglück für das Volk bringen. Er kann es mit Gnade überschütten oder Leben zerstören.
Deine Schritte können dasselbe ausrichten. Wenn die Schritte friedvoll sind, wird die Erde Frieden haben. Wenn du einen friedvollen Schritt machst, kannst du auch zwei machen. Du kannst einhundertacht friedvolle Schritte tun.
Thich Nhat Hanh
An dem Tag, an dem wir voller Ernst sagen können, dass alle Kinder der Welt unsere Kinder sind, da beginnt der Frieden auf Erden.
Hermann Gmeiner
Ich lehre dich eines: Wenn du inneren Frieden erstrebst, suche nicht nach den Fehlern der anderen. Lerne statt dessen, deine eigenen Fehler zu erkennen.
Lerne, diese Welt als die deine zu begreifen. Niemand ist ein Fremder, mein Kind; diese ganze Welt ist eine, und du bist ein Teil von ihr.
Sri Sarada Devi
|
|
|