|
|
|
Verschiedene Gebete für den Frieden
ich habe leider die URL nicht, die Sammlung stammt aber aus UNO-Veröffentlichungen und demnach dürfte sie straflos weiter zu verbreiten sein
Friedensgebete der Christen
Gebet, das dem Hl. Franziskus zugeschrieben wird
Herr,
mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht;
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.
Herr,
lass mich trachten,
nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;
nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;
nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.
Denn wer sich hingibt, der empfängt;
wer sich selbst vergisst, der findet;
wer verzeiht, dem wird vergeben;
und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.
Gebet der Vereinten Nationen
Herr, unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall.
An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält, nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung.
Gib uns den Mut und die Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder und Kindeskinder einst mit Stolz den Namen Mensch tragen.
AMEN
Friedensgebet
Herr aller Herren, du willst, dass die Menschen miteinander in Frieden leben. Wir bitten dich, zeige den Politikern, wie sie Spannungen lösen und neue Kriege verhindern können. Lass die Verhandlungen unter den Nationen der Verständigung dienen und führe die Bemühung um Abrüstung zum Erfolg.
Wir bitten dich um gerechte Lösung der Konflikte, die Ost und West, Nord und Süd, Farbige und Weiße, arme und reiche Völker voneinander trennen.
Lass nicht zu, dass wir mitmachen, wenn Hass und Feindschaft Menschen gegeneinander treiben. Hilf uns Frieden halten, weil du mit uns Frieden gemacht hast.
AMEN
Psalm 85 Gebet um Gerechtigkeit und Frieden
Schriftlesungen
Jes 32,15-18: Das Werk der Gerechtigkeit wird der Friede sein
Jes 65,17-25: Ein neuer Himmel und eine neue Erde
Num 6,22-27: Der Segen - ein Geschenk Gottes
Mi 4,1-4: Sie schmieden Pflugscharen aus ihren Schwertern
Mt 5,1-12, Lk 6,20-21: Bergpredigt
Fürbitten (Vorbeter)
In Frieden und Einheit lasst uns zum Herrn, unserem Gott rufen.
Chor: Kyrie, eleison,
Chor: Kyrie, eleison,
Chor: Kyrie, eleison.
Herr, erbarme dich.
- Für die Völker der Erde und ihre Regierungen.
- Für alle, die eins sind im Glauben an Gott, und für alle hier anwesenden Brüder und Schwestern.
- Für alle, die uns Gutes getan, und für alle, denen wir Böses angetan haben.
- Für alle, die in Gefahr sind, für die Gefangenen, die Hungernden, die Verbannten und die Kranken.
- Für alle, die sich trotz unserer Unzulänglichkeit auf unser Gebet verlassen
- Für uns selbst um die Gnade, Friedensstifter zu werden.
Schwestern und Brüder, wir glauben, dass Jesus Christus unsere Geschicke in seinen Händen hält. Ihn bitten wir:
Für alle, die sich Christen nennen:
- dass von ihnen Versöhnung ausgeht.
Christus höre uns.
Für alle, die Gott den Abrahams, Isaaks und Jakobs bekennen:
- dass sie in ihm zueinander finden und Zeugen seines Friedens werden.
Für alle Religionen:
- dass sie nicht Grund der Entzweiung, sondern Erbauer des Friedens sind.
Für die Männer und Frauen, die Verantwortung tragen für das Wohl der Völker:
- dass ihr Bemühen um Frieden und Gerechtigkeit Erfolg hat.
Für die Völker und Gruppen, die zerstritten oder verfeindet sind:
- dass sich Wege auftun für einen neuen Dialog.
Für die Armen und Hungernden, die Flüchtlinge und Obdachlosen, die Gehetzten und Unterdrückten:
- dass ihre tiefsten Hoffnungen nicht enttäuscht werden.
Gott, du bist ohne Anfang und Ende; alles, was ist, kommt von dir.
Segne unsere Tage und schenke der Welt den Frieden.
Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. - Amen.
Lasst uns beten zum Gott und Vater aller Menschen, der allein die Welt zum Frieden führen kann:
Für alle, die unter den Völkern Einfluss haben und Macht ausüben:
- um den Geist der Friedfertigkeit und Versöhnung und um Ehrfurcht vor dem Leben und dem Gewissen jedes Menschen
Gott, unser Vater - Wir bitten dich, erhöre uns.
Für alle, die die Folgen von Unfrieden und Hass am eigenen Leib verspüren müssen:
- um ein Ende ihrer Leiden.
Für die Glaubenden aller Religionen:
- um Gnade und Kraft für den gemeinsamen Dienst am Frieden.
Für alle, die auf den Gott Abrahams vertrauen:
- um gemeinsame Hoffnung auf ihn und um Gemeinschaft miteinander in seinem Namen.
Für alle, die Jesus Christus als ihren Herrn erkennen:
- um die Gnade, das Geschenk seines Friedens anzunehmen und es weiter zu schenken.
Für uns selber, die wir allein hilflos sind gegenüber der Bedrohung unserer Welt:
- um den Beistand des Geistes Gottes, um Hellhörigkeit für seinen Anruf und um die Kraft zum Frieden mit allen Menschen.
Denn du, o Gott, trägst das All durch dein machtvolles Wort. Auf dich und die Kraft deines Geistes setzen wir unser ganzes Vertrauen. Dir sei Lob und Dank durch Christus, unseren Herrn. - Amen.
Jüdisches Friedensgebet
Unser Gott im Himmel, der Herr des Friedens, wird Gnade und Barmherzigkeit über uns und allen Völkern der Erde walten lassen, die seine Barmherzigkeit und Gnade erflehen und um Frieden bitten und ihn suchen.
Unser Gott im Himmel, gib uns die Kraft, zu handeln, zu wirken und zu leben, bis der Geist von oben sich über uns zeigt und die Wüste zum Weinberg wird und der Weinberg sich als Wald erweist.
Die Gerechtigkeit wird in der Wüste eine Wohnstatt haben und die Nächstenliebe im Weinberg ihre Wohnung. Was die Gerechtigkeit tut, wird zum Frieden führen, und das Wirken der Gerechtigkeit bringt Ruhe und Sicherheit auf ewig. Und mein Volk wird ringsum Frieden haben in sicheren Wohnstätten und Geborgenheit an seinen Lagerplätzen.
Und deshalb, Herr, unser Gott und Gott unserer Väter, lass für uns und für alle Welt in Erfüllung gehen, was du durch den Propheten Micha verheißen hast: "Am Ende der Tage wird es geschehen: Der Berg mit dem Haus des Herrn steht fest gegründet als höchster der Berge; er überragt alle Hügel. Zu ihm strömen die Völker. Viele Nationen machen sich auf den Weg. Sie sagen: Kommt, wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn und zum Haus des Gottes Jakobs. Er zeige uns seine Wege, auf seinen Pfaden wollen wir gehen. Denn von Zion kommt die Weisung, aus Jerusalem kommt das Wort des Herrn. Er spricht Recht im Streit vieler Völker, er weist mächtige Nationen zurecht bis in die Ferne. Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk, und übt nicht mehr für den Krieg. Jeder sitzt unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, und niemand schreckt ihn auf. Ja, der Mund des Herrn der Heere hat gesprochen" (4,1-4).
O Herr im Himmel, gib der Erde den Frieden, gib der Welt Wohlergehen und der Ruhe eine bleibende Stätte in unseren Häusern.
Und lasst uns sagen: Amen!
|
|
|