Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Zweifel und Nöte

Genauso wie mensch sich im Laufe seines Leben seiner selbst bewusster wird, wird dies auch Gott im Laufe der Zeit.

Wenn Du einen 5 Jahre alten Knirps fragst: "Sag mir, wer Du bist!", wirst Du vermutlich eine andere Antwort erhalten. als wenn Du damit noch 20 Jahre wartest, und dann wieder eine andere als 70 Jahre danach.

Wir sind es, mit dem Gott denkt, wir sind die Hirnzellen Gottes. Unsere Kriege sind Gottes innere Konflikte, seine Zweifel und seine Nöte und vermutlich hat Gott noch andere Hirne als die Erde und dieses Universum, wahrscheinlich hat Gott verschiedene Möglichkeiten seiner bewusster zu werden.

Aber die Vernetzung auf der Erde ist eine Entwicklung der Neuzeit seit die letzte große Vernetzung unter den Riesenreichen der Geschichte mit ihren (für damalige Zeit) beachtlichen Informationskanälen nach verschiedenen Zusammenbrüchen aus territorialen Uneinigkeiten und Problemen der Vorherrschaft von gleich gestellten Herrschern hat einen Grad erreicht, der nun weltweit verbindend ist.

Wir haben alle Gesichtspunkte auf diesem Planeten zur Verfügung, aber nur die der Gegenwart. Sogar aus der näheren Umgebung können wir unseren blauen Planeten beobachten.

Vor gar nicht sehr langer Zeit war aber ein Ketzer, wer behauptete, die Erde wäre nicht der Mittelpunkt des Universums und es ist immer noch der große Streitpunkt unter den Menschen, nach welcher Wahrheit wir uns denn nun richten sollen:
Nach der subjektiven der Tonangebenden
oder nach der intersubjektiven von gut verteilten Beobachtern.
Objektivität können wir uns als philosophische Größe für die alltäglichen Entscheidungen ruhig abschminken, die steht nicht zur Verfügung.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II