Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Islam und Kiffen

Selamaleykum,

ich würd gerne wissen, wie der Islam zum Thema Kiffen steht.
Ich habe schon öfters gehört, dass es Verboten sei, weil es Ungesund ist und dem Körper schadet.

Meint ihr Wissenden, es ist gleich zu setzen mit Alkohol?
Es steht doch nirgendswo im Koran etwas über Kiffen oder?

Ich beobachte viele Freunde von mir, die sich besaufen und um sich rumschlagen und total aggresiv ihren Mitmenschen gegenüber werden und wirklich nachdenken tut man ja auch nicht, wenn man besoffen ist.

Ich meine ich kiffe und tu es auch gerne, weil es mich zum Denken anregt und die Gedanken, die ich nachdem Kiffen habe, erlebe ich einfach nüchtern nicht wirklich. Seit ich kiffe fühle ich mich gelassener und versuche so friedlich wie möglich zu sein und ich glaube es klappt auch.
Durch das Kiffen hat sich das Materielle ihren Wert für mich verloren und meinen Respekt anderen Menschen gegenüber gestärkt.

Wie gesagt beim Kiffen ist das wichtigste das Denken für mich.

Es ist doch eine Art Pflicht für jeden Muslim über das Leben nach zu denken oder...

Ich bitte um ernst gemeinte Antworten.

Vielen Dank
Friede sei mit dir!

Ich habe mal gehört, dass rauschgifte zu nehmen im Islam verboten ist (genau wie im Christentum).

Weil zb ein Christ braucht kein Rauschgift zu nehmen, er fühlt sich friedvoller,gelassener,freudevoller einfach alles besser, weil du Jesus in dir hast da brauch man nicht zu kiffen, man fühlt sich nämlich noch toller ich spreche aus Überzeugung und Zeugen.

Back 2 topic, es ist verboten im Islam zu kiffen, denke ich, weiss aber nicht so.
Hallo lieber Bruder oder liebe Schwester,

natürlich werde ich auf Deine Ernstgemeinte Frage auch ernst antworten. Es ist nämlich auch ein ernstes Thema.

Grundsätzlich sage ich Dir mal wie es aus Islamischer Sicht aussieht:

Drogenverbot im Islam

Drogen, die die Bewußtseinslage beeinträchtigen, dürfen für nicht medizinische Zwecke nicht angewandt werden. Dazu gehören insbesondere Euphorika (z.B. Alkohol, Morphin, Cocain,..), Halluzinogene (z.B. Haschisch, LSD,..), Narkotika (Betäubungsmittel) und Hypnotika (Schlafmittel).

2. Das Verbot erstreckt sich auf Anbau, Herstellung, Vertrieb und Verbrauch der o.g. Mittel, solange dieses nicht im Rahmen der medizinischen Notwendigkeit bleibt.

3. Sollten einige dieser Mittel keine oder nur geringfügige Abhängigkeit hervorrufen, so bleibt das Verbot gültig, solange es sich um Mittel handelt, die die Bewußtseinslage beeinträchtigen.

4. Auch das Konsumieren dieser Drogen in kleiner Dosis bleibt, solange eine medizinische Indikation fehlt, untersagt, da die Gefahr der Steigerung besteht und die Möglichkeit weiterer individueller und sozialer Schädigungen noch vorhanden ist.

Ich denke mal Dir wird das jetzt nicht so gut gefallen aber zumindest hast Du jetzt klarheit darüber. Vielleicht hast Du bisher positive Erfahrungen mit dem Kiffen gemacht. Ich habe auch eine Zeit lang gekifft und muss sagen, dass ich dann aus negativen Erfahrungen heraus damit aufgehört habe. Also nicht der Islam war der Grund, ich wusste es nicht mal, dass es verboten war, sondern andere Gründe.

Fakt ist jedoch: Der Islam verbietet alles, was Dein Bewusstsein verändert und das tut Kiffen nunmal. Es mag sein, dass Du dich gehen lassen kannst wenn Du bekifft bist aber glaub mir mein Freund, es gibt andere Möglichkeiten, ohne Einnahme von Drogen wo Du diese Ebene nicht nur erreichen sondern auch um ein vielfaches übertreffen kannst. Auch muss ich Dir wahrscheinlich nicht erzählen wieso Kiffen auch ohne Islam schlecht ist. Ich hoffe zumindest, dass ich das nicht muss

Es ist wie bei jemandem der sagt: Ich trink doch nur ein wenig Alkohol. Nur ein Gläßchen Wein, ab und zu. Ist doch nicht schlimm. Jeder, der am Ende Alkoholiker ist, hat mit dem ersten schlückchen angefangen. Oder kennst Du jemanden der Alkohol trinkt und sagt: "Boah geil alter, ich werd ma schön Alki" und genauso sagt keiner der hin und wieder kifft:" Hammer, bald bin ich Junkie" Und doch, es gibt genug die Alki oder Junkie werden. Der Islam entwurzelt das Problem hier an der Quelle.

Und zu Deiner Meinung das Kiffen nicht verboten wäre: Ich hab im Koran auch nicht finden können, das Ecstasy verboten ist. Und über Nase ziehen stand ja auch nix drin? Dann hauen wir mal rein, oder ? Natürlich nicht. Denn wie bereits gesagt: Alles was Dein bewusstsein verändert, ist verboten.

Es ist eine Pflicht für jeden Muslim im Leben zu lernen, voranzukommen, sich zu bilden und ein gesundes Leben zu führen. Versuch doch mal Alternativen zum Kiffen zu finden. Vielleicht brauchst Du einfach die richtigen Freunde,Bücher oder Musik... mit denen Du auch ohne einen Joint die Grenzen Deiner Vorstellungskraft ausreizen kannst. Denn, alles was Du im bekifften zustand spürst, denkst und fühlst... all dies ist immer vorhanden. Der Joint ist nur einer von vielen Mitteln um dies an die Oberfläche zu locken.

Ich hoffe sehr Dir geholfen und Deine Frage beantwortet zu haben.

Viele liebe Grüße

Fatih
Selam friede

Vorerst solltest du wissen das hier niemand soweit ich weiß irgendwelche Gelehrten sind, aber ich werde versuchen dir trotzdem nach meinem besten Wissen und Gewissen zu antworten. Das richtige ist von Allah das falsche vom Teufel.

Zitat:
Das Cannabis verboten ist, ist in übereinstimmung aller Gelehrten der Fall. Sowie Alkohol auch verboten ist. Niemals wird man Allah auf verbotenem Wege erreichen. Man wird entweder dem Spiel des Saytans fallen, oder untergehen. Kein Scheich oder sonst wer kann etwas verbotenes als Erlaubt darstellen. Wenn er so etwas macht, dann wisse, dies ist kein Führer, sondern ein Verführer.

Es mag sein das Gras nicht wie Alkohol ist aber beides berauscht nicht wahr? Der Prophet Muhammed s.a.v hat gesagt alles was berauscht ist verboten.

ich möchte dich noch auf folgende Verse Gebote von Allah aufmerksam machen [5:90] ff.

Zitat:

O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf daß ihr erfolgreich seid ; [5:90]
Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Haß zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen? [5:91]

Zitat:

Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen." Und sie befragen dich, was sie spenden sollen. Sprich: "Den Überschuß." So macht euch Allah die Zeichen klar, damit ihr nachdenken möget [2:219]

Du denkst vielleicht das es dir ein Nutzen bringt und eigentlich gut ist, aber du kennst nicht ihr Übel das es verbirgt, genauso denkst du vielleicht von Üblen dingen doch kennst nicht ihr Nutzen.

Bruder Friede es mag sein das der Genuß von Canabis dich in einen solchen Zustand des nachdenken versetzt, aber denkst du wirklich das dies der richtige Weg sein kann ?
Ich kann dich leider nicht in deiner Meinung bestärken tief in deinem Herzen kennst du glaube ich eigentlich schon die Antwort.

mach dir mal Gedanken darüber, solltest du nicht viel mehr durch die Liebe zu Allah beflügelt werden ?

Wenn unterstützt du bei dem Erwerb von Gras ? irgendwelche geldgeile Menschen die dir das Zeug nur um dieser Welt willen verkaufen, was ja auch haram ist. Oder Du unterstützt Freaks, die es wegen des eigenen Egos verkaufen. Auch damit unterstützt Du die Falschen.

denkst du wirklich du könntest Dir ein Vorankommen auf dem Weg zu Allah bei einem Dealer kaufen? Ich denke nicht mein Bruder.

Jeder muss sicherlich eigene Erfahrungen machen und früher oder später steht jeder mal vor der Wahl auch dies ist eine Prüfung von Gott, vergiss nicht das der Teufel auch noch da ist und deinen (Nefs) Begierden, Wünsche gegen dich ausspielt.

letzendlich bleibt mir nur zu sagen das es Haram ist, das es Pflicht für den Muslim ist nach wissen zu streben und nach zu denken da hast du recht, aber es ist auch Pflicht das Gute zu gewähren und das schlechte zu verwehren

IN diesem sinne Wesselam Bruder

"Möge Allah uns rechtleiten und standhaft machen auf seinem Wege"
Forum -> Islam