Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Mattscheibe

ich gucke hier auf eine Mattscheibe, die leuchtet und darauf sind eine Menge Symbole, welche außer mir viele andere auch verstehen.
Nicht ganz genau gleich, aber wenn ich jemandem schreibe:
Deine Worte sind Musik in meinen Ohren,
versteht der kaum:
Keine Sorte inklusiv im Bein geboren

Das machte ja auch nicht so sehr viel Sinn in beliebigem Zusammenhang, aber es sind auch Wörter, die ähnlich klingen.

Ein Sinn gibt sich zumeist erst im Zusammenhang, wir werden aber nicht müde, nach unserem absoluten Sinn zu fragen.
Kann es sein, dass dieser auch in unserem Zusammenhang zu finden ist?

Aus biologischer Sicht und nach der Schöpfungsgeschichte ist der Sinn: Fruchtbar sein und uns mehren.

Aber ein Kuriosum der Kirche ist, dass oft gerade die, welche den ganzen Tag damit verbringen, dem Schöpfer zu huldigen, selber keine Kinder zu haben behaupten.
Denn sie wollten ohne Sünde bleiben. oder so, irgendwie...
Also, warum tun die, welche die Lehren verkünden nicht das was sie lehren?

Ein weiteres Phänomen der Hierarchien:
Obere Einheiten halten sich oft nicht an das, was gerade sie den unteren vorschreiben und nur so funktioniert das System. Müssten die oberen Schalter dieselben Bewilligungen einhole wie die unteren, würde dies die Reaktionsfähigkeit des Systemd zu stark vermindern und es würde irgendwann nicht mehr lebensfähig, gerade so wie eben die Riesenreiche der Geschichte zerbrachen, wenn die Führung lockerer wurde.

Mensch hat den Wunsch nach etwas letztendlich Gültigen, das in allen Anwendungen und Fällen richtig ist.

Wenn man einem Hindu sagt: "Ihr habt ja 108 Götter" dann gibt der zur Antwort: "Das ist nicht wahr, aber unser Gott hat 108 Namen, je nachdem, welche Funktion er gerade ausübt".

Für Funktionen haben wir Europäer lieber andere, Engel vielleicht oder himmlische Energien.

Aber eigentlich weisen alle Systeme von Mächten und Hierarchien ähnliche Strukturen auf, welche funktionieren.
Andere laufen eine Weile und dann laufen sie aus dem Ruder und zerstören sich wieder.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III