Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Islamische Erbrecht

Zitat:
Findest Du das islamische Erbrecht (einer Erklärung desselbigen ist nicht nötig), heutzutage noch gerecht?

Von wo ist denn die Rede? In vielen Ländern ist es immernoch so, dass die Männer für den Lebensunterhalt sorgen, während Frauen sich um die Erziehung der Kinder kümmern. In diesem Fall, ist es gerecht. Denn im Gegensatz zum Mann, darf die Frau mit Ihrem geerbten Teil machen was Sie will. Der Mann dagegen muss es für den Lebensunterhalt seiner Familie aufbringen.

Im Christentum erbt eine Frau übrigens nicht die Hälfte, Sie erbt gar nichts. Ist das gerecht?

Zitat:
Was sagst Du dazu, dass die Aussage einer Frau vor Gericht die Hälfte der eines Mannes "wert" ist?

Als Zeugin bei Gericht ist die Aussage einer Frau genauso wertvoll wie die eines Mannes. Wenn im Koran (2:282) bei der bezeugten Niederschrift geschäftlicher Transaktionen davon die Rede ist, dass Frauen sich in der später vielleicht nötigen Aussage „gegenseitig erinnern“, wird auf die Situation zur Zeit der Offenbarung eingegangen, als Frauen sich mangels Erfahrung in Geschäftsdingen in der Regel nicht auskannten. Es wäre schlicht nicht zulässig, hier einen allgemeinen Analogieschluss auf alle vor Gericht diskutierten Fragen vorzunehmen.

Zitat:
Was sagst Du denn dazu, dass sein Mann seine Frau schlagen, sich ohne große Probleme im Gegensatz zur Frau scheiden lassen kann?

Betrachtet man diese Stelle historisch-wissenschaftlich, bedeutet sie nicht, dass Männer gegenüber Frauen Gewalt anwenden dürfen, sondern das Gegenteil. Sie drückt aus, dass Mann und Frau miteinander sprechen, und, falls keine Einigung erzielt wird, eine Distanz zwischen sich legen sollen, verschiedene Wege einschlagen sollen". Das arabische Wort für "schlagen" hat fünf Bedeutungsebenen.

Bsp: Wenn ich sage, dass die deutsche Nationalmannschaft Holland geschlagen hat (macht immer spaß), dann ist auch nicht von verprügeln die Rede, oder ?

Übrigens wird dies auch noch einmal durch die Aussagen des Propheten (der niemals eine Frau geschlagen hatte) unterstrichen:

"Wie könnt ihr eure Frauen schlagen und hinterher mit ihnen schlafen"..., "Die ihre Frauen schlagen, sind nicht die besten unter euch", oder auch direkt "Schlagt Allahs Mägde nicht".

Was die Scheidung angeht:

Ist die Scheidung seitens der Frau gewollt (arabisch: chulla), so muss sie sich an ein Gericht oder einen Schiedsrichter wenden. Dieser kann die Ehe aufheben, wenn die Begründung der Frau einem der folgenden Gründe entspricht:

* Impotenz oder Unfruchtbarkeit des Mannes (um dem eventuellen Kinderwunsch der Frau gerecht zu werden)
* Armut (weil der Mann z.B. faul ist und keine Arbeit sucht. Er ist aber als Familienoberhaupt für das materielle Wohl der Familie/seiner Frau verantwortlich)
* Gewaltanwendung seitens des Mannes
* Ablehnung gegenüber dem Mann aufgrund von sonstigen Eigenschaften des Mannes, die es der Frau subjektiv schlichtweg nicht möglich machen, weiter mit ihm zusammenzuleben.

Außerdem ist zu erwähnen:

* dass der Mann das Recht hat, eine Abfindung bis zur Höhe der geleisteten Morgengabe zu verlangen
* dass die Frau sich das Recht auf selbstbestimmte Scheidung (ohne nähere Angabe von Gründen) durch einen Zusatz im Ehevertrag verschaffen kann. (Quelle: Islam.de)

Seien wir mal bitte ganz ehrlich, kann man hier von einer benachteiligung der Frau sprechen? Ich glaube kaum. Und jetzt denk mal 1400 Jahre zurück. Was gab es bitte zu dieser Zeit, welches auch nur annähernd solch großzügigen Rechte für die Frau einräumte? Europa etwa? Das Christentum? Bring mir nur eine einzige Religion, welche schon seit über Tausend Jahren solche Rechte für eine Frau einräumt.

Zitat:
Alles angegebenen Texte sind mit Quelle angegeben.
Du hast natürlich die Möglichkeit zu beweisen, dass alles falsch ist, was dort steht.

Du wirst wohl überrascht sein, wenn ich Dir sage das ich gerade auf manchen "islamischen" Webseiten mehr Schwachsinn entdeckt habe, als auf unislamischen. Ich muss auch nichts beweisen, ich kann es nur mit meinem Wissen erklären.

Zitat:
Von mir ist nichts schwachsinnig.

Das will ich doch stark hoffen und habe auch nichts anderes angenommen. Ich hab nicht umsonst in Klammern dazu geschrieben das es von den Quellen ausgeht und nicht von Dir.

So und nun eine Frage zum schluss: Was sagst Du zu diesen erklärungen? Und komm mir jetzt nicht an, dass es trotzdem leute gibt die anders handeln. Ist mir klar, es gibt auch leute die besoffen Auto fahren obwohl es verboten ist. Gehen wir mal nur auf die Aussage des Islam ein. Was bitteschön gibt es daran zu kritisieren?

Liebe Grüße

Fatih
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III