Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Kunstbereich, Informatik und Linguistik

Zitat:
nein das nicht ich denke aber das wenn menschen zb. nackt im Traum sind und das träumen dann noch paar tausend kann man doch nicht denken ok das heißt jetzt so und so weil der und der das auch so geträumt hat ...ich meine das ist schon ne schöne sache Traum deutung aber das man daran wirklich glaubt ?

Wie es scheint hast Du von Psychologie nicht eben viel verstanden.
Es gibt Symbole, das sind Zeichen, welche für etwas anderes da stehen.

Das wird ein längerer Beitrag, ich nehme mir Zeit es zu schreiben und Du musst etwas Geduld aufbringen, es zu lesen, denn die Sache ist nicht ganz einfach und füllt bereits mehrere Bibliotheken unter den Stichwörtern:
Psychologie, Darstellung in allen Kunstbereichen, Informatik und Linguistik.

zum Beispiel ist jeder Buchsabe ein Symbol, das einen bestimmten Laut darstellt, der dann noch variieren kann im Zusammenhang mit der Umgebung. Also nimm einmal ein A und nun denke was ein A alles bedeuten kann in der Sprache, nur an Lauten.
In Haar klingt das A anders als in Hass oder Haus oder Hans, was insofern die Bedeutung um eben jene Aussprache verändert.

Gut, Verstanden?
Dann gibt es andere Symbole, zum Beispiel eine Verkehrstafel.
Die ist ein klares Zeichen, für jeden der sie kennen gelernt hat. Das Wild gehört nicht dazu, darum gibt es immer wieder Unfälle mit Rehen, Wildschweinen, Füchsen oder Kleinvieh, weil die Tiere die Schilder und Warnungen des Verkehrs nicht kennen und oftmals blindlings drauf los rennen wie ein verliebter Teenager.

Symbolik wurde in der modernen Psychologie von Sigmund Freud sehr gründlich erforscht wobei seine Untersuchungsmethode, die Psychoanalyse entstand, mit welcher er viele psychische Störungen heilen oder günstig beeinflussen konnte, bei denen man zuvor einfach nichts zur Verfügung hatte.
Aber Symbolik ist so alt wie das Bewusstsein überhaupt:
Jedes Lebewesen mit einer Wahrnehmung reagiert auf Signale.
Beispielsweise gibt es bei Kämpfen zwischen rivalisierenden Männchen der meisten Wirbeltiergattungen eine Demutstellung, welche dem Gegner bedeutet: "OK, ich geb auf: töte mich oder lass mich gehen, ich räume das Feld".
Zumeist funktioniert das und der Unterlegene sucht sich ein anderes Revie, Weibchen oder was immer, die Geste ist ein Symbol der Kapitulation.

Zurück zu den Menschen:
Wir haben eine Sprache von Symbolen, Gesten, die nicht alle Menschen verstehen und die Gruppe der Menschen, welche diese Symbole verstehen können von ganz unterschiedlicher Größe sein.

Fast alle Menschen verstehen die Symbole der Aggression: Wenn jemand wütend ist (oder sich wütend zeigen will) ist es nicht schwer, dies aus zu drücken, auch für einen Eskimo auf den Philippinen nicht oder für einen Tuareg im Einkaufszentrum Deines Dorfs.
Du siehst, es gibt Symbole, die versteht man überall.

Andere Symbole senden auch eine Nachricht, aber direkt an Dein Unterbewusstsein, sie erreichen Deine Gefühle, Du hast keinen Schimmer, warum Dich jener Mensch fasziniert, vielleicht sein Parfum oder die Art sich zu bewegen, die Feromone die er ausströmt oder die Schmeicheleien, die er Dir wie Honig ums Maul schmiert.

Siehst Du? Stell Dir mal vor, Du träumst von einem Kaninchen, das Dir Honig ums Maul schmiert und hast keine Ahnung was das soll.

Dann frage ich: "Was fällt Dir ein zu "Kaninchen?" und Du sagst vielleicht: "in unserer Nachbarschaft ist ein Junge der mir immer Schokolade gibt, ich glaub der ist verknallt oder will sonst was von mir und dessen Spitzname ist Karnickel, weil er gern Karotten isst und eine Nickelbrille auf hat"
Schön, das ist Deine private Symbolik, Du hast dann im Traum daran gearbeitet, Dir das so richtig klar zu werden, dass dieses Karnickel für Dich nur offene Türen hat.

Wo hat ein Mensch Türen?
Nein, nicht an seinem Haus, er selbst, bzw. sein Körper, hat verschiedene Öffnungen:
Türen sind Ein- und Ausgänge des Verdauungssystems, sowie der Fortpflanzungsorgane.
Die Augen und Ohren weniger, obwohl sie auch Eingänge sind.

Siehst Du, schon sind wir mitten in der Symbolik.
Nun zweifelst Du an, dass mehrere Menschen sich derselben Symbolik bedienen.
Darüber hat man riesige Untersuchungen gemacht. Darauf beruht ein großer Teil der Ethnologie, neben der Beschreibung des Aussehens und Verhaltens, sowie der gesellschaftlichen Strukturen eines Volkes bzw. einer Kultur.

Wo die Symbolik ebenfalls benutzt wird, ist in der Werbung.
Was meinst Du, warum kaufst Du mit 14-20 aufgrund anderer Werbung Deine Süssigkeiten ein als zuvor?

Was meinst Du, warum ändert sich die Bedeutung derselben Wörter in der Pubertät so radikal?
Warum bedeutet es etwas ganz anderes, dass eine Mutter ihr kleines Baby rosa anzieht, als dass ein 15-jähriges Mädchen ein rosa Bikini trägt?

Es bedeutet auch nichts anderes! Rosa will in beiden fällen sagen: Ich bin etwas Zartes,
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Farben#Psychologische_Wirkung
Zitat:
Trifft Licht eines bestimmten Wellenlängenbereichs auf das Auge, hat das außer der einfachen Sinnesempfindung (wie „rot“, „blau“) noch weitere, komplexere und farbspezifische psychologische Wirkungen. Die haben bei Menschen desselben Kulturkreises viele Gemeinsamkeiten, weisen aber auch individuelle Unterschiede auf. Ob die Wirkung des Lichts auch von der Augenfarbe des Sehers abhängig ist, wurde bisher kaum erforscht. Solche Wirkungen der Farbwahrnehmung werden – intuitiv oder bewusst – für bestimmte Effekte genutzt, z. B. bei der künstlerischen Gestaltung sowie in der Mode- und Werbebranche. Helfen sollen dabei psychologische Farbtests. Einerseits sollen sie auf die Persönlichkeit der Testperson schließen lassen, wenn sie bestimmte Farben oder Farbkombinationen auffällig bevorzugt. Andererseits sollen sie zeigen, welche Persönlichkeiten auf welche Farben auf welche Weise reagieren. Solche Zusammenhänge und psychologische Farbwirkungen vermuten Menschen vieler Kulturen, was sich in Sprichwörtern und Redewendungen niederschlägt....
Beipiel ROT
Blut – Feuer – Energie – Wärme – Liebe – Leidenschaft – Erotik – Sünde – Gefahr – Leben – Freude – Scham – Zorn – Aggression

* in der Politik: Linke Politik, Sozialismus, Kommunismus, Revolution
* in China: Glück
* als Signalfarbe: verboten, Stopp, negativ, falsch
* im Christentum: Farbe des Heiligen Geistes und des Blutes der Märtyer

Wenn Du keine Fragen mehr hast, darfst Du Dich für den Noelpreis anmelden.

Zitat:
naja das ist doch fast das selbe wie mit horoskopen da liest man was schlechtest zb. und dann wirkt sich das auf dein unterbewußt sein aus und das eigentlich ohne grund und 100% sinn

Diese Behauptung müsste ich dann schon noch etwas klarer haben.
Die Astrologie steckt zur Zeit im Dilemma, dass die alten Werte nicht mehr zutreffen, sie muss in weiten bereichen neu geschrieben werden.

Dass die Astrologie ohne Grund wäre ist nicht richtig, sie basiert auf der Erfahrung oder Interpretation, dass in einem bestimmten Moment, z.B. jetzt, am Mittwoch Abend um 23h56 im gesamten Raum um das Sonnensystem und unsere Galaxie eine bestimmte Schwingung, Energie, Stimmung oder Laune gültig wäre.
Was in diesem Moment entsteht oder geboren wird, nimmt diese Laune in sich auf und wird sie in seinem Leben auch irgendwie ausdrücken.
Daran ändert sich nichts, aber die Zeichen verschieben sich und die Berechnungen stimmen auch nicht mehr alle.
Und nun ist es eine gute Zeit zum Schlafengehen, finde ich wenigstens.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III