|
|
|
Hallo VanTast,
| Zitat: |
| und was sollen sie dann tun, wenn sie sie beherrscht un ausgerottet haben, die Fische des Meeres und die Bären in Bayern? |
Sie sollen sich um die Tiere kümmern und nicht ausrotten. Got hat sie der Fürsorge des Menschen anvertraut. Ich schreibe dir hier mal die Übersetzung aus der "Gute Nachricht Bibel" :
28 Und Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen: »Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die ganze Erde und nehmt sie in Besitz! Ich setze euch über die Fische im Meer, die Vögel in der Luft und alle Tiere, die auf der Erde leben, und vertraue sie eurer Fürsorge an.« *
als Fußnote ist in der Bibel noch folgende Erklärung zu:
*nehmt sie in Besitz:
Die herkömmliche Übersetzung macht sie euch untertan hat oft Anlass gegeben zu dem Missverständnis, die Schöpfung sei der Willkür des Menschen ausgeliefert. Nach hebräischem Verständnis gehören Herrschaft und Fürsorge zusammen; die Könige und Fürsten im Alten Orient galten als »Hirten« des Volkes. Deshalb wird die Fortsetzung, die wörtlich lautet Herrscht über (die Fische usw.), wiedergegeben durch Ich setze euch über ... und vertraue sie eurer Fürsorge an.
Die Natur wurde dem Menschen also anvertraut, nicht, dass er Raubbau und betreibt, oder der Umwelt oder den Tieren schadet, sondern er sollte sie bewahren und schützen. Leider halten sich viele Menschen heute nicht mehr daran sondern spielen sich als "Herrscher" über die anderen Lebenwesen und der Natur auf. Schaden tun wir uns damit auf Dauer natürlich nur selbst. Eigentlich sollte man ja auch Fehlern lernen ...
LG
Kiki
|
|
|