|
| Freiheit ist: |
| Jeder kann tun und lassen was er lustig ist |
|
4% |
[ 1 ] |
| Jeder kann tun was er mag solange er andere nicht stört |
|
20% |
[ 5 ] |
| Ist ein Hirngespinst, der Staat muß alles kontrollieren |
|
0% |
[ 0 ] |
| Besteht nur in der Unterwerfung unter die Gebote Gottes |
|
45% |
[ 11 ] |
| Jeder denkt sich aus was richtig ist und lebt danach |
|
8% |
[ 2 ] |
| anderes, siehe Beitrag |
|
20% |
[ 5 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 24 |
|
|
|
Lieber Wu!
Danke für Deine Erklärung.
Jetzt habe ich Deine Aussage verstanden.
Ich gehe mit dem was Du sagst, völlig konform.
Alles Liebe, Daniela
|
|
|
|
Ein Gebot ist ein Rat,zu deinem Besten, wenn du es befolgst, dann hast du das fuer dich auch so erkannt.Du hast also Vor und Nachteil des Gebotes fuer dich abgewogen.
Ein Verbot ist ein Befehl, man verlangt dass du ihn befolgst,aber nicht jedes Verbot ist deshalb auch zu deinem Besten.Das sehen wir schon an den tausenden von Gesetzesparagraphen.Kein Mensch blickt mehr wirklich durch.
Wohin gegen die 10 Gebote eigentlich alles beinhalten was fuer ein konstruktives Zusammenleben aller von Vorteil ist.
Die Nachteile, Konsequenzen ergeben sich aus den eigenen Handlungen also fuer das was wir uns in Bezug auf die 10 Gebote entschieden haben zu tun.
Aber du hast Recht dass sie beide bindend sind,
denn wozu du dich entscheidest, daran bindest du dich auch.Und zwar mit allen Konsequenzen.
|
|
|
|
Liebe Daniela,
| Zitat: |
Ehrlichkeit und ein kritiserendes Verhalten sind für mich zwei verschiedene Dinge.
Ich bin sehr froh und dankbar über ehrliche Rückmeldungen. Wahre Ehrlichkeit äussert sich in einer sanften, liebevollen Art und Weise und fällt so auf fruchtbraren Boden.
Ein kritisierender Mensch verliert anderen gegenüber den Respekt; oft haben seine Äusserungen nichts mehr ehrliches an sich - es geht einem solchen Menschen lediglich um das Spiel das er spielt.
Ich kann inmitten von Menschen bestehen, die ständig nur kritisieren.
Aber ich würde mir niemals letzteren zum Partner wählen. |
ich denke Du legst da in die Worte ganz private Bedeutungen 'rein - und das führt bei Diskussionen immer zu Schwierigkeiten. Ehrlichkeit muss nicht sanft und liebevoll, und Kritik muss nicht respektlos sein, geschweige denn unehrlich - außerdem gibt's ja schließlich auch positive Kritik, wenn ich jemandem mit einer guten Begründung zustimme. Jedes Buch erhält [gute oder schlechte] Kritiken - ob sie nun ausgesprochen oder niedergeschrieben werden oder nicht (und jeder Mensch ebenso ) - ob man das dann als 'Kritik' bezeichnet, ist doch eigentlich sekundär...
P.S. Wir hatten hier schon mal einen langen thread zu diesem Thema.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Lieber Enomine
Du bist m. E. ein sehr gebildeter Mensch und würdest mir und manch anderen nicht so gebildeten sicher einen großen Gefallen tun, wenn Du Wörter wie Rabulistik auch allgemein verständlich posten könntest. Für Dein Verständnis danke ich Dir im Voraus.
Zum Thema
Die Unterwerfung unter die Straßenverkehrsordnung macht aus meiner sicht auch erst dann Sinn, wenn ich begriffen habe und auch darauf vertraue, dass sie zu meinem eigenen Schutz und zu meinem Besten besteht. Die Konsequenz einer Strafe, der Schädigung anderer Menschen oder eines Unfalls muss ich aber auch dann tragen wenn mir dafür die Erkenntnis fehlt.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
|
|
|
|
Hallo Robinson,
Rabulistik heißt soviel wie 'Haarspalterei, Wortverdrehung' - also ebenso
wie 'Unehrlichkeit' und 'Gehirnwäsche' einer jener persönlichen Anwürfe,
denen sich Enomine selbst von Anderen so gern ausgesetzt sieht...
|
|
|