|
|
|
Liebe Brüder und Schwestern im Islam,
gerade in einem Forum wie diesem, sind viele bemüht Ihren glauben ins rechte Licht zu rücken, falsche Aussagen zu korrigieren und man hat das Gefühl hin und her zu hetzen. So zumindest ist es bei mir häufig der Fall.
Ich möchte heute mal ein Thema ansprechen, welches für jeden Menschen sehr wichtig sein sollte, vor allem jedoch für alle die meinen im Islam ihre Wahrheit gefunden zu haben.
Es geht um die Stellung der Eltern im Islam. Dieses Thema ist so wichtig, dass man eigentlich tagelang nur darüber sprechen könnte. Wieso also, hört man so wenig über dieses Thema? Jedes Kind ist aufgewachsen und hat sich bestimmt oft genug anhören müssen: Hör auf Deine Mutter, sei nicht frech zu Deinen Eltern, mach was Deine Mama sagt.... etc. Diese Aussagen werden Ihnsallah in Zukunft eine andere Dimension erreichen.
Vor allem in der Pubertät kam es gerade bei mir zu sehr häufigen auseinandersetzungen zwischen mir und meiner Mutter. Jeder von uns hat sicherlich mal seine Eltern gekränkt, ob gewollt oder ungewollt. Ich behaupte jetzt mal, dass es kein Weltuntergang ist, wenn es in der Pubertät etwas kriselt. Aber: Der Islam hat wie in allen Lebensbereichen auch hier eine klare Haltung. Und diese Haltung, ist so klar, dass man in Zukunft sich besser drei mal überlegen sollte, wie man mit den Eltern spricht oder umgeht.
Die Eltern haben die höchste Stellung im Islam und Allah hat es den Menschen "Befohlen" gütig zu Ihnen zu sein.
Und Dein Herr hat bestimmt, dass Ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt!
Wir sehen hier, dass Allah das gütig zu den Eltern sein im gleichen Atemzug erwähnt, wie nur Ihm alleine zu dienen.
Wenn nun einer von Deinen Eltern, oder beide, bei Dir ein hohes Alter erreichen, so sage nicht zu Ihnen "Pfui" und fahre Sie nicht an!
Alleine, dass man sich von Ihnen gestört oder genervt zeigt, ist eine riesen Sünde vor Allah. Man soll sehr ehrerbietende Worte zu Ihnen sagen, voller Respekt und Liebe. Bevor man mit seinen Eltern spricht, sollte man sogar die Worte gut auswählen, damit nicht mal die Gefahr besteht, dass Sie sich irgendwie gekränkt fühlen könnten. Dies ist ein Befehl von Allah !!!
Wir haben unseren Eltern gegenüber Demütig zu sein und ich schwöre euch, es gibt im Koran nicht eine Stelle wo gesagt wird, dass wir einem Menschen gegenüber Demütig sein sollen. Ausser zu den Eltern !
Eine Mann namens Zeynul Abidin war bekannt als ein sehr rechtschaffener Mensch gegenüber seinen Eltern. Er wurde eines Tages gefragt: "Wieso haben wir nie gesehen, dass Du mit Deiner Mutter von einem Teller gemeinsam isst ?" Er antwortete: "Oh nein, das tue ich mir niemals an. Ich hätte zu viel Angst, dass meine Hand ein Stück von dem Essen nimmt, was meine Mutter vielleicht gern haben wollte und ich könnte Sie damit vielleicht bedrücken"
Wir sehen an diesem Beispiel, welch Tiefer Respekt und Demut gegenüber den Eltern zu bringen ist. Und dieser Mann, hat verstanden worum es geht. Er sagt: Das würde ich MIR niemals antun.
Wenn die Eltern ein Alter erreichen, bei welchem Sie Liebe Worte, Respekt und zuneigung von Ihren Kindern benötigen, so sollte jeder sehr sehr vorsichtig sein. Denn wer mit seinen Eltern voller Missachtung und Respektlosigkeit umgeht, der ist verflucht und missachtet vor Allah! Egal wie viel Du betest, egal wie viel Du fastest und die Sunna bis aufs kleinste einhälst und spendest und Almosen gibst: Du bist in der Hölle !
Dies sind harte Worte, doch jeder sollte Sie sich sehr gut merken!
Das Wohlgefallen Allahs, ist mit dem Wohlgefallen der Eltern verbunden. Die guten Taten werden nur in Kombination, mit dem Wohlgefallen der Eltern angenommen. Der Schlüssel zum Paradies ist das Wohlgefallen der Eltern, vor allem das der Mutter ! Und der Zorn Allah's ist mit dem Zorn der Eltern verbunden.
Sehr wichtig ist hier: Es geht nicht nur um Muslimische Eltern. Also gerade jene, die zum Islam konvertit sind und die Eltern sind Christen,Juden,Buddhisten oder Atheisten: Es spielt keine Rolle! Eltern! Laut Islam bist du verpflichtet Sie hoch zu Ehren!
Das erste Gebot im Islam: Und dient Allah und gesellt IHM nichts bei...
Und was kommt danach? Das Gebet? Fasten? Nein !
...und zu den Eltern sollt Ihr gütig sein !
Im Koran gibt es drei Taten die miteinander verbunden sind, sonst werden Sie nicht angenommen!
1. Gehorcht Allah und gehorch dem gesandten Mohammed (sav)
Also: Gehorchst Du Allah aber nicht dem gesandten, so wird das nicht angenommen werden ! Zur Begründung auch hier: Der gesandte Allahs, der letzte Prophet Mohammed (sav), hat den Islam in der bestmöglichen Art und weise gelebt wie es nur möglich war. Wir haben Ihm daher zu gehorchen, weil es ein Schutz für uns selber ist. So lange wir dem Propheten gehorchen, sind wir auf dem richtigen Weg.
2. Das verrichten des Gebetes und die Abgabe der Zakat (Almosen).
Auch hier wieder das gleiche Spiel: Das Gebet wird nur angenommen, wenn ich auch die Zakat verrichte. Ohne Gebet wird keine Zakat akzeptiert und ohne Zakat kein Gebet !
3. Sei Allah dankbar und sei dankbar zu Deinen Eltern
Deine Dankbarkeit gegenüber Allah hat keinen Sinn, wenn Du nicht auch Deinen Eltern gegenüber dankbar bist !
Wir leben in einer Zeit, wo der Respekt den Eltern gegenüber immer mehr verloren geht. Und ich rede dabei nicht von unislamischen Familien, nein. Auch bei Islamischen Familien sind katastrophale Umstände zu beobachten. Eltern werden nicht mehr respektiert, Sie werden als nervig empfunden und auch wenn es zum heulen ist: Eltern werden sogar von Ihren eigenen Kindern geschlagen und ermordet. Wo sind diese Werte hin? Wo ist die eigentliche Stellung der Eltern hin? Was ist nur passiert ?
Es ist eine Ausrede zu sagen: Ja, die Zeiten haben sich halt geändert... Nein Nein Nein ! Was hält mich heute denn davon ab gut und respektvoll zu meinen Eltern zu sein? Ich selbst habe 10 Jahre lang meinen eigenen Vater ignoriert, möge Gott es mir verzeihen. Der Weg zurück zum Islam, ist auch der Weg zurück zum Frieden. Islam bedeutet nicht umsonst: Frieden. Und hält man sich an die Vorgaben des Islam, so bekommt man auch den vielgewünschten Frieden und das nicht im Jenseits, nein, hier und heute.
Egal was man gegenüber seinen Eltern zu beklagen hat. Alleine die rechte der Mutter sind unbezahlbar. Die Schwangerschaft, die Geburt, das Stillen. Eine Mutter schläft nicht, wenn Ihr Kind nicht schläft, Sie isst nicht bevor das Kind nicht satt ist, der Vater ist bedrückt bis zum geht nicht mehr, wenn er finanzielle Probleme hat und den Unterhalt der Familie nicht sichern kann. So viel, was die Eltern für einen tun und getan haben. Da ist das Mindeste auch für Sie da zu sein und Ihnen Demut entgegen zu bringen. Und spätestens jetzt, wo wir erfahren was Allah von uns erwartet ist es eine Pflicht! Wer sich von seinen Eltern gestört fühlt, sollte sich im klaren darüber sein, dass der Scheytan (Teufel) Ihn bis auf die Knochen in den Krallen hat !
Eines Tages wurde der Prophet Mohammed (sav) gefragt: "Oh gesandter Allahs, wen soll ich unter allen Menschen als meinen engsten gefährten nehmen? Für wenn soll ich meine meiste Zeit Opfern?" Daraufhin sagte der gesandte Allah's: "Deine Mutter". "Und wen dann?" Der Prophet (sav) sagte: "Deine Mutter" Der Mann fragte weiter: "Und wen dann?" und wieder sagte der Prophet: "Deine Mutter". Der Mann fragte wieder: "Und wen dann?" und diesesmal sagte der Prophet (sav): "Deinen Vater"
Viele Fragten sich warum gerade die Mutter so viel mehr Rechte als der Vater hat. Und wie bereits beschrieben: Die Schwangerschaft, die Geburt und das stillen des Kindes. Das ist alles nicht einfach und jede Mutter wird das bestätigen.
Ich kann es nicht oft genug erwähnen: Eltern müssen im Islam hoch geehrt werden. Wenn jemand sagen würde: "Hier ein Schatz und da der passende Schlüssel dazu. Wenn Du Ihn aufkriegst gehört alles was drinnen ist Dir." Würde man da noch eine Sekunde warten? Man würde doch alles stehen und liegen lassen um es zu bekommen. Und der Schatz aller Schätze, der Paradiesgarten liegt vor einem. Und der Schlüssel dazu sind die Eltern. Also renn genauso zu Ihnen und mache Ihr Herz glücklich. Eine Blume für die Mutter, etwas Zeit mit dem Vater, all das ist doch nicht schwer aber der Lohn dafür ist unendlich. Und man bekommt Ihn sofort.
Eine letzte kleine Geschichte, was das Verhalten gegenüber unserer Eltern auch für uns bedeuten kann:
Ein Mann, den man als schlecht zu seinen Eltern kannte wurde alt und lebte mit seinen Kindern. Eines Tages, sagte sein Sohn zu Ihm:"Vater, lass uns mal einen Spaziergang machen". Sie gingen fort und liefen einen langen Weg, durch Wälder und Täler bis Sie in eine Höhle kamen. Der Vater sagte:"Sohn,was machen wir hier"? Und der Sohn antwortet Ihm:"Vater, ich bin genervt von Dir. Du bist für mich und mein Leben nur noch eine Belastung". "Und was willst Du nun tun"? Fragte der Vater. "Ich werde Dich töten und Dir den Hals aufschneiden" sagte der Sohn. Der Vater wurde ruhig und richtete seinen Blick hinüber zu einem größeren Stein und sagte: "Oh mein Sohn, wenn es nicht anders geht dann tu es. Aber siehst Du den Stein dort hinten?" Der Sohn sagte: "Ja, was ist damit"? "Bring mich bitte an diesem Stein um" sagte der Vater. "Wieso das denn" sagte der Sohn und der Vater erwiderte:"Weil auch ich meinen Vater an diesem Stein getötet habe"
Denken wir darüber nach ! Was wir geben, werden wir auch bekommen.
In der Zeit von "Supernannys" die verzweifelten Eltern helfen sollen, in der Zeit wo Eltern von Ihren Kindern erpresst, bedroht und geschlagen werden, in der Zeit wo die Islamischen Werte immer mehr an bedeutung verlieren sehen wir ganz klar, dass wir Muslime uns wieder besinnen und zu den Wurzeln kehren müssen. Allah wird uns die Belohnung an unerwarteten Stellen und mit einem unerwarteten übermaß geben, Ihnsallah.
Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht kürzer fassen konnte. Mein Tip zum schluß:
Gehen wir zu unseren Eltern und küssen Ihnen die Stirn. Sagen wir Ihnen was für tolle Mütter und Väter Sie sind und zeigen unsere Dankbarkeit. Und möge Allah uns zu guten Kindern machen, die nicht dem Scheytan folgen und respektlos zu Ihren Eltern werden. Möge Allah unseren Eltern die Sünden vergeben und Ihnen das Paradies Ihm Jenseits schenken. Möge Allah uns den richtigen Weg zeigen, auf das wir Ihm und unseren Eltern gegenüber dankbare Diener werden. Amin
Fatih
|
|
|
|
super schöner "Bericht" aber im koran steh drinne wenn deine eltern einer der frevler sind gehorche ihnen nicht ! meine eltern zb. sind getaufte christen aber nicht so das sie kirche und so gehen und sie sind schon sehr alt fast uralt eine ausseinander setzung mit ihnen ist fast manchmal unmöglich aber dank deinen bericht werden ich trotzdem versuchen eine gute tochter zu sein
|
|
|
|
Es ist eine Ausnahme wenn Deine Eltern Dich von deinem Gottesdienst abhalten wollen. Aber sogar dann, musst Du ihnen respektvoll und mit sanfter Stimme erklären, dass Du Deine Pflicht Gott gegenüber einhalten musst und willst.
Eine andere Ausnahme gibt es nicht Eltern gegenüber nicht zu gehorchen, außer wenn es gegen den Islam spricht (Schweinefleisch essen, Alkohol trinken, Gebet nicht einhalten etc.)
Viel Erfolg dabei und ich bin sicher Deine Eltern werden sehr erfreut sein Dich in einem neuen Auftritt voller Respekt und Liebe zu erleben. Dies wird mit Sicherheit eurem Verhältnis sehr gut tun.
|
|
|
|
Hi
Mein Vater sagt mir immer wie wichtig es ist respektvoll mit den Eltern umzugehen.
Ich mache of Witze die nicht gerade sehr höflich gegenüber meiner mutter sind-(natürlich nur wenn wir alleine sind würde nie witze über meine Mutter machen wen andere leute dabei sind )- natürlich weiß auch meine mutter das es nur spaß ist. Also eigentlich sind ist es mehr so freches zurückreden als witze z.B
Mutter: Hast du deine Hausaufgabe schon gemacht?
Ich: Was geht dich das an wenn es dir so wichtig ist mache es doch selbst.
Und noch viele andere sachen.
Naja worauf ich hinaus will ist, Ist es ebenfalls eine Sünde wenn ich sagen wir mal unhöflich zu meinen Eltern bin auch wenn es nur ein spaß ist UND sie auch WISSEn das es NUR ein SPAß ist?
Allahs Fireden und Segen mit euch!
javad
|
|
|
|
As Salamu Aleykum Bruder Javad,
erstmal finde ich es ganz toll, dass Du Dir überhaupt Gedanken über dieses Thema machst. Masallah, das spricht für Dich.
| Zitat: |
| Mein Vater sagt mir immer wie wichtig es ist respektvoll mit den Eltern umzugehen. |
Da hat er Recht
| Ich mache of Witze die nicht gerade sehr höflich gegenüber meiner mutter sind- |
Wie wäre es in Zukunft mit Witzen die einfach nur lustig sind?
Naja worauf ich hinaus will ist, Ist es ebenfalls eine Sünde wenn ich sagen wir mal unhöflich zu meinen Eltern bin auch wenn es nur ein spaß ist UND sie auch WISSEn das es NUR ein SPAß ist?
|
Ich antworte Dir jetzt aus "meiner" persönlichen Sicht zu diesem Thema. Grundsätzlich ist Spaß selbstverständlich im Islam erlaubt. Natürlich auch mit Deinen Eltern. Und ich selbst mache hin und wieder auch mal ein späßchen mit meiner Mutter aber wir sollten bevor wir einen Scherz machen erstmal überlegen ob dieser Scherz nicht doch die Mutter oder den Vater kränken könnte. Deine Mutter fragt nach Deinen Hausaufgaben, weil es Ihr wichtig ist, dass Du eine gute Bildung bekommst. Alleine daran siehst Du, wie wichtig Du Ihr bist.
Also, ich denke es ist keine Sünde wenn man spaß macht und die Eltern das auch wissen. Aber man sollte grundsätzlich den "unhöflichen" spaß meiden. Dann können beide auch darüber lachen ohne das jemand vielleicht doch lacht, obwohl er gerade verletzt ist.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen Bruder
W'assalam
Fatih
|
|
|