Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Konflikte wegen mangelndert Toleranz

Hallo Faith,
Zitat:

ich schrieb:
Gott ist die Spitze des Berges aber es gibt verschiedene Wege nach oben.

Du schreibst:
Wessen Interpretation ist das? Ich nehme an Deine. Denn Gott sagt das es eben nicht so ist. Ich persönlich, nehme mir nicht das Recht heraus Ihn anders zu interpretieren als er es klar und deutlich sagt.

Das Problem ist, dass die einen sagen: „Gotts sagte dieses“ und die andern sagen: „Gott sagte jenes“. Und nun fangen die einen an sich mit den andern zu bekriegen. Gott will keine Kriege! Wenn das Deine Sichtweise ist, so ist das o.K. für Dich! Lasse dennoch andere Sichtweise für andere zu.
Die Schiften sind dort verfälscht, wo die Toleranz andersgläubiger gegenüber fehlt. Denn dort wo die Toleranz fehlt entstehen Konflikte und Kriege und diese heißt Gott niemals gut! Wenn es einen „heiligen Krieg“ gibt, dann ist es der Krieg, gegen die eigene Überheblichkeit.

Zitat:
In einer Matheaufgabe wird man auch viele Punktabzüge bekommen, wenn zwar das Ergebnis stimmt, der Rechenweg aber der Falsche war.So ist mit dem Gipfel

Gott ist unfassbar groß. Wenn jemand eine Matheaufgabe löst und auf eine unfassbar großes Ergebnis kommt, dieses Ergebnis aber stimmt und ich als Lehrer den Rechenweg nicht nachvollziehen kann, dann würde ich diesen Schüler zu mir nach Hause einladen und ihn diesen Rechenvorgang erklären lassen. Denn die Mathematik birgt noch viele Geheimnisse.
In Deinen Worten: „ So ist mit dem Gipfel“!

Zitat:
ich schrieb:
Wer immer im Kreis läuft, ist auch auf dem Weg, aber dieser Weg kann nicht gleich gesetzt werden mit dem Ziel.
Du schriebst:
Deswegen bezeichne ich den Islam als die richtige Autobahn und nicht den Kreisverkehr mit dem ich nicht weiterkommen werde.

Meinst Du? Da brauchst Du Dich auch nur hier im Chatroom umzuschauen.
Wie viele Moslems regieren bei jeder Kritik beleidigt, verärgert oder verfluchen einen sogar?
Wie viele Moslems kommen vor lauter Streitereien nicht zum wesentlichen: der Liebe zu Gott! ?
Wie oft jagt einen Molsem einen Christen im Kreise herum? (Und der Christ zugleich den Moslem, denn das haben Kreise so an sich: man weiß nie, wer vorne und wer hinten ist!)

Zitat:
Nein, soll es nicht. Denn ein Bekenntnis alleine hat keinen Wert, wenn die Taten dazu nicht passen. Gutes und positives für sich und andere zu bewirken ist oberste Pflicht. Einen glauben der "nur" ein Bekenntnis fordert, könnte ich auch nicht gutheißen.

Klingt schon besser!
Meine Meinung: alleine die Reinheit des Herzens ist entscheidend.

Zitat:
Wieder die Frage aus wessen Interpretation diese Aussage stammt. (La ilahe illallah)

Wieso brauchst Du unbedingt einen Interpret, von dem die Aussage stammt?
Ist es denn nicht zulässig, eine eigene Meinung zu haben?
Ist eine Meinung, wenn sie von einem Fritz Müller kommt weniger Wert, als wenn sie von einem Fritolla Muelemi stammt?
Prüfe eine Aussage mit Deinem eigenen Herzen, unabhängig von wem sie stammt.
Unterwerfe Dich nichteinfach einer Aussage und schmettere sie auch nicht gleich von vornherein ab!

Zitat:
Gott sagt in diesem Punkt ganz klar, dass man Ihm nichts und niemanden beigesellen soll. Kein Jehova, kein Krishna auch keinen Mohammed sondern: Es gibt keinen Gott ausser Gott (La ilahe illallah)

Ja, es gibt nur einen Gott!
Dieser eine Gott hat beliebig viele Namen und beliebig viele Aspekte.
Diejenigen die sagen: diese Namen und diese Aspekte gehören nicht zu Gott machen Gott klein. Aber Gott ist nicht klein! Allah hu akbar!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III