|
|
|
Finde es auch toll.
Aber wir sollten dadurch nicht in Weltuntergangsstimmung verfallen. (Das war so mein erstes Gefühl dabei.)
Trotz aller scheinbaren Aussichtslosigkeit soll es uns verhelfen die Dinge wieder richtig zu sehen und umzudenken.
|
|
|
|
Kann dem gar nicht zustimmen.
Die Menschheit an sich hat sich doch nicht wirklich verändert. Und um die Werte war es, so was man eben aus dem Geschichtsunterricht weiß, in älteren Zeiten viel schlimmer bestellt als heute.
Das kommt nicht auf die Zeit an, in der man lebt, sondern auf den Menschen an sich.
Aber vielleicht kann ich mit dem Text nur nichts anfangen, weil eine solche "früher-war-alles-besser-Stimmung" mir generell nicht liegt.
Im Gegenteil, ich finde, um die Werte ist es, zumindest in großen Teilen der westlichen Gesellschaft, nun besser bestellt.
|
|
|
|
| Zitat: |
Kann dem gar nicht zustimmen.
Die Menschheit an sich hat sich doch nicht wirklich verändert. Und um die Werte war es, so was man eben aus dem Geschichtsunterricht weiß, in älteren Zeiten viel schlimmer bestellt als heute.
Das kommt nicht auf die Zeit an, in der man lebt, sondern auf den Menschen an sich.
Aber vielleicht kann ich mit dem Text nur nichts anfangen, weil eine solche "früher-war-alles-besser-Stimmung" mir generell nicht liegt. |
Ja , sehe ich auch so . Aber das eigentlich faszinierende ist das unsere rasent schnelle materielle und wissenschaftliche Entwicklung nicht mit unserer seelischen Standhält. Das ware zB etwas das der Dalei Lama direkt erkannt hat . Er bewunderte unsere materielle Errungenschaften und sah gleichzeitig das seelsiche Elend unserer Zivilisation . Exakt darin besteht ja auch die große fähigkeit von Buddhisten , sie können menschliches Leid erkennen .
|
|
|