|
|
|
Selam Schwester Aleynanur
ich werde mich insallah mal genauer damit befassen allerdings sehe ich dafür im Moment keinen Grund für mich dies deswegen zu tun um mich im Glauben an den Koran zu stärken oder andere dadurch vom Islam zu überzeugen.
Hat der Prophet den Menschen von einem 19 er Code erzählt oder die Sahaba ? Wie hat der Prophet die Herzen der Menschen gewonnen und die Muslime nach ihm? Die beste Methode ist es immernoch den Islam zu leben und ein guter Vorbild für die Menschen zu sein.
Das mit 3:6 erklärt sich für mich eigentlich wie von selbst denn dort heißt es
| Zitat: |
| Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. |
also deuten kannst du sie, aber folgen darfst du ihnen nicht meinst du das ? wie willst du etwas deuten wovon du kein Wissen besitzt ?
| Der Koran vermittelt uns ein klares Bild davon, wie ein Gläubiger sein soll. Das ist das Ideal welches man anstreben muss. |
exakt
| Wenn man aber nur den den vieldeutigen Versen folgt entsteht dabei eine neue individuelle Religion die nichts mehr mit der eigentlichen Lehre zu tun hat. Demzufolge führt man natürlich auch Zwietracht herbei. |
stimme ich auch zu ...
Vielleicht brauchst du keinen Beweis, weil du evtl. in eine muslimische Familie geboren wurdest und deswegen bereits eindeutig geprägt bist. |
Ich glaube es spielt zwar eine Rolle wie man erzogen wird und elhamdulillah bin ich auch im Islam aufgewachsen, doch die Rechtleitung kommt nur von Allah, es ist keine Garantie für den Menschen, wenn man nicht den Islam verinnerlicht.
Was nützt die tat ohne die richtige Absicht.
Allein die Feststellung dass der Koran ein ,wunderbares" Buch und der Islam eine friedliche und schöne Religion ist, führt noch nicht zu der Erkenntnis, dass es wirklich von Allah kommt. |
Was ist es dann ein Code ? Der Koran offenbart sich nicht jedem das ist wahr, doch ist es der Islam im gesamten welches glaube ich den Menschen überzeugt.
Beruht dein Glauben auf Wunder ? oder auf Überzeugung des Herzens. Braucht der Mensch ein Wunder um zu glauben ? natürlich kann es einen bestärken das streite ich ja nicht ab.
| Ich kann dir nur sagen, dass für mich die Befreiung von den Ahadith ein Punkt war, der mich in meinem Glauben gestärkt hat und erst jetzt bemerke ich die Universalität des Islam, und dass es eine Religion für alle Menschen ist. |
Ich finde die Hadithe sehr wichtig natürlich geht nichts über den Quran, aber das du zu dieser Erkenntnis gelangst erst nachdem du die Ahadithe wegläßt erstaunt und verwirrt mich ein bißchen, ich finde die Hadith sehr schön und lehrreich kennst du das Buch .."Allahs Gesandter hat gesagt.." von ahmad von denfer ? sehr empfehlenswert.
| Ein weiteres Problem ist die Rechtfertigung von Gewalt einiger radikaler Gruppen wie den Taliban, welche ohne Ahadith gar nicht möglich wäre (z.B. Steinigung, Unterdrückung der Frauen, ,Jihad" etc.) |
Ich bin gegen jegliche Gewalt und unterdrückung im Namen des Islams und diese Hadithe sind mehr als fragwürdig da hast du recht.
| Eine Frage. Glaubst du an die Bibel? Die ersten Evangelien wurden 40 Jahre nach Jesus as. Tod verfasst, auf der Grundlage von Überlieferungen. |
Ich glaube an alle Offenbarungen des Herrn, woran jeder Muslim glaubt, welcher Teil aber in ihnen noch der Wahrheit entspricht ?????? ? genau deshalb hat man ja den Quran
Wo gelangen wir hin wenn wir hier versuchen die Überlieferer von Hadithen oder Offenbarungen anzuzweifeln ? ? kann man da nicht an allem ins zweifeln geraten ? Ich halte fest an den Quran und an der Sunna des Propheten , ich akzeptiere aber nicht jeden Hadith.
zu den letzten beiden versen aus sure 9 schreibe ich später nochmal was
Wesselam
|
|
|