Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Erziehungsmittel

Zitat:
wie können wir mit Sicherheit sagen dass es Himmel und Hölle gibt oder wie es aussieht, wie können wir behaupten das wir Gott kennen oder mit Sicherheit wissen dass mein Gott der "richtige" ist ?
Wenn Du lernst, vor alles was Du als richtig und wahr ansiehst hin zu setzen: "für mich", dann bist Du bereits recht nahe an einem praktizierbaren Umgang mit Deiner Umgebung.
Wenn die Gedanken die Du zum Thema Gott hast für Dich Sinn machen und Du damit Dich orientieren kannst, dann bist Du vielen Menschen weit voraus, welche noch immer nach einer allgemein gültigen Lösung suchen.

Zitat:
das alles sind nur unsere Vorstellungen und Hoffnungen.
es könnte sein, dass dieses ganze Universum aus DEINEN Vorstellungen und Hoffnungen besteht. Dann lebst Du in der Welt des Scheins, Maya.
Hölle und Strafe sind etwas, das als Erziehungsmittel installiert wurde in der Gesellschaft und die Religion ist ein wichtiger Teil dieser Erziehung, denn viele Fragen müssen aus naturwissenschaftlicher Sicht mit: "Weiß nicht" beantwortet werden, ganz besonders da, wo es darum geht, warum und wozu und in wessen Auftrag wir Genuss und Mühe eines Lebens auf uns nehmen bzw. aufgebrummt bekommen haben, warum gerade ich und nicht jemand anders diese Worte tippt....

Zitat:
Unsere Angst vor unbekannten treibt uns manchmal auf falsche Wege.
Unsere Neugier genauso, unsere Vermessenheit ebenfalls, unsere Gedankenlosigkeit und Bequemlichkeit noch viel mehr, unsere Gier und Maßlosigkeit beispielhaft.
Das Leben in sittsamen Grenzen ohne Not und Lust und Sünde ist doch etwas steril, da komme ich bei der nächsten Inkarnation doch lieber als Rindvieh mit Milchleistung, da hat wenigstens wer was davon und ich brauch mir keine Gedanken zu machen. (ja, mancher hat mir schon gesagt, das einzige was mich von einem Rindvieh unterscheide, wäre die fehlende Milchleistung).

Zitat:
Solange wir aber Ziele haben und innerlich versuchen zu wachsen kommen wir den Antworten die wir suchen näher.
Das ist nicht so sicher. Manchmal dreht sich eben alles nr im Kreis, sowohl individuell gibt es das, als auch in ganzen Kulturen.
Dies Phasen braucht es auch, es kann nicht stetig und konstant vorangehen.

Zitat:
Ich denke nicht dass der Gott uns nach dem deutschen Prinzip richtet:
"Unwissenheit schützt vor Straffe nicht"

Das kommt darauf an, wie naiv man dem Schicksal gegenüber steht.
Wenn Du es als Strafe erachtest, dass Dein Haus vom Blitz getroffen wird und die Versicherung keine Elementarschäden übernimmt, dann ist das einfach eine Konsequenz davon, dass Du die falsche Versicherung gewählt hast.

Es entspricht einer kindlichen Phase, das Leben als eine Aneinanderfügung mehr oder weniger peinlicher Entgleisungen anzusehen und die Reaktionen auf unsere Taten stets als Strafe oder Belohnung anzusehen.
Viele Belohnungen kommen unverdientermaßen, andere, die wir verdient haben, können wir gar nicht immer genießen, keine Zeit dazu, schon wieder z viele Projekte.
Oder wenn die Belohnung war, endlich mal Zeit für sich und Gott zu haben, hockt man im Zimmer und guckt den rotierenden Gedanken zu oder schaut sich einen Krimi an.
Und das soll dann schön sein?

Das ewig Gleiche ist genauso unbrauchbar wie die Extreme für sich.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I