Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Zeugnisse für die Wahrheit

Zitat:
Lies diese Prophetien doch noch einmal langsam durch, und sage mir dann, wie man solche Indizien übersehen könnte oder will?

Aber darüber hinaus gibt es weitere Zeugnisse für die Wahrheit dieses Geschehens. Wir haben hochzuverlässige Augenzeugenberichte von Menschen, die (fast) alle, weil sie das von ihnen Gesehene und Erlebte bezeugten, ihr Leben lassen mußten. Die Geschichtsschreibung belegt die Kreuzigung und den Tod von Jesus. Lass mich nur kurz einen kleinen Ausschnitt von dem jüdisch-römischen Geschichtsschreiber Flavius Josephus zitieren, der einige Jahre nach Jesus lebte:

„Zu dieser Zeit lebte Jesus, ein weiser Mann, wenn es zulässig ist, ihn Mensch zu nennen, denn er vollbrachte Wundertaten und war ein Lehrer solcher Menschen, welche die Wahrheit freudig aufnehmen. Er gewann für sich viele Juden und auch Nichtjuden. Er war der Messias!

Und als Pilatus ihn auf anraten unserer Oberen zum Tode am Kreuz verurteilt hatte, verließen ihn die, welche ihn liebten, nicht, denn er erschien ihnen nachdem er wieder lebendig geworden war, wie die gottgesandten Propheten dies und zehntausend andere wunderbare Dinge, vorhergesagt hatten.“

(Antiquitates Judearum).

Aber auch der wohl bekannteste Historiker der damaligen Zeit, Cornelius Tacitus, berichtet knapp:

„Der Name ‚Christen’ stammt von Christus, der unter der Regierung des Governeurs Pilatus hingerichtet wurde.“

(Annalen 15.44)

Das an den Threadersteller
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I