|
|
|
| Zitat: |
| Hohn in dem Sinne, daß Du Dir ein eigenes Bild von Gott machst, und das dann hier auch noch als eine Wahrheit verbreitest. |
Es ist nicht mein eigenes Gottesbild, sondern das das Advaita entspricht. Es besagt, dass es letztlich nichts gibt, dass nicht Gott ist, da Gott die wahre Grundlage allein Seins ist.
| Dann wiedersprichst Du Dich! Denn in einem anderen Thread hast Du das Gegenteil behauptet. |
Widersprüche tauchen dann auf, wenn man die Ebenen vermischt.
Die eine Ebene ist die Ebene meines Erlebens (d.h. meines jetzigen Bewusstseinszustandes).
Die andere Ebene ist die Ebene, die meinem Glauben entspricht, ein zustand wie ihn Jesus, Buddha, Shankara und andere Erfahren haben.
Ich könnte ebenso sagen:
„Jesus ist aus seinem Wesen heraus nicht göttlicher als alle andere.
In Seiner Erkenntnis aber wesentlich göttlicher.
Es mag unser Ziel sein, ebenfalls zu dieser Erkenntnis zu gelangen.“
| ...und im gleichen Thread möchtes Du Dich aber wieder als Gott hervorheben... |
„Hervorheben!“
Ich möchte mal wissen, wo ich gesagt haben soll, dass ich alleine Gott sein soll?
Ich bin nicht mehr und nicht weniger Göttlich aus meinen Wesen heraus als Du!
....also Gott erniedrigen, in dem Du Dich mit Ihm auf eine Stufe stellst. Und das ist in meinen Augen blanker Hohn. Denn niemand kann sich Gott gleich stellen, und das ist die Wahrheit. Und wenn der Glaube von jemanden diese Gleichstellung erlaubt, so ist dieses ein "falscher" Glauben
|
Nochmals ich schrieb „Du und ich“.
Du magst das als Erniedrigung ansehen, weil Du uns Menschen klein, unwürdig und schlecht machst.
Erinnere Dich: Gott schuf den Mensch in seinem Bilde.“
Hast Du Dich jemals mit Advaita befasst?
Wenn nein, urteile nicht darüber.
Wenn ja, dann würdest Du das nicht verurteilen.
| Und das ist mit Sicherheit nur Dein Glaube, welcher nicht der Wahrheit entspricht. |
(Hier geht es um außerirdische Intelligenzen.)
Die Wahrscheinlichkeit spricht aber für mich.
Diese Galaxie alleine enthält ca. 10 000 000 000 Sonnensysteme und dann gibt es noch Milliarden weitere Galaxien.
Aber die Menschheit soll die einzige Intelligenz sein?
Nein es wird von intelligenten Zivilisationen nur so wimmeln und Gott ist damit nicht überfordert, sich selbst in Ihnen allen zu manifestieren. Milliardenenfach gleichzeitig.
Wer macht hier eigentlich Gott klein?
Ich schrieb: Wenn Gott Vater ist, dann ist Gott zugleich Mutter.
Du schriebst: ER hat uns aber nicht gezeugt. |
Ist er also nicht der Vater?
Oder hat Gott uns nicht vielleicht in einem anderen Sinne gezeugt und geboren?
Ich schrieb: Wenn Gott Mensch ist, dann ist Gott zugleich Hund, Taube, Katze, Schwein, Pferd, Ameise, Giraffe und so weiter.
Du schriebst: Also das ist dann ja schon reinste Gotteslästerung. |
Genau, weil sich der Mensch meilenweit über das Tier stellt, ist das eine Gotteslästerung und das andere nicht.
Tausende von „Osterlämmern“ müssen diese Überheblichkeit heute mit ihren Leben bezahlen.
Das ist die eigentliche Gotteslästerung, denn wer Gott achtet, der tut das auch durch die Achtung vor Tieren! Gott lebt im Mensch und ebenso im Tier! Deshalb bin ich Vegetarier.
| ... und Sinnesfreuden verabscheut... |
Sinnesfreuden werden nicht überwunden, in dem man sie verabscheut.
Denn jeder Aversion liegt eine Sehnsucht zu Grunde.
Und hier spreche ich aus Erfahrung, denn ich hatte das vor Jahren ähnlich gesehen.
Sinnesfreuden werden dann überwunden, wenn man sich höhere Freuden erschließt.
Das können aber nur Wenige Menschen vollkommen, da zähle ih mich nicht dazu!
|
|
|