|
|
|
von meinem Post in GEO: http://www.geo.de/forum/ übernommen und leicht redigiert.
Na da haben wir aber ein Süppchen!
GEO.de Forum > Natur > KREATIONISTEN > Gottes - Fehler
Ich gebe ja zu, ich habe eifrig mit gekocht, aber eigentlich ist das vorliegende "Resultat" schon von der Übertitelung ein recht klares Abbild der gegenwärtig erwartbaren geistigen Verwirrung besser informierter Bevölkerungsschichten ohne fixe Wahrheitsphantasien.
Was Wunder, sucht sich eine desorientierte Masse den nächsten ideologischen Brüller als neuen geistigen Führer und lechzt geradezu danach, sich im Gewirr von 6500´000´000 wahren Privatreligionen ihre einzig richtige und allgemein gültige Kompassnadel zu finden, die genau da hin zeigt, wo Gott hockt, der einzige natürlich.
Noch nie in der Geschichte der Menschheit, so weit sie erforscht worden ist, war das Gesamtwissen einer so großen Zahl Individuen mit so unterschiedlichen Voraussetzungen bekannt oder erfahrbar. (was von verstehbar noch eine Dimension entfernt ist)
Aber immer noch besteht der Anspruch auf eine wirklich universell gültige Wahrheit, welche immer stimmt und nach der man sich immer richten kann.
Nach der man auch andere richten kann.
Das mit menschlichem Bewusstsein begabte Lebewesen kommt als bedürftiges Unteilbares Wesen auf die Welt. Unteilbar insofern, als Teile von ihm nicht mit Bewusstsein selbständig leben können. Also z.B. wenn mir ein Körperteil entfernt werden muss, damit der Rest des Körpers nicht auch krank wird, kann vielleicht mein abgetrennter Körperteil anhand einer Nährlösung noch Jahre überdauern, doch ist er nicht in der Lage seine Gedanken auszuführen (sofern er welche hat).
Nun, wahrscheinlich hat das kleine Lebewesen noch keine sehr differenzierten Ausdrucksmöglichkeiten und brüllt einfach mal, was wahlweise bedeutet:
Hunger!
Kalt!
Knutschen!
Müde!
Ich bin der neue DalaiLama! (letzteres nur im tibetischen Kulturkreis und vor hinlänglich vielen Zeugen) Nein, ich mach mich nicht lustig über den tibetischen Buddhismus, sondern verehre seine Weisheit und lache mit über manche Formen der (nicht nur tibetischen) Tradition!
Das Bewusstsein orientiert sich immer nach seinem Verständnis, hat eine eigene Statistik, welche automatisch Erlebnisse nach emotionalem und mathematischem "Gewicht" einordnet. Ein sehr erregender Moment und seine Begleitumstände bekommen einen prägenden Wert, der auch durch wiederholte weniger aufregende Erlebnisse eingearbeitet werden kann.
Die Logikmatritze ist noch weitgehend formbar. Vielleicht möchte ein Pädagoge hier einmal eingeben, wann etwa das Denken: "Weil .... ist...." beginnt. z.B.: Ich brüll --> jemand kommt.
Kleine Kinder nehmen alles ernst, denn vermutlich verstehen sie noch nicht, was ein Witz ist, was Spaß ist, selbst wenn sie außergewöhnlich humorbegabt sind.
Gut, so weit mal der Anfang, ich glaube es ist besser, nun einen zweiten Post anzuschließen, der eine Fortsetzung darstellt. und weil nichts und niemand dagegen spricht setze ich das sogleich in die Tat um.
Also noch nicht antworten, es geht bald weiter hier wie in Geo:
http://www.geo.de/forum/showthread.html?p=71361#post71361
|
|
|