|
|
|
von meinem Post in GEO: http://www.geo.de/forum/ übernommen und leicht redigiert.
Na da haben wir aber ein Süppchen!
GEO.de Forum > Natur > KREATIONISTEN > Gottes - Fehler
Ich gebe ja zu, ich habe eifrig mit gekocht, aber eigentlich ist das vorliegende "Resultat" schon von der Übertitelung ein recht klares Abbild der gegenwärtig erwartbaren geistigen Verwirrung besser informierter Bevölkerungsschichten ohne fixe Wahrheitsphantasien.
Was Wunder, sucht sich eine desorientierte Masse den nächsten ideologischen Brüller als neuen geistigen Führer und lechzt geradezu danach, sich im Gewirr von 6500´000´000 wahren Privatreligionen ihre einzig richtige und allgemein gültige Kompassnadel zu finden, die genau da hin zeigt, wo Gott hockt, der einzige natürlich.
Noch nie in der Geschichte der Menschheit, so weit sie erforscht worden ist, war das Gesamtwissen einer so großen Zahl Individuen mit so unterschiedlichen Voraussetzungen bekannt oder erfahrbar. (was von verstehbar noch eine Dimension entfernt ist)
Aber immer noch besteht der Anspruch auf eine wirklich universell gültige Wahrheit, welche immer stimmt und nach der man sich immer richten kann.
Nach der man auch andere richten kann.
Das mit menschlichem Bewusstsein begabte Lebewesen kommt als bedürftiges Unteilbares Wesen auf die Welt. Unteilbar insofern, als Teile von ihm nicht mit Bewusstsein selbständig leben können. Also z.B. wenn mir ein Körperteil entfernt werden muss, damit der Rest des Körpers nicht auch krank wird, kann vielleicht mein abgetrennter Körperteil anhand einer Nährlösung noch Jahre überdauern, doch ist er nicht in der Lage seine Gedanken auszuführen (sofern er welche hat).
Nun, wahrscheinlich hat das kleine Lebewesen noch keine sehr differenzierten Ausdrucksmöglichkeiten und brüllt einfach mal, was wahlweise bedeutet:
Hunger!
Kalt!
Knutschen!
Müde!
Ich bin der neue DalaiLama! (letzteres nur im tibetischen Kulturkreis und vor hinlänglich vielen Zeugen) Nein, ich mach mich nicht lustig über den tibetischen Buddhismus, sondern verehre seine Weisheit und lache mit über manche Formen der (nicht nur tibetischen) Tradition!
Das Bewusstsein orientiert sich immer nach seinem Verständnis, hat eine eigene Statistik, welche automatisch Erlebnisse nach emotionalem und mathematischem "Gewicht" einordnet. Ein sehr erregender Moment und seine Begleitumstände bekommen einen prägenden Wert, der auch durch wiederholte weniger aufregende Erlebnisse eingearbeitet werden kann.
Die Logikmatritze ist noch weitgehend formbar. Vielleicht möchte ein Pädagoge hier einmal eingeben, wann etwa das Denken: "Weil .... ist...." beginnt. z.B.: Ich brüll --> jemand kommt.
Kleine Kinder nehmen alles ernst, denn vermutlich verstehen sie noch nicht, was ein Witz ist, was Spaß ist, selbst wenn sie außergewöhnlich humorbegabt sind.
Gut, so weit mal der Anfang, ich glaube es ist besser, nun einen zweiten Post anzuschließen, der eine Fortsetzung darstellt. und weil nichts und niemand dagegen spricht setze ich das sogleich in die Tat um.
Also noch nicht antworten, es geht bald weiter hier wie in Geo:
http://www.geo.de/forum/showthread.html?p=71361#post71361
|
|
|
|
Wir haben also auf diesem Planeten 6´555´000´000 einzig richtige Meinungen und Glaubensgrundsätze und wundern uns darüber, dass die meisten bereits in ihrer eigenen Partnerschaft überfordert sind oder an der Grenze ihrer Toleranz leben.
Es gibt so genannte Tatsachen.
Tatsachen nennen wir Erkenntnisse, welche die meisten der 6´555´000´000 Individuen als richtig ansehen, abgesehen von ein paar Profilneurotikern und anderweitig Verrückten.
Als Tatsache erkannt ist beispielsweise der Umstand, dass die meisten Lebewesen sich auf irgend eine Weise Energie (Nahrung) zuführen und Baustoffe, um ihren Körper am Leben zu erhalten.
Gegenbeweise erachtet man als Betrug oder faulen Trick (obwohl man sich wundert darüber, dass Galileo Galilei ermordet worden ist durch von den religiösen "Wahrheiten" ihrer Zeit Überzeugten Christen) oder als göttliche Wunder, je nach Position des Beweisenden.
Die Minestrone "Bewusstsein", welche sich in etwa in folgenden Dimensionen bewegt, ist die Größe, welche den physischen Körper zu Handlungen veranlasst, die im gesellschaftlichen Kontinuum Wirkung zeigen sollen oder die inneren Haltungen des Körperbesitzers ausdrücken.
Aus Tatsachen folgen Regeln und Wahrscheinlichkeiten
Beispielsweise ist es in der Regel so, dass ein wohlgenährter Mensch weniger hungrig ist, als ein Mensch dessen letzte Mahlzeit eine Woche zurückliegt. Allerdings gewöhnt man sich auch daran, weniger zu essen und das individuelle Hungergefühl dürfte im dargelegten Fall zwischen "gar nicht hungrig" und "extrem hungrig" schwanken, betrachtet über eine Grundgesamtheit von einigen hundert Fastenden.
Die Wahrheit liegt in diesem Fall also beim Subjekt.
Beispielsweise ist es in der Regel so, dass freundliches Verhalten gegenüber Lebewesen, welche diese Freundlichkeit auch verstehen können, besser und wohlwollender aufgenommen wird als eine Begegnung in Kampfbereitschaft mit gezückter Waffe oder geballten Fäusten. So eine Vorsichtsmaßnahme wird als bedrohlich und aggressiv aufgenommen und fördert nicht Verständigungsbereitschaft, selbst wenn man Kampf als Verständigungsform ansieht.
Bedürfnisse körperlicher Art...
...führen oftmals zu instinktiv richtigem Verhalten. Wenn wir spüren, dass wir gleich nach rechts fallen werden, werden wir instinktiv versuchen das Gewicht nach links zu bringen oder den rechten Fuß weiter hinaus stellen, sofern das möglich ist, oder schlimmstenfalls Bodennähe suchen und uns nach unten bewegen, damit wir nicht so hoch herab fallen.
Die meisten Durstigen versuchen Wasser zu bekommen und die Frierenden suchen einen windgeschützten trockenen Platz oder eine heiße Quelle und verringern ihre Oberfläche um weniger Wärme abzugeben.
Dazu bedarf es nicht einmal einer Erziehung, im Gegenteil, gerade diese Verhalten versucht die Erziehung oftmals zu beherrschen und zu pervertieren und nennt das dann Körperbeherrschung.
Bedürfnisse psychischer Art
da Menschen nicht zu den Nestflüchtern gehören und die ersten Jahre Betreuung brauchen, um überhaupt überleben zu können, sind sie nicht gewohnt, alleine zu sein, sondern bedürfen für ihr Wohlbefinden Austauschpartner. Eremiten sind Ausnahmen und oft berühmt, wenn sie es schaffen über lange Zeit alleine zu bleiben.
Die meisten Bedürfnisse psychischer Art bedürfen anderer Menschen, ausgenommen dasjenige nach Ruhe, bei welchem andere Menschen stören können (nicht müssen).
Freiraum
Jedes Wesen hat einen Freiraum, der besteht aus Gleichgewichten:
Ist die Auftragslage vom Bedürfnis her klar und die Auftragserfüllngs - Variabilität der Möglichkeiten vielfältig, hat das Individuum die Qual der Wahl, wie es den Auftrag erfüllen will.
Erfüllt es ihn nicht, wird es seiner eigenen Überzeugung nach sterben.
Zu untersuchen ob diese Überzeugung richtig ist dürfte schwierig sein, also wird es seiner Überzeugung gemäss handeln und eine Variante auswählen, welche den Auftrag erfüllt.
..........................................WELCHE?
......................
|
|
|
|
Guten Tag.
Hallo
Wo sind wir denn?
Hier
Danke.
Bitte sehr
............ Der Gesprächsteilnehmer schweigt eine Weile
Sind Sie glücklich?
Unbedingt!
Seit wann sind sie denn so glücklich?
Seit jetzt!
Oh, ich sehe.
Haben Sie Hunger?
Nein. (der Gesprächsteilnehmer guckt den Fremden unverwandt und irgendwie fragend an.)
Ja bitte, was gucken Sie denn?
Was Sie jetzt sagen wollen.
Muss ich etwas sagen?
Nein
Die beiden sitzen lange schweigend gegenüber und sehen einander an.
Sie sind glücklich?
Ja
Kennen Sie es, wie es ist, unglücklich zu sein?
Ja
Wie ist das denn?
Man denkt, es fehle irgendwas.
Oh, was denn?
Das ist egal.
Verstehe
kaum
Sie glauben mir nicht?
Spielt das eine Rolle?
Ja
Warum?
Wenn Sie mir nicht glauben, halten Sie mich für einen Lügner.
Und?
Ich bin aber kein Lügner.
gut
Und ich HABE Sie vorhin verstanden.
gut
Glauben Sie mir jetzt?
Ich glaube, dass Sie meinen etwas verstanden zu haben.
Ich habe verstanden, dass es egal ist was einem fehlt, wenn man unglücklich ist.
Sehe ich auch so.
Was ist denn dann nicht egal?
Zu erkennen, dass es einem nicht fehlt.
Sie meinen, es fehlt überhaupt niemandem je an irgendetwas?
So ist es.
Wie kommt es denn, dass Menschen verhungern oder erfrieren?
Sie irren sich so sehr dass sie das nicht überleben. Sie sind falsch programmiert.
Wie würde denn das richtige Programm lauten?
Es ist alles da, was ich brauche.
Wie langweilig!
Warum?
Da gibt es ja gar nichts zu tun!
Eben!
und wozu lebt denn einer da?
Freude zu haben. Das Leben zu preisen.
Woran?
Am Hiersein!
Und wozu ist einer hier?
Nicht zu irgendwas, einfach zum Dasein im Hier und Jetzt.
Verstehe.
Kaum
Das ist frech!
Vielleicht
Ich werde Massnahmen gegen Sie einleiten.
gut
Sie werden einen Prozess kriegen.
toll, was ist denn das?
Das ist eine Anklage und ein Gerichtsverfahren und man wird Sie schuldig sprechen, der Missachtung der Menschenwürde.
Oh, das ist was Tolles, das kenne ich nicht. Wer ist denn die Menschenwürde?
Die Würde ist nicht jemand, Sie Dummkopf.
Oh, Dummkopf ist würdig?
In diesem Fall schon.
Aha.
Die beiden sitzen lange schweigend gegenüber. Blau steht auf. Olive sagt:
Halt !
Guten Tag!
Sie dürfen jetzt nicht gehen.
Warum?
Ich habe Sie angeklagt, Sie müssen auf Ihre Festnahme warten.
Ich glaube nicht, dass Sie mir etwas zu befehlen haben.
Oh doch!
Und warum sollten Sie mir etwas zu befehlen haben?
Sie haben mir die Auskunft verweigert!
Welche Auskunft?
Wo wir hier wäre und wie spät es sei. Ich muss das wissen, denn es ist lebenswichtig für mich!
Ist es das? Nun, wenn Sie mit meiner Auskunft nicht zufrieden waren, warum fragen Sie nicht jemand anders oder richten sich nach der Sonne?
Ich sehe die Sonne nicht. Es ist bereits dunkel.
Aber als Sie mich das erste mal fragten war es noch hell!
Ja. Aber das nützt mir nichts, ich muss die Uhrzeit haben
Aha. Und warum sehen Sie nicht auf Ihrer Uhr nach?
Sie steht.
Das ist gut, dann zeigt sie immer dieselbe Zeit!
Ja, und das ist gar nicht gut, ich werde meine Termine verpassen und alles verlieren was ich besitze.
Wozu besitzen Sie denn etwas?
Zum Leben.
Haben Sie den Eindruck, dass ich lebe?
Den Eindruck habe ich.
Aber ich besitze nichts
Und wovon wollen Sie Sich ernähren?
Ich ernähre mich nicht.
Und wovon leben Sie?
Keine Ahnung, aber ich lebe. Ich bin immer hier und es ist immer jetzt.
In Ewigkeit AMEN.
Du sollst nicht Gottes lästern
Wer ist Gott?
Du
bestimmt nicht.
dann nicht, wenn du nicht willst.
Ich bin nicht für alles verantwortlich zu machen.
Nur für was Du selbst erlebst.
Ach, dann bist Du eine Ausgeburt meiner Fantasie?!?!?
Vielleicht. Ist das wichtig?
Natürlich.
Warum?
Ich brauche eine Realität, damit ich weiss wie ich mich verhalten soll.
Gleich betest Du mir die Namen runter seit Echnathon und Nophretete.
Ich bin kein wandelndes Lexikon.
Was für ein schöner Tag
Es ist Nacht.
Richtig, die gehört auch zum Tag, ein Tag geht von Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang.
Und wann geht die Sonne auf?
Jetzt
Nein.
Bei mir schon
Wie denn das?
Ich habe sie eben gesehen
die Sonne?
Ja
Wo?
Gleich hier in mir
Oh, die kann ich nicht sehen
Nein, Deine ist in Dir
Oh, die kenne ich nicht!
Du musst sie nur entdecken
Wodurch ist sie denn verdeckt?
Durch Dein Ego.
|
|
|
|
der gleich geh Wicht
Ich traf da kürzlich einen Wicht
der sagte mir gleich ins Gesicht:
"Ich geh gleich, he, ich bleib nie lang"
und ging! Seither wird mir nur bang
wo find ich ihn denn nur bald wieder
sitzt nicht im Rasen nicht im Flieder
nein er sitzt irgendwo dazwischen
ich höre ihn andauernd zischen:
"Präsent bin ich ja meistens nicht
und bin ich´s, dann gleich geh ich Wicht"
Den Gleich-geh-Wicht hab ich gefunden
verloren, such ihn nun seit Stunden
hast Du den GleichGehWicht gesehn?
Schick ihn zu mir, er ist so schön!
PS. Ich finde, die Saumode alles klein zu schreiben ist ein kultureller Verlust und die Logik wird dadurch eines Ausdrucksmittels beraubt.
|
|
|
|
Man könnte, hab ich mir gesagt
auch wenn es aus der Mode wäre
was man da so in Verse plagt
bebildern! Nähme etwas Schwere:
Quelle: www.esa.int/.../SEM5152DU8E_3.html
Wie Alexander, Pedro, Ed
hier ESA ja im Weltraum hätt
in Leichtigkeit und schwerelos
wird manche Fantasie erst groß.
Liebst Du die warme Traurigkeit
Quelle: www.wiend.at/malerei_syra_verlauf_der_traenen.htm
Wird Aufheitern ja wirklich Zeit
Doch allzu bunt soll´s auch nicht werden
sonst kriegt da noch jemand Beschwerden.
Das Bild kann manches was real
nicht möglich ist, und überall
muss man genauer hin wohl sehn
um vermeintlich sicher zu gehn:
Doch liegt mir nicht hier zu verwirren
noch will ich wen in Zügel schirren
nein, nur das Spiel mit Bild und Wort
zieht das "Reale" manchmal fort!
.
|
|
|