|
|
|
Abkürzungen sind auch nicht üblich, im Gegenteil:
"Lieber das vertraute Gefängnis als die unvertraute Freiheit"
Nach diesem Grundsatz kehren so manche zusammengeschlagene Eheleute nach dem Spitalaufenthalt in ihr Martyrium zurück, nachdem ihnen der gewalttätige Partner zum X-ten Mal versprochen hat sich zu bessern. (Manchmal ist es die Frau, die Gewalt ausübt, aber häufiger sind es die Männer, denen zuerst die guten Argumente ausgehen)
Manche Menschen sind Suchende, und es sieht so aus, Lisken, als gehörtest Du zu diesen.
Sie geben sich nicht damit zufrieden, zu glauben, was man noch nicht wissen kann. Wir kennen vom Universum nur einen winzigen Teil, die meisten kennen sich selbst nicht einmal, sie definieren sich über ihren Körper und über ihr Bewusstsein, fertig, und damit kann man leben und arbeiten und ein tüchtiger Mitbürger sein.
Wir haben keine Ahnung, was eigentlich eine Seele ist und worin unser göttlicher Anteil besteht, bzw. wie viel von Gott wir sind.
Computer sind eine feine Sache, auch als Beispiel. Darum möchte ich mich mit einem gut vernetzten Computer vergleichen:
Im Hintergrund habe ich meine Software, die mir erlaubt gewisse Teile dessen, was mir zugesendet wird, für meine Umwelt verständlich auszudrücken.
Zugesandt wird über die Wahrnehmungen sinnlicher und übersinnlicher Art.
Aber ich fühle oder weiß, dass ich mehr bin und mehr habe, als ich in diesen 50 Jahren erfuhr. Mein Körper trägt in den Genen die Erfahrungen von etwa 200Mio Jahren in der Hardware!
Ja, wunderschön und sehr interessant, und was ha das alles für einen Sinn?
Braucht es einen Sinn?
Ich gehe davon aus, dass es einen hat und ich weiß, dass ich vielleicht dieses Rätsels Lösung niemals erfahren werde. Und dennoch sollte der Sinn mich anleiten, nach welche Richtlinien ich entscheiden und urteilen soll.
Ich kann nur empfehlen, sich nicht auf ein einziges religiöses Werk zu beschränken, sondern mehrer anzusehen und auch die Quelle eigener spiritueller Wahrnehmung nicht zu verdrängen. Aber auch nicht beim ersten einleuchtenden AHA-Erlebnis zu meinen, nun den Rest der Welt davon überzeugen zu müssen, wenn nötig mit Gewalt.
Nur sich selbst kann man überzeugen und das hoffentlich nicht in einer allzu fixierenden Form, denn nichts ist geistigem Wachstum so hinderlich, wie Unbeweglichkeit und starres Grundwissen.
In allen Wissenschaften wird immer noch Grundlagenforschung betrieben, nur in der Religion nicht. Das ist paradox....
|
|
|