Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus der letzte Prophet

Lieber Sakon,

ich bewundere dein eifriges Treiben hier unbedingt etwas beweisen zu wollen. Leider verwechselst Du aufgrund von unwissenheit einige Dinge -was nicht weiter schlimm ist. Man kann ja gerne dazulernen. Und wir alle lernen jeden Tag dazu, richtig?

Du solltest zunächst eins nicht vergessen: Grundlage meines Glaubens ist nicht die Bibel, sondern der heilige Koran. Daher sind viele Aussagen der Bibel für mich weder bindend, noch relevant um die Wahrheit oder unwahrheit zu erkennen. In meinem Buch steht ganz klar geschrieben, dass die Bibel verfälscht wurde. Dies bedeutet für mich ganz klar: Ich habe sehr großen Respekt vor der Bibel -Sie ist für mich aber nicht gottes Wort. So, wie umgekehrt für Dich der Koran nicht das Wort gottes ist. Einigen wir uns einfach mal drauf, dass wir beide unterschiedliche Standpunkte haben, einverstanden?

Es war mir im Vorfeld schon klar, dass Du sagen wirst, dass damit der Heilige Geist gemeint ist. Aber, auch das würde einen Strick um Deinen Hals ergeben. Denn, wie kann der Heilige Geist nach Jesus kommen? Ich denke er war schon immer da? Damit hätten wir doch wieder ein Problem?

Was machen wir nun?
Frieden Fatih,

bin mit dem Teil einverstanden. Ich wusste auch dass du dies sagen wirst, und wusste auch wo du rauf hinaus willst.

Ich werde deine Frage beantworten, aber eine kleine Zwischenfrage:

Welcher Geist ist sonst gemeint? - kommt jetzt "Mit Geister sind Propheten" gemeint?
Hey, ist doch schön. Ich hoffe nur wir beide hören nicht auf zu schreiben, nur weil wir eh beide wissen was der andere gleich antworten wird

Zu Deiner Frage:
Jesus, der gleichzeitig Gott ist, will nach sich jemanden schicken, der seine Lehre lehren soll. Wenn Jesus, seinen Anhängern nicht schon als Gott was lehren konnte, wie soll er es denn als Heiliger Geist tun? Was ihm als Mensch nicht möglich war, holt er nun in der Gestalt des Heiligen Geistes nach?

Die Erklärung für diesen Text ist schon sehr weit hergeholt. Es ist wohl ganz offensichtlich, das ein Botschafter kommen soll, der ihre Sprache spricht, das heißt: ein Botschafter aus Fleisch und Blut, mit menschlicher Stimme. Da nach Jesus ja kein weiterer Prophet aufgetreten ist, der den Anspruch erhob ein Prophet zu sein, und das mit Erfolg, kann es sich hier nur um die Ankündigung des Propheten Mohammed (sav) handeln. Denn wie gesagt: Der Heilige Geist, existierte ja schon immer Also kann es der schonmal nicht sein.
Frieden
Ich hoffe auch, wir hören deswegen nicht auf.

Ich sage nicht dass Jesus Gott ist ich bin nicht - trinitarer
Gemeint ist die Erkenntnis, die Ausschüttung des Geistes, denn dies war vorher nicht so, erst jetzt es ist die Erlösung gemeint, deswegen ist die Lästerun gegen den Heiligen Geist auch Todsünde.

Verstehst du was ich meine? ich könnte das jetzt noch belegen, aber mir fehlt wieder die Zeit, auf Wunsch schreibe ich es nächste mal mit mehr Ruhe und Beweisen.

Und kennst du den Bibelvers mit dem Tröster?
Hallo Fatih,

gehen wir einfach mal deiner Annahme nach und fassen den Heiligen Geist als Ankündigung Mohammeds auf.

In deiner angeführten Stelle aus dem Johannesevangelium(16:12) spricht Jesus zu seinen Jüngern, dass sie nach seiner Auferstehung(Jesus) einen "Helfer" "Geist der Wahrheit" als Beistand von ihm(Jesus) geschickt bekommen.

Wie nun soll Mohammend den Jüngern als Beistand geschickt worden sein, wenn er doch erst 571 n.Chr. im "Jahr des Elefanten" geboren wurde. Johannes, der alle anderen Jünger überlebte, starb um 100 n. Chr. in Ephesus.

Adios
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter