|
|
|
Hallo Sakon,
man kann die Frage nach dem Sinn von irgendetwas auf sehr unterschiedliche Weise beantworten.
Sinn kann bedeuten: Aufgabe, Zweck, Bedeutung und Sinn ist immer in einem Rahmen zu sehen:
Welchen Sinn hat es für meine Seele, in einem Körper zu existieren?
Welchen Sinn hat es für meine Persönlichkeit, nach der Seele und einem Leben nach dem Tod zu fragen, statt mich mehr um die Moneten zu kümmern?
Welchen Sinn erfüllt mein Leben im Rahmen
der Familie,
des Staates,
der Menschheit?
Welchen Sinn hat ein Leben eines Lebewesens, das von Geburt bis Tod ausschließlich krank und ein schwerer medizinischer Fall ist?
Welchen Sinn hat die ungerechte Verteilung von Gütern und Begabungen?
Wer bin ich?
Antworten darauf findest Du in jeder Religion, auch im Nihilismus: "keinen" denn die Antwort, dass es keinen Sinn habe ist etwas anderes als die, dass man nicht wissen kann, welchen Sinn es hat.
Du fragst nach einem Gesamtsinn, somit fragst Du auch nach dem Sinn des Universums, denn wenn Du das Universum nicht erleben könntest, gäbe es für Dein Bewusstsein keines.
Genauso: Wenn Du kein Ich-Bewusstsein hättest, so wie man das annimmt von vielen Lebewesen in Herden und Schwärmen, dann wäre die Frage nach dem Sinn Deines Lebens gar nicht möglich.
Menschen lernen sprechen, bevor sie sich selbst als Ich wahrnehmen. Kleiner Kinder Bewusstsein schwebt gleichsam über ihnen und darum reden sie von sich in der dritten Person. Ich glaube etwa im Alter von drei Jahren beginnen Kinder "Ich" zu sagen, aber ich bin in der Entwicklung der Kinder echt kein Hirsch: Habe selber keine und interessiere mich nicht sonderlich für sie. (doch, ich mag sie durchaus)
Es kann sein, dass Dir das Leben Aufgaben stellt, denen Du Dich stellen oder denen Du ausweichen kannst.
Für manche Religionen ist der Sinn des Lebens, Kinder zu haben und die Art zu erhalten, die Art und die Bevölkerung MIT dieser Religion.
Es kann sein, dass Du Dich berufen fühlst:
die Menschheit zu unterstützen in dieser schwierigen Zeit
Deine Umgebung zu erfreuen mit Deinen Fähigkeiten und Künsten
Deine Ideen zu verwirklichen und eine Lösung zu finden dafür, dass man kein Öl mehr braucht
Eine Erfindung zu machen, eine Heldentat zu vollbringen, einen Palast zu bauen, eine neue Alpentransversale zu bohren
..
..
..
einem verzweifelten Menschen zu helfen, sich nicht umzubringen
Es kann sein, dass der Sinn Deines Lebens ein vollkommen anderer ist als der des meinen.
Nimm einmal den Sinn weg von Dir und frag Dich, was der Sinn eines Gegenstandes ist, welcher auf dem Tisch liegt, oder des Tisches, wenn der leer ist.
Welchen Sinn hat ein leere Tisch? Man kann was drauflegen!
Und dann, wenn was drauf ist, ist der Tisch verbraucht!
Oh nein, dann räumt man wieder ab und tut was anderes, zum Beispiel isst drauf.
Kann es sein, dass es der Sinn eines Tisches ist, dass ein gewalttätiger Bauer seine Tochter drauf vergewaltigt?
-------Das DARF nicht sein!
Kann es sein, dass eine Seele einen Körper bewohnt, der sehr verlockend aussieht, nur um die Erfahrung zu machen, um des Körpers Willen begehrt zu werden und sich als Seele nicht geliebt zu fühlen?
Wie manche Liebe geschieht nur um des Zweckes Willen, nur um der Nutzen, welche die "Liebenden" davon haben, dass dieses Lebewesen sich in ihrer Nähe befindet?
Du siehst, Sakon, die Liste der Fragen wird bald unendlich und ich erachte es als eine Entscheidung.
Im Moment ist der Sinn meines Lebens, diese Worte zu schreiben und ich hoffe, ich habe sie so geschrieben, dass sie diesen Sinn so erfüllen, dass die, welche diese Worte wahrnehmen können und verstehen auch etwas damit anfangen können.
Ich habe einmal einen Tisch gemacht, aus Holz, ich habe ein Jahr dran gearbeitet, in einer Anderthalbzimmer-Wohnung immer am Feierabend und in den freien Tagen.
Ich brauchte keinen Tisch und ich hatte weder die Aufgabe, noch ein dringendes Bedürfnis, hätte genauso gut ein Buch lesen können oder eins schreiben oder spazieren gehen.
Aber ich habe den Tisch gemacht und ich hatte meistens Spaß daran, manchmal auch nicht, wenn was nicht so geklappt hat, wenn der Leim nicht gehalten hat, wenn meine Pläne daneben waren oder gingen. Wenn das neue Material zu teuer war und ich erst warten musste bis ich mir neuen Lack kaufen konnte.....
Ich habe ihn immer noch, diesen Tisch und ich finde es gut, ihn gemacht zu haben. Aber ich glaube nicht, dass die Bäume, die Holz dazu lieferten, ausschließlich dazu gelebt haben, dass ich diesen Tisch machen konnte. Die haben andere, wichtigere Erfahrungen gemacht.
|
|
|