|
|
|
Friede Sei mit Dir Aida!
| Zitat: |
| Auf was sollte ich mich denn als Christ Deiner Meinung nach stützen, wenn nicht auf Gottes Wort, die Bibel? |
Die Bibel Gottes Wort? Ich kann da leider nur auf meinen vorhergehenden Beitrag verweißen.
Kikki hatte da schon ein richtigen Blick:
"Prüft alles, das Gute behaltet!" - Bibel, 1.Thessalonicher 5,21
"Die allem zuhören, was gesagt wird und nur dem Besten folgen, das zu Gott führt. Das sind die von Gott Rechtgeleiteten, und sie sind es, die Verstand haben." - Koran, 39:18
Nun, ich glaube, dass die Bibel die durch den Heiligen Geist inspirierte Heilige Schrift ist. Demnach versuche ich, mit Gottes Hilfe, immer mehr zu erkennen und danach zu leben.
Nicht mehr und nicht weniger. |
Eigentlich herrlich! Aber in welcher Auslegung? Deine Auslegung entspricht einer Absolutistischen Form, die den Exklusivismus der Religion Christentum in sich trägt.
So schreibt Aida:
| Jesus sagt von sich, dass Er Gott ist und Er allein "der Weg und die Wahrheit und das Leben" ist. Er sagt, dass Er der einzige Weg ist, der zum Vater führt. |
Jesus sagt das von sich selbst? Ich erinnere Dich: Die Evangelien sind weder Selbstzeugnisse Jesu noch historische Urkunden oder Augenzeugenberichte. Sie sind allenfalls Predigt und Missionsliteratur und Apologetik!
Dass er, Jesus Gott ist, hat er nie von sich selbst Behauptet! Ich erinnere Dich Aida, das Jesus Jude war und somit selbst auch ein jüdisch geprägtes Gottesbild des Monotheismus hatte. Ja Jesus nahm noch nicht einmal den Namen Gottes in den Mund! Aber Du legst es im Jesus in den Mund und schlimmer noch.
Er sagte ebenfalls nicht ich bin der Einzige Weg. Sondern er lud ein SEINEN Weg mit Ihm als Jünger zu gehen und das dieser Ganz sicher zum Vater führen werde.
Das Jesus behauptete, dass er der absolut einzige Weg ist Verwerfe ich und sage das ist ein Maßloser Irrtum!
Komm mit mir als Jünger sagte Jesus oder lasse es. Und wenn Du nicht mitkommen willst oder kannst wirst Du Deine Gründe haben, die ich respektiere. Und wenn Du ein Gerechtes Leben führst, wird unser „Vater=Mutter“ uns empfangen.
Aida ich will mich jetzt nicht in Zorn schreiben und deshalb versuche ich mich mäßig auszudrücken.
Wenn Jesus Gott wäre, dann wäre in Christus von Gott alles gesagt! Sozusagen als letzte Wort vor der Parusie. Alle vorangegangenen Offenbarungen und Religionen wären aufgehoben und alle Nachfolgenden Offenbarungen und Religionen wären somit nicht von Gott. Und somit auch absolut sinnlos.
Wenn Gott sich vollständig in Jesus und absolut Inkaniert hätte, dann wäre das Christentum die einzige von Gott selbst gestiftete, absolute und für alle Menschen bestimmte Religion im Heilsversprechen.
Jegliche Offenbarungen und Religionen außerhalb des Christentums wären überflüssig und falsch.
Das ist Deine Aussage Aida, wenn Du sagst Jesus ist Gott.
Somit liegt in dieser Deiner Aussage ein Exklusivismus, der einer Form des Christlichen Fundamentalismus entspricht. Diese Deine Aussage ist Menschenfeindlich für die, die nicht den Weg zu Gott über das Christsein wählen und gehen. Diese Menschenfeindlichkeit, kann nicht mit Jesus konform sein!
Somit ist Deine Aussage Jesus ist Gott für Menschen anderer Glaubensrichtungen eine Aggressive Missionsaussage. Weil sie die Menschen und alle anderen Wege zu Gott ausschließt!
Das ist ein riesiger Sprengstoff, den Du Aida beachten solltest, wenn Du in die Welt hinausziehst und Predigst.
Denk mal drüber nach Aida.
| Für mich hat es den Anschein, als könntest Du es nicht ertragen, dass ich meinen Glauben so sehe. |
Wenn ich es aus meiner eben u. oben dargelegten Perspektive betrachte: Ja dann sage ich Dir Aida, mir brennt es mein Herz aus meinem Leib und meine Seele weint, das die Botschaft Jesu so rigoros von Dir ausgelegt wird. Ich empfinde Deine Auslegung Jesus ist Gott als eine Intoleranz und Boshaftigkeit aller der Menschen gegenüber, die außerhalb des Christentums stehen. Das nur ein Mensch das so auffassen könnte hätte Gott nie gewollt und Jesus auch nicht!
| Verlangst Du von mir, dass ich meinen Glauben, nur um des Diskurses willen, verleugne, die Wahrheit verdrehe? Ich kann doch nur von dem schreiben, was ich als Wahrheit erkennen durfte. |
Nein Deinen Glauben nicht, aber Deine Ansichten im Glauben für andere Menschen solltest Du überdenken.
Du segelst zwar mit Deinem Glaubensbot auf das Meer Gottes hinaus aber nur soweit das Du noch Land siehst. Vertrau auf Gott und entdecke mit Deinem Glaubensbot die Welt. Erkenne, das, dass Universum, die Welt Rund ist und alles ineinander greift. Es gibt Millionen ja Milliarden Formen und Arten des SEINS und jede findet SEINEN Weg zurück zu IHM.
Denn nichts ist außer Gott.
Und was die Wahrheit betrifft: Wahrheit erkennen? Darin liegt für mich auch eine Form des Verstehens. Diesbezüglich kann die Wahrheit in den Religionen, die sich auf Gott bezieht nur ein Bruchteil der göttlichen Wahrheit sein. Also nichts absolutes!
Es fragt sich - wer von uns beiden nicht diskussionsfähig ist, nicht in der Lage ist, sich geistig über den eigenen Horizont zu erheben......
Europas Dekadenz wurde doch auch dadurch ermöglicht, dass der Glaube an den einen Gott beliebig wurde. Jeder ist sich sein eigener Gott usw. |
Liebe Aida zwecks der Diskussionsfähigkeit, so kommt es nur darauf an was Du bereit bist zu geben. Denke und Glaube dann werde ich aus Eis zu klarem Wasser.
Was Europa angeht da redest Du vom Teufel das Hat nichts mit dem EINEN WAHREREN GOTT zu tun. Und so bin ich der Luzifer Aida!
| Wie sieht es denn mit Deinen Glaubensgrundsätzen aus? Bist Du nicht davon überzeugt, dass Du für Dich die Wahrheit erkannt hast? Ich akzeptiere dies - und klage Dich nicht der Engstirnigkeit und Scheuklappenglaubens an...... |
Was für eine Wahrheit Aida? Eine Wahrheit so wie Deine, das Jesus Gott ist? So erbarmungslos und Absolut im Ausschluss?
Von was für Glaubensgrundsätzen (Prinzipien, Regeln) redest Du? Ich kenne dies nicht.
Wie willst Du mich denn anklagen? In Engstirnigkeit und Scheuklappenglaubens?
Ist das ein Vortschritt in Deinem Glaubenden Geist oder fühlst Du Dich vorgeführt und angegriffen?
| Bist Du nicht davon überzeugt, dass Du für Dich die Wahrheit erkannt hast? |
Aida was für eine Wahrheit? Hier im Leben von Wahrheit zu sprechen ist als wenn man Gott in eine Definition packen könnte.
Ich erzähle Dir was von meiner Illusion, die keine Wahrheit ist und wenn, dann nur als absoluten Bruchteil.
Ich bin in frei! Diese Freiheit drückt sich in Liebe aus. Und dieses erfahre ich in meinem Leben. Und was ich in Diesem Leben tun möchte ist ein guter Mensch sein und werden, der liebt, liebe gibt und liebe empfängt.
Was soll ich als Wahrheit verteidigen Aida? Meinen Glauben ? Meine Religion? Mein Leben? Meinen Weg? Nichts davon ist zu verteidigen, weil nichts mir gehört und dies alles in der letzten Konsequenz nur eine Täuschung ist. Denn nichts ist außer Gott! Und selbst daran haben wir Menschen noch Zweifel, wenn wir die Religionen als bloße Ideologien und Menschliche ILLUSIONEN entlarven. Was bleibt da noch, wir erbärmlichen Menschen!
Wir klammern uns an unsere Religionen als wenn uns Gott nur lieben würde, wenn wir ja Sklaven der eigenen Konversion sind.
Schlimmer noch, wir versuchen unseren Glauben anderen unter dem Deckmäntelchen der Toleranz, dem Dialog und der Verständigung zu verkaufen.
Und wenn es nicht klappt sagt man einfach, wir sind halt zu verschieden und können uns nicht verstehen (Du hast halt Deinen Glauben u. Ich habe meinen) und wir werden sehen was im Jenseits passiert.
So fange ich an das Erbärmliche Menschliche klammern an den Religionen und den klein karierten Ansichten der Konfessionen als Heilbringende Wahrheit zu verachten!
Wenn Du mich Aida deswegen anklagen kannst dann bitte!
| Ohne ständiges, kritisches Hinterfragen des eigenen Glaubens etc. kann es keinen echten Glauben geben. Denn nur das, was ich als wahr und richtig erkannt habe, kann ich verinnerlichen und gegen jede Kritik von außen leben. Dazu gehört auch, dass ich in meinem Glauben ständig wachse und morgen schon weitergehende Erkennntisse habe. |
halelu-Jáh geprießen sei der EINE in SEINER Rechtleitung!
Es tut mir leid, wenn Du meine Auffassung so deutest. Dies liegt nicht in meiner Absicht.
Nur ist nun mal der Kreuzestod und vor allem die Auferstehung Jesu wesentlich für den christlichen Glauben. Ohne diese Ereignisse gibt es kein Christentum.
Verstehst Du das? Deshalb ist für mich Kreuzestod und Auferstehung Jesu nicht "verhandelbar". Ich hoffe, dass Du meinen Glauben nachvollziehen kannst. |
Ja mir gefällt es auch nicht, dass ich einige Deiner Auslegungen so deuten muss. Das es nicht in Deiner Absicht liegt glaube ich, den ich glaube an das gute im Menschen. So bist Du Dir scheinbar nicht Bewusst, wie einige Deiner Aussagen bei nicht Christen ankommen.
Habe ich jemals den Kreuzestod Jesu für Dich in Frage gestellt? Nein, ich habe Anstoß an Deiner Auslegung des Kreuzestodes Jesu genommen!
Habe ich die Auferstehung Jesu in Deinem Glauben geleugnet? Wir haben noch gar nicht über die Auferstehung Jesu geredet.
Warum so voreilig Aida lese ich aus Deinen Zeilen Zorn heraus?
Aida den Glauben vieler Christen kann ich nachvollziehen und Respektiere ich. Und ihren glauben an den Kreuzestod Jesu und Seine Auferstehung. Warum sollte ich den Glauben der Christen anzweifeln? Ich währe mich gegen bestimmte Auslegungen des Christentums, wie im Islam!
| Bedenken? Hmm, meiner Meinung nach haben wir beide die für uns richtige und wichtige Wahrheit erkannt, nach der wir unser Leben ausrichten. Es sind zwei verschiedene Auffassungen, so dass wir sie beide aus Liebe dem Nächsten gegenüber respektieren, aber nicht akzeptieren müssen. |
Ja das ist wohl für Dich die einfachste Lösung. Wenn Du es so willst soll es so sein.
| Für mich ist es wichtig, über andere "Wahrheiten" zu diskutieren um mein Gegenüber besser verstehen zu können. Niemals kann es aber heißen, dass ich meinen Glauben zur "Disposition" stelle. Für Dich mag dies "einbetoniert" erscheinen. |
Nun Dein Glauben sollte nicht zur Disposition stehen aber Deine Fundamentale absolutistische Ansichten und Auslegungen sollten von Dir überdacht werden(Jesus=Gott), wenn Du mit andersgläubigen diskutieren willst. Und ob diese nur eine Erscheinung meiner Wahrnehmung sind ? Ich denke nicht. Ich beziehe zu Deinen Ansichten nur eine klare Stellung, die Dir nicht gefällt. Das macht Kritik aus. Geht mir nicht anders.
Isa schrieb:
So schreibt Karl Barth: Alle Religionen (auch das Christentum, insofern es sich als Religion versteht) sind blinde Versuche des Menschen, der göttlichen Wirklichkeit habhaft zu werden und sich auf diese Weise Gottes zu bemächtigen; sie sind daher grundsätzlich Irrtum und Sünde!
Aida schreib:
Dieses zu behaupten ist das gute Recht von Barth. Ich kann dies so nicht akzeptieren. Schließlich ist Barth auch nur ein Mensch, Für mich gilt allein Gottes Wort, ich versuche danach zu leben. |
Über Gottes Wort habe ich Dir Aida oben schon einiges geschrieben. Ja und Karl Barth ist nur ein Mensch wie alle anderen Menschen auf der Erde sind und wahren. Ob Propheten und Bibelschreiber.
Aber jeder der ein bisschen Verstand, Herz und Glauben in seiner Seele Trägt erkennt die Wahrhaftigkeit in den Worten dieses Mannes!
Deine Ablehnung Aida dieser Worte zeigt mir Deine Angst mit Jesus Christus auf das offene Meer Gottes zu fahren.
Umgekehrt habe ich den Eindruck, dass das was Du mir vorhältst, für Dich selbst nicht gelten lässt.
|
Was halte ich Dir vor Aida?
| Kannst Du damit leben, dass wir beide erst im Jenseits wirklich erfahren werden, wer denn nun "recht" hatte? |
Recht, Aida was für ein Recht haben wir vor Gott? Ich lebe jetzt und hier. Das Leben gestaltet sich jetzt und nicht im Jenseits.
Das Jenseits kommt bestimmt aber was wissen wir davon.
Aber wenn es Dich Glücklich macht, das ich damit leben kann: Umarme ich Dich und sage Dir ja wir schaun mal.
Gott segne Dich Aida!
ISA!
|
|
|