|
|
|
Friede Sei mit Dir Aida!
| Zitat: |
Nein, so meinte ich es nicht. Was ich ablehne, ist die "Institution Kirche", die behauptet, das alleinige Recht auf Wahrheit und die einzig rechte Erkenntnis zu besitzen.
Für mich steht die Lehre Jesu im Vordergrund und die ist nicht an eine bestimmte Kirche gebunden.
Auch kenne ich einige Schriften neben der Bibel, die ich "anerkenne". Für mich es wichtig, dass alles was ich neben der Bibel akzeptiere, sich an dieser "messen" lassen muss, Es dürfen keine inhaltlichen Widersprüche zu Leitaussagen beinhaltet sein. |
Ich sage liebe Aida Du machst dasselbe, wie die Kirche und schlimmer noch. Und scheinst es noch nicht einmal zu merken?
Das Du neben der Bibel noch andere Werke kennst finde ich gut. Versuchst Du dich auch mit verschiedenen Übersetzungen der Bibel und ihre Entstehung auseinanderzusetzen?
Wissen welches sich entwickelt Stärkt den Glauben!
Nicht grundsätzlich. Aber wenn diese Theologie gegen die Lehre Jesus angeht, ihr Ziel ist, Jesu Botschaft auszuhöhlen, zu widerlegen, (und das oft mit recht unwissenschaftlichen Methoden) lehne ich diese ab. Der Ausdruck "wissenschaftlich" in Zusammenhang mit "Theologie" ist doch sowieso eher subjektiv? Was meinst Du?
|
Dann versuchen alle von mir aufgeführten Autoren die Lehre Jesu auszuhöhlen und zu widerlegen?
Lies mal einige Autoren und deren Werke die ich aufgeführt habe. Du wirst erstaunt sein.
| Da habe ich mich wohl wieder einmal etwas missverständlich ausgedrückt. Mit den Zitaten von Linnemann wollte ich einen Aspekt aufzeigen: die so genannte kritische Theologie ist auch nur, mehr oder weniger, ein "Glaubenskrieg" verschiedener Auffassungen, die nicht viel mit "Wissenschaft" zu tun hat. Verstehst Du, was ich damit sagen will? |
Nun das Kommt darauf an aus welcher Perspektive man das betrachtet. Ich teile Deine Auffassung nicht, da ich es nicht als Glaubenskrieg betrachte. Und auch nicht als Aushölung der Lehre Jesu bzw. Schwächung des Chrislichen Glaubens. Sondern nur als Kritische Auseinandersetzung des Glaubens, welche mich auch besser das Christentum verstehen lassen. Ich Verstehe aber was Du mir sagen möchtest.
| Nein, Erkenntnisse von "Menschen" mache ich mir nicht "automatisch" zu eigen. Außerdem beschäftige ich mich mit verschiedensten Texten, Schriften. Leider habe ich nicht viel Zeit.... |
Aida was ist die Bibel und was sind Offenbarungen. Das reine Gotteswort?
Aida niemals werden wir hier auf Erden das reine absolute Wort Gottes hören. Und wenn wir es hören (Propheten), so ist es schon in unsere Menschlichkeit und Irdischkeit eingedrungen und kann nicht mehr das absolut reine Gotteswort sein.
Was ist also die Bibel bzw. die Evangelium? Es sind weder Selbstzeugnisse Jesu noch historische Urkunden oder Augenzeugenberichte. Sie sind allenfalls Predigt und Missionsliteratur und Apologetik! Ich muss zugeben, dass die Evangelien hier und da göttlich hoch Inspiriert sind. Aber in der letzten Konsequenz bleiben die Evgl. Einzig und allein ein reines Zeugnis des Glaubens nach Joh.20;31, und somit ist das Christentum sehr schwer im Stande aus sich heraus andere Religionen als richtig und Gottgegeben zu akzeptieren. In der Beziehung ist wohl das Christentum um einiges rigoroser als der Islam.
| Gerne lese ich auch kritische oder gegensätzliche Aussagen, hinterfrage meine eigene Glaubensauffassung. Ich finde dies wichtig, um nicht das große Ziel aus den Augen zu verlieren und sich seinen "eigenen Glauben" zu kreieren. |
Finde ich Super! Welches große Ziel willst Du nicht aus den Augen verlieren? Und wer außer Dir kreiert Deinen Glauben? Finde ich sehr interessant nach meiner obigen Evangeliums- Darlegung.
Ich sage Dir liebe Aida „Viele male und auf vielerlei Weise hat Gott einst zu den Vätern gesprochen(…)(Hebr.) Gott ist Liebe und die Liebe ist in ihrem Wesen Kommunikativ. Liebe will sich mitteilen und sich offenbaren. Und Gott Offenbart sich durch das Wort/Logos und den Geist und dies tut ER auf vielerlei weise. Diese Offenbarung bezieht sich nicht nur auf die Heiligen Schriften oder eine bestimmte Zeit.
Und so hatte Abraham noch nicht einmal eine Heilige Schrift und Gott hat sich ihm viele male Offenbart und er war ein Gerechter und liebender vor Gott.
Deshalb bin ich auch Dir dankbar, durch Deine Beiträge muss ich meinen Glauben etc. hinterfragen und eventuell korrigieren.
Deshalb freue ich mich über unseren Dialog aufrichtigen Herzens und hoffe, es belastet Dich nicht zu sehr. Ich möchte unbedingt dazu sagen, dass es mir schwer fällt, eine "Grauzone" zu akzeptieren. Für mich gibt es meist nur "schwarz" oder "weiß". Dies führt oft zu Ablehnung. Daher bin ich dankbar, wenn Du mich darauf hinweist. |
Vielen Dank liebe Aida! Bin sehr überrascht! Und Deine Ausdauer spricht für sich. Mich belastet es nicht! Ich habe lediglich Angst meinen Ton zu scharf anzuziehen. Den manchmal verliere ich aus den Augen das hinter den Zeilen ein Mensch aus Fleisch und Blut mit Gefühlen sitzt, die wirklich verletzt werden können. Verletzungen sind nicht meine Absicht.
Ich kann sie aber nicht ausschließen. Deshalb sage wenn es zu hart wird.
| Für mich gibt es meist nur "schwarz" oder "weiß". Dies führt oft zu Ablehnung. Daher bin ich dankbar, wenn Du mich darauf hinweist. |
Das ist Menschliche Größe dies zuzugeben! Ich kenne Tausend Nuancen. Damit mache ich mir unter vielen meiner Glaubensbrüder auch keine Freunde. Aber das betrifft wohl nur die schwarz weiß Denker.(Sorry)
Gott segne Dich Aida!
ISA!
|
|
|