|
|
|
Am Anfang war Gott?
Mmh, wo denn?
Am Ende wird Gott sein, woher willst du das wissen?
Dazwischen ist Gott, ok, das kann ja sein, eine Nebenrolle im Leben, was für viele Menschen echt schwer zu beweltigen ist.
Illusion,mmh, schönes Wort, ist es nicht auch Illusion, an etwas zu glauben, was vielleicht im Geiste wohnt, wie ihr ja sagt das es Gott ist, und doch etwas anderes dahinter steckt?
Das komplizierte wie Martin es ja schon beschreibt, ist wahrscheinlich das, das wir nicht glauben wollen, das noch etwas anderes dahinter stecken könnte, denn komplizierte Dinge sind lässtig, und lässtige Dinge werden gerne mal an die Seite geschoben.
Man kann glauben, so viel man will, an was man will und an wen, und wenn man nur an sich selbst glaubt, aber man glaubt, und das ist wichtig.
Selbstglaube, anderen Selbstbewusst gegenüber zu stehen, nicht klein bei zu geben, das ist wichtig.
Jesus glaubte an sich und seine Jünger, und das hat Wunder bewirgt.
Ich würde mich nie als Gott bezeichnen, diese Aufgabe überlasse ich lieber dem, der das geistige Auge dafür hat, nur er kann wissen, wem dieser Name ebenbürdig ist.
Und doch gibt es immer wieder Menschen die sich dem Gott gleichstellen versuchen, in dem sie etwas prädigen und dafür noch fett Kohle kasieren, und ehrlich gesagt, tut das die Kirche nicht auch?
Sie prätigen, das Volk geht in ein Gebäude und setzen sich auf kalte Holzbänke, spendet einwenig Geld, bekreuzigt sich mit Weihwasser, und verlässt dieses Gebäude wieder, und die Kirche hat wieder geld kassiert.
Ok, sie spenden ja auch viel, doch damit wollen sie nur versuchen das gut zu machen, was sie in ihren ganzen Kreuzzügen geraubt haben.
Jerusamlem eine Stadt, eine Stadt voller Menschen, mmh, eine Stadt voller Menschen mit verschiedenen Glaubensrichtungen, und was kommt dabei rum?
Streit um diese heilige Stadt, ein Krieg, angeführt durch die Kirche.
Wenn doch Gott der einzige ist, warum gibt es dann doch wiederum so viele verschiedene?
Also doch Götter, die entstanden sind durch das andere Denken in jedem einzelnen Glauben.
Im Inneren ist jeder rein, und doch trägt er das Böse in sich, nur der bereit ist, das zu erkennen, kann glauben.
Es gibt genug Menschen die nicht glauben, und doch leben sie ihr Leben, ok, vielleicht sind es Menschen die sich nicht um die Belange anderer kümmern, haben nur ihr eigenes Leben im Fokus.
Ich bin der Meinung, wenn du dich um andere bemühst, wird es dir irgendwann gedankt.
Doch man sollte vor lauter Bemühung einem anderen gegenüber nie sich selbst vergessen, denn nur wenn du selbst im Einklang bist, kannst du anderen helfen.
Jesus ist ein Name, ein Mann, ein Sterblicher, unsterblich im Herzen in jedem Innersten geworden, sonst würde man ja nie so viele Jahre später noch von ihm reden.
Liebe Grüße an alle
|
|
|