Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Sofortmaßnahmen

Zitat:
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Und laßt jeden Menschen das suchen, wonach es ihn verlangt.

Ich finde man kann schon bei der Suche etwas helfen, vor allem um zu vermeiden, dass jemand ungeduldig wird und irgendwelche Sofortmaßnahmen ergreift oder andere Panikreaktionen startet.

Dass nichts so heiß gegessen wird wie gekocht ist übrigens auch keine Wahrheit, manches wird ungekocht gegessen und überhaupt gefallen mir persönlich solche Sprüche nicht sonderlich, nimms nicht persönlich, aber so Zeug sagt man so dahin ohne was zu denken dabei. ggggg
"Die kochen auch nur mit Wasser", ist ein anderer solcher Spruch.
Die Bedeutung, dass wir alle einfach Menschen wären lässt nicht den Schluss zu, dass alle Menschen gleich wären, denn jeder hat seine besonderen Fähigkeiten und Vorüge sowie Nachteile und Probleme.

Was ein Mensch für mich bedeutet hängt einerseits ab davon, was ich ihm oder es mir lehren oder bringen oder geben kann bzw. das Gegenteil: Inwiefern ist jemand für mich gefährlich?
Eine vorsichtige Grundhaltung sollte aber nicht so verschließen, dass man einander gar nicht erst anhört, und genau dieser Fehler wird von vielen überzeugten Gläubigen beliebiger Richtung immer wieder gemacht: Erst wird geschossen, dann diskutiert.

Aus der Sicht biologischer Evolution mag das erfolgreich sein, aber die Evolution ist im Streit mit der Kultur der Menschlichkeit, Fürsorge und Liebe zu allem Lebenden.

Aber es ist einfach ein Mist, wenn Leute Leute umbringen, weil sie etwas anderes für wahr halten. Auch jede andere Form einander das Leben schwer zu machen ist destruktiv, obwohl in der Kultur des Krieges viel erfunden wurde, was uns nun in Friedenszeiten auch viel Nutzen bringt, sollte trotzdem nicht zur Unsitte animieren zu denken künstlich erzeugte Not durch Krieg mache kreativ erfinderisch. Es gibt andere Nöte genug!

Und es ist darum auch Mist, wenn Angehörige einer Glaubensrichtung in ihren religiösen Vorschriften Aufmunterungen lesen, anders Gläubige um die Ecke zu bringen.

Es gibt vermutlich keine Liebe ohne Leiden, denn im Gleichmut (NICHT Gleichgültigkeit) dürfte man liebenderweise kaum verweilen können, da. Insofern ist die Aufforderung Gott zu lieben über alles und den Schriften 100%ig Folge zu leisten schon einmal ein Widerspruch in sich, denn die Schriften bergen ja, wie das Leben selbst Dutzende von Widersprüchen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II