|
|
|
Hallo Martin H.
Danke schön ungefähr das habe ich auch schreiben wollen, war aber nicht hier.
Es war noch eine Frage, was denn das Nichts wäre.
Das Nichts gehört zum Alles dazu, denn Alles ist ganz alles, also ist das Nichts auch Gott, allerdings ist der Umkehrschluss: Gott ist demnach Nichts falsch, der muss lauten Gott ist AUCH nichts, dann stimmt es wieder.
Die Aufforderung Gutes zu tun esagt hauptsächlich, dass man sein Tun überlegen soll daraufhin, wem es nützen und wem schaden könnte.
Angenommen zwei Menschen haben die Absicht, die Wüste Sahara fruchtbar zu machen. Sie beginnen vom Rand her mit der Pflanzung von Gewächsen, welche im kargen Boden des Wüstenrandes überleben und eine Humusschicht bilden können.
Sie haben Erfolg und von verschiedenen Seiten her ringt man der Wüste Land ab, das ermutigt, dies nun in größerem Stil zu tun und mehrere Firmen planen Mammutprojekte von Bepflanzungen.
Irgendwann ist die Sahara Geschichte und eine grüne urbare Fläche bedeckt ganz Nordafrika und emittiert CO2 in die Luft und damit wird das Ozonloch gewaltig unterstützt und das Gesamtklima verändert sich noch einmal mehr.
Alle wollten nur Gutes, nämlich Nahrung schaffen für die Welt und für jene die davon zu wenig haben. Nebenbei kann man ja auch was daran verdienen, sonst geht die Rechnung nicht auf.
Der Erfolg ist freilich auch, dass das Problem mit dem Klima verschärft wird.
Ich habe zum Glück keine Lösung parat, keine Anweisung, welche immer richtig ist. Ich denke so etwas kann es nicht geben, etwas das immer richtig ist, das wäre dann etwas so Umfassendes, dass es unmöglich ist es zu fassen in Gedanken.
Etwas das so viel enthält, dass es immer richtig ist müsste dann eigentlich Gott sein, nur sind wir damit nun genau wieder gleich weit wie zu Anfang.
Und nun ist es richtig, in den Garten zu gehen und da etwas zu arbeiten, was mich hier beim Schreiben leider unterbricht. Aber ich schätze diese Unterbrüche, denn Dauerschreiber oder redner haben einen ähnlichen Effekt auf Leser oder Zuhörer wie Baustellenlärm: Man überhört sie und ignoriert sie mit der Zeit und mit Recht. Wie sollte man sonst dazu kommen etwas Vernünftiges zu tun?
|
|
|