Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Ebene Gut und Böse

Zitat:
Die Meisten schaffen es einfach nicht, über die Ebene "Gut" und "Böse" hinauszudenken.

Das ist vermutlich in der Praxis nicht einfach, denn so bald wir etwas im Sinn haben, ist alles was dagegen spricht eben hinderlich.
Einerseits ist vielen Menschen kein Anliegen zu verstehen warum besonders jene Menschen, die etwas gegen die Realisierung eines Vorhabens haben, dagegen sind. Das ist schon einmal ein Hindernis in der Verständigung.

Eigentlich ist, wenn man etwas durchsetzen will, nichts wichtiger als zu untersuchen warum Hindernisse bestehen, denn erst wenn man das verstanden hat kann man daran gehen, die Hindernisse zu bewältigen.

Ein winziges praktisches Beispiel:
Wenn der Fred mit seinem Pulli an den Dornen hängen geblieben ist, hat der nie Anstalten gemacht, die Dornen aus dem Pulli reuszulösen, sondern er hat einfach gerissen.
Ich sagte ihm: "Wart eine Augenblick, so machst Du den Pulli kaputt", und löste ihm die Dornen raus.

Er hat sich darüber gewundert und was von "Nicht lange fackeln" gemurmelt und dass seine Frau den Pulli schon flicken könne.
Die Dornen allerdings haben nach seiner Methode auch immer Zweige weniger gehabt, es waren ja Rosen.

Ähnlich verfahren Menschen mit einander: Wenn jemand sagt: "He, hör auf mit Deinem Vorhaben, Du machst unsere Umwelt kaputt", der andere aber findet: "Nein, ich kann nicht sehen dass irgendwas kaputt ginge hier und lasse mich nicht aufhalten, ich hab schließlich bezahlt dafür".

Nun, man kann in dieser Situation einen Dritten hinzuziehen, der das unparteiisch begutachtet, oder man kann sich darin vertiefen, den jeweiligen Gegner auszuschalten, zu umgehen oder zu ignorieren.

Mit der UNO hätte eine solche dritte Stimme in Fragen internationaler Uneinigkeit geschaffen werden sollen, aber das ist nicht ganz gelungen, denn die UNO steht nicht so weit über den Dingen wie sie das sollte.
Viele maßgeblich an großen Entscheidungen Beteiligte hören ncht auf die Resolutionen der UNO.
Vielleicht ändert sich das ja noch....
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II