Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Haus auf dem Hügel

Ich antworte gleich, aber vorher noch das versprochene Bildchen:

Auf UNS können Sie bauen ggggg

Natürlich steht das Haus dahinter auf dem Hügel und ich habe auch nicht auf Gott gebaut, als ich mir vorgestern anlässlich meines ungefähr 11. Feuerlaufes erstmals die Füsse ziemlich verbrannt habe.
Vermutlich ist das ein vielseitig interpretierbarer Hinweis, der bedeuten kann:
Hör mal auf mit dem Quatsch!
Da siehst Du dass es nicht selbstverständlich ist unverletzt über die Glut zu latschen wie die anderen Male da Dir das gelungen ist. Aso schau ob es nächstesmal wieder klappt!

Zitat:
Gott ist ein geistiges Wesen welches die Liebe genannt wird, und ebenso sind auch wir geistige liebende Wesen, nur das teufliche in uns hindert uns daran.

Das ist bereits eine relativ genaue und eingrenzende Definition des ALLEINEN welche unter Umständen zulässt, dass man das Teuflische in uns als ungöttlich ansieht. Dies ist aber bereits ein Verstoß gegen die Definition dass Gott das Alleine ist, nämlich die Bezeichnung für das was eben alles ist was es überhaupt geben kann und das was es nicht geben kann dazu, sämtliche Universen in sämtlichen Dimensionen die wir kennen nd die wir nicht kennen.

Insofern ist eben die Aussage: Du sollst Dir kein Bild machen, durchaus ernst zu nehmen, denn genau mit dem Bild beginnen wir, uns auf eine bestimmte Form des Göttlichen zu fixieren und damit andere Möglichkeiten auszuschließen und oft eben dann auch zu bekämpfen, weil der Mensch nun mal Recht haben will mit dem was er als Recht anschaut und was er nicht experimentell belegen kann.
Genau da am meisten, wo die Bequemlichkeit und die Vorzüge im Leben darauf begründet werden können, ist uns dies vor allem wichtig, verständlicherweise.

Zitat:
Es genügt doch einfach nur zu wissen, das Gott die Liebe ist, und die Liebe das wahre Leben ist, als sich mit Wissen den Kopf voll zu stopfen, welches der Liebe nichts nutzt.

Wenn Dir das genügt, dann ist das Dein Glück. Gratuliere!
Allerdings muss man mit dieser Definition auf der philosophischen Ebene bestimmt weitere Definitionen tätigen, denn Liebe ist ein Begriff, welcher bereits einige Bücher mit unterschiedlichen Definitionen füllt.
Man könnte mal eine Untersuchung machen und beispielsweise eine Sammlung zeigen von Handlungen, bei denen die Handelnden angeben, es aus Liebe getan zu haben.
Da findet man von Heldentaten über kleine Geschenke bis hin zu Mord und Totschlag so ziemlich alles.

Zitat:
Noch unbequemer ist aber der Glaube, daß es nur eine Wahrheit gibt, eine Liebe gibt, es also nur einen Gott gibt.

Wieso?
Es bedarf einfach einer grösseren Fantasie:
Wenn es einen Gott gibt, der die Universen hervorbringt, dann ist das etwas, das man sich wirklich nur sehr schwer vorstellen kann, und genau deshalb heißt es auch, dass wir das nicht tun sollen.

Diese Warnung wird in verschiedenen Religionen gegeben auch das in unterschiedlicher Art und Weise.
Im Hinduismus denkt man sich unsere Realität bereits als Fantasie einer Realität dahinter, welche maßgebend sei, so nennen sie die Welt des Scheins, welche man mit den Sinnen erfahren kann Maya, sofern ich das richtig verstanden habe.
Aber ich bin etwas am ausufern....
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II