|
|
|
Hallo Ihr lieben,
da ich danach gefragt wurde, möchte ich Euch heute die Empfehlung zu einem Teil der Essener Schriften reichen. Von selbigem Autor existieren auch noch Übersetzungen zu weiteren Schriften gleicher Herkunft (Bsp.: Die Lehren der Essener).
Das Friedensevangelium der Essener
Vor über sechzig Jahren entdeckte Dr. Edmond Bordeaux Székely das "Friedensevangelium der Essener" in der Geheimbibliothek des Vatikans.
Übersetzt aus dem Aramäischen:
"Seht, ich habe euch alle Pflanzen der ganzen Erde, die Samen
tragen, gegeben, und alle Bäume mit Früchten, die Samen
bringen, zu eurer Speise. Und jedem Tier der Erde und jedem
Vogel in der Luft und allem Gewürm, das auf der Erde kriecht,
das mit dem Atem des Lebens belebt ist, habe ich jedes grüne
Kraut der Nahrung gegeben. Auch die Milch von allem, was sich
bewegt und auf der Erde lebt, soll Speise für euch sein, so
wie ich die grünen Kräuter ihnen gegeben habe, gebe ich euch
ihre Milch. Aber das Fleisch und das Blut, das es belebt,
sollt ihr nicht essen."
Broschiert
ISBN: 3890601278
Amazon-Preis: EUR 7,80
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3890601278/
|
|
|
|
| Guten Morgen Girl! wer oder was sind die Essener - Marion
|
|
|
|
Guten Morgen Marion,
bevor ich jetzt einen Roman daraus mache, erlaube ich mir Deine Frage mit einem Auszug aus dem Wikipedia halbwegs zu beantworten
| Zitat: |
Die Essener oder Essäer (aramäisch die Frommen) wurde vermutlich um 150 v. Chr. in Erwartung des nahen Weltendes gegründet. Sie bildete bis 70 n. Chr. neben den Pharisäern und den Sadduzäern die dritte, jeweils sowohl von Josephus Flavius als auch von Philo von Alexandria erwähnte bedeutende religiöse Gruppe jener Zeit und Gegend. Im Neuen Testament werden die Essener hingegen nicht erwähnt. Doch könnten sowohl Johannes der Täufer als auch Jesus ihnen (zeitweise) nahe gestanden haben. Wegen vieler Gemeinsamkeiten mit der Qumran-Sekte erscheint es mittlerweile sehr wahrscheinlich, dass es sich in diesen beiden Fällen um eine einzige Gruppierung oder bei den Qumran-Essenern um eine Untergruppe der Essener handelt.
Die Essener können als Vorläufer späterer Mönchsorden angesehen werden. Sie lebten getrennt vom Tempeljudentum und in Anlehnung an Jer 31,31-34 als Neuer Bund in klösterlicher Einsamkeit. Sie forderten asketische Ordensgemeinschaft mit Gütergemeinschaft, ähnlich den ägyptischen Therapeuten bei Alexandria, bei denen es allerdings auch weibliche Mitglieder gab. Wie die Pharisäer wandten sie sich gegen die Ernennung Jonatans zum Hohenpriester und widersetzten sich seiner Führung. Das Priesterkönigtum der Hasmonäer verabscheuten sie.
Die Essener lebten in dem Bewußtsein, die letzten wahren Gläubigen ihrer Zeit und somit auch die letzten Gläubigen am Ende der Zeit zu sein. Charakteristisch für ihr streng geregeltes Leben waren die täglichen Waschungen, das tägliche Kultmahl und die genau festgelegte Rangordnung. Zu ihrer Endzeitlehre gehörte unter anderem die Vorstellung von der Auferstehung des Fleisches. Von Ideen aus dem iranischen Raum beeinflusst, erwarteten sie einen welterschütternden Kampf zwischen den Mächten des Guten und den von Satan, dem Fürst der Finsternis, angeführten Heeren des Bösen als Vorzeichen der Endzeitkatastrophe. |
Überlieferungen können auf selbiger Seite eingelesen werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Essener
lieben Gruss
Gaby
|
|
|
|
|
*nochmal ausgrab*
| Zitat: |
| Das Wort „Essener“ kommt in griechischen (und lateinischen) Texten vor, ist in seiner Herkunft jedoch nicht eindeutig zu bestimmen. Häufig wird es vom Aramäischen hergeleitet und als „die Frommen“ übersetzt. Es kennzeichnet also eine Menschengruppe, ähnlich wie die uns aus dem Neuen Testament bekannten Bezeichnungen Pharisäer und Sadduzäer. Aus den antiken Quellen sind Fremdbeschreibungen erhalten, wonach diese Menschen ihre jüdische Eigenart in einer deutlich erkennbaren Lebensweise ausdrücken: sie leben und arbeiten gemeinschaftlich, sie studieren mit größtem Ernst Bibeltexte und richten ihren Lebensrhythmus strengstens nach Regeln der Schrift aus. Der jüdische Historiker Josephus berichtet, dass es diese Richtung (einer von vier jüdischen Philosophenschulen - wie er sie seinen griechisch sprechenden Lesern vorstellt -) im ganzen Land gab und auch in zwei verschiedenen Ausprägungen: unverheiratet Lebende und heiratende Essener. |
(Quelle: Vortrag - Qumran und die Theologie)
|
|
|