|
|
|
| Zitat: |
Lisken:
Jesus war ein mensch
Wolfgang:
Das ist eben der Punkt, mit dem viele Schwierigkeiten haben, und nicht wahr haben wollen, daß Jesus=Gott ist, also er auch nicht sein erstgeborener Sohn war, sondern schon immer Gottes Sohn war, so wie die Lichstrahlen einer Sonne schon immer zu dieser gehören, also niemals geboren wurden.
Gott Vater ist wie eine (geistige) Sonne, deren Licht Gottes Sohn ist, und deren Kraft der Sonne der hl.Geist ist. -> Der einzige und ewige Gott mit seinen drei Aspekten. |
Ich würde das nicht „Schwierigkeiten“ bezeichnen, sondern „Freiheit des Glaubens“.
Die einen sehen es so und das ist gut so.
Die andern sehen es anders und das ist gut so.
Letztlich ist es unerheblich, wie wir das sehen, denn nicht Überzeugungen sind ausschlaggebend sondern die Art und Weise, wie wir mit unserem Mitmenschen umgehen.
Fühlen wir uns ihnen Überlegen da wir meinen, einen „richtigeren“ Glauben als diese zu haben, so hat uns unser Glauben nichts Positives eingebracht.
Ich persönlich tendiere auch da hin, Jesus nicht auf ein hohes Podest zu heben und ihn somit unerreichbar zu machen. Ich persönlich bin auch der Ansicht von Lisken, dass Jesus das nicht wollte. (Und da heute Palmsonntag ist ist es ein hervorragendes Datum, diese Meinung kundzutun!) Ich denke Jesus wollte ein ganz normaler Mensch sein, dass alle Menschen erkennen, dass sie auch so sein können, wie er!
Wenn das andere anders sehen, so habe ich keine Schwierigkeiten damit.
Ich wundere mich nur immer wieder über Menschen, die Schwierigkeiten mit einer Ansicht wie meiner oder der von Lisken haben? Wo liegt ihrer Meinung nach darin das Problem? Das sind doch Dinge auf die es letztlich nicht ankommt! Es beeinträchtigt nicht unseren Umgang mit unseren Mitmenschen es beeinträchtigt nicht unsere Liebe zu Gott!
|
|
|