Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Essenzen

Montenyu, ich lese nicht gerne seitenlange Zitate, die irgendwoher heraus kopiert sind.

Mir reichen kurz Essenzen, wie Du es siehst.
Ich will Dich auch nicht in Deiner Meinung kritisieren.
Deine Meinung ist Deine Sache und meine ist meine Sache.
Meine Kritik richtet sich lediglich gegen die Intoleranz, die Du meines Erachtens gegen Andersgläubige aufbringst.

Zitat:
Mein Fundament ist das WORT GOTTES, und dein?

Danke für dieses Beispiel: genau das verstehe ich unter Intoleranz.

Zitat:
Nun kann ich sagen, dass mein Fundament RICHTIG ist?

Genesis 1:27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
Jeder Mensch ist ein Abbild Gottes egal woran er Glaubt oder nicht glaubt.
Das Fundament für jede Existenz ist Gottes Liebe denn ohne diese würden wir gar nicht existieren.

Wenn ich schreibe:
„...Es gibt niemanden den die Allwissenheit nicht kennt!
Wie könnte jemand von der Allgegenwart weichen?
Wohin könnte er weichen, wo die Allgegenwart nicht ist? ...“

und Deine Antwort lautet:
Zitat:
Das ist wiederum DEINE Meinung!

Wie lautet Deine Meinung bezüglich dieser 3 Punkte?

Zitat:
Schau doch mal mein Schreiben an, sieht es aus, als hätte ich das Denken hinter mir gelassen ! Eben weil die Menschen nicht nachdenken, erkennen sie die WAHRHEIT nicht!

Nein, Du erkennst Die Wahrheit in Deiner Sache aber gestehst andern nicht zu, dass diese ebenfalls die Wahrheit in ihrer Sache erkennen.

Zitat:
Das würde ich nicht sagen!
Du musst dir das wie mit einem Vater vorstellen!
Ich liebe meinen Vater, und trotzdem habe ich vor ihm eine Ehrfurcht gehabt. Ich habe ihn in der Kindheit geliebt, obwohl ich wüsste, dass wenn ich Ärger anstelle, dass es auch von Ihm Dresche geben kann!

Ich würde sagen Furcht und Liebe sind unvereinbar.
Mein Bild von Gott bevorzugt Gott-Freund vor Gott-Vater.
Was da verlangt wird ist, dass der Vater geliebt werden soll und wenn wir das nicht schaffen, dann werden wir dafür geschlagen.
Liebe kann nicht erzwungen werden und eben deshalb, weil sie nicht erzwungen werden kann kann es keine Folgen haben, wenn wir diese Liebe nicht haben. (Abgesehen von der Folge, dass wir nicht lieben).
Gottes Liebe ist Bedingungslos.
Um Gott zu erfahren müssen wir ebenfalls lernen, Bedingungslos zu lieben.
Und das ist sehr schwer, wenn wir es aber schaffen die unliebenswertesten Menschen zu lieben, dann sind wir gottesverwirklicht.

Zitat:
Wer hat mehr Vorteile, ein obdachloses Kind das keine Eltern hat, dafür aber alles tuen kann was es will, aber keinen Schutz und Sicherheit von seinem Vater bekommt.

Natürlich das Kind mit Vater!
Auf Gott übertragen heißt das: alle Menschen, denn kein Mensch hat keinen Gott bei sich.
Gott ist überall und immer da, ob ein Mensch das nun wahrhaben will oder nicht.

Zitat:
Ich liebe JHWH sehr, auch wenn ER mich für Zügellosigkeit strafen würde, oder mir auch verzeihen würde.

Welche „Zügellosigkeit“ meist du?

Zitat:
Ich drohe also niemandem, ich sage nur wie es sein wird, wenn man das Wort Gottes leugnet.

Es wird so sein, dass Gottes Liebe auch vor diesem Menschen keinen Halt macht, denn Gottes Liebe ist bedingungslos. Gottes Wort ist jedes Wort das einem reinen Herzen entspringt. Das einzige was zählt für uns alle ist diese Reinheit zu entwickeln damit Gott durch uns spricht. Sind wir so weit, dann brauchen wir auch keine Heiligen Schriften mehr!

Zitat:
ich bitte dich, nicht zu schnell bzw. voreilig auf mein Schreiben zu antworten. Lese es genau und gründlichst durch, und sinne darüber nach!

Gesonnen habe ich genug zu wissen das für mich der Dogmatismus kein Weg ist.

Wir beide kennen selbst unseren Weg!
Ich billige Dir Deinen zu und sage Dir: ja er wird Dich zu Deinen höchsten Wohl führen.
Deine Billigung gegen andere Wege fehlt jedoch.
Du siehst Dich beauftragt, andern mitzuteilen, welchen Weg diese einzuschlagen haben, dabei ist doch mit diesen wenigen Worten aus der Bergpredigt bereits alles gesagt:

Matthäus, Kap 5, Vers 8: Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.

Lass uns doch gemeinsam dieses Ziel erreichen!
Toleranz ist ein wesentlicher Schritt zu diesem Ziel!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I