Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Verstörende wiederkehrende Träume

Ich schreibe hier rein, weil es mich interessiert, ob hier jemand weiß, was meine Träume bedeuten könnten.

Ich weiß nicht, wann es anfing, aber es geht schon eine ganz lange Zeit, dass sich ein gewisses Element in meinen Träumen wiederholt, und zwar, dass ich verfolgt werde, nicht unbedingt immer Angst dabei habe, ich aber immer (!) erschossen werde (mit Pistolen, soweit ich weiß). Manchmal sterben auch andere, aber das Unheimliche ist, dass ich immer merke, wie ich getroffen werde und weiß, dass ich sterbe, mir manchmal aber auch während des Traums einrede, dass es nur ein Traum sei (was ich auch verrückt finde) bzw. es hoffe, dann aber sehe, dass es zu real ist und ich meine, wirklich zu sterben. Wenn ich aufwache, habe ich oft auch Tränen im Gesicht, d.h., dass ich dabei weine. Schmerzen spüre ich auch manchmal, also geträumte Schmerzen, und Angst spielt auch manchmal mit, aber nicht immer. Manchmal laufe ich auch davon. Ich merke auch manchmal, wie ich dann Blut verliere. Aber es ist immer das gleiche Motiv: ich werde von Unbekannten verfolgt und erschossen und sterbe und bin dabei bei Bewusstsein (im Traum).

Was mag das nur heißen? Es wiederholt sich v.a., wenn ich alleine bin und schlafe. Ich weiß aber auch nicht, was genau ich dagegen tun kann, dass diese beunruhigenden Träume nicht mehr auftreten...
Hallo Thayet,

klassisch gesehen bedetet dieser Traum die Befürchtung, daß ein dir sehr wichtiges Projekt, mit dem du dich identifizierst, scheitern könnte.

Der Traum kann eine Furcht ausdrücken oder auch eine reale Gefahr. Die Furcht selbst stellt auch eine Gefahr dar denn Furcht ist negativer Glaube, Glaube ans "schiefgehen", und Glaube die größte Kraft die wir haben.

Überlege, um welches Vorhaben/Projekt es sich handelt, wovor hast du Angst? Arbeitslosigkeit? Du weißt es am besten. Prüfe, ob die Angst begründet oder unbegründet ist, lege dein ganzes Vertrauen und deine Sorgen in Gottes Hand und überprüfe dein Handeln. die richtigen Entscheidungen werden dazu führen, daß die Träume verschwinden.

Aber vor allem: Sterben, in egal welcher Form, ist immer gleichzeitig ein Neuanfang, also per se kein Grund zur Furcht!

Alles Liebe von Yojo
Guten morgen Thajet! Herzlich willkommen hier im Forum!
Ergänzend zu meinem Vorredner: überleg Dir, wovor Du persönlich am meisten Angst hast und was der sog. "Mega-Gau" wäre, wenn das Allerschlimmste eintreten würde. Das hilft manchmal sehr, um neue Wege/Strategien zu entwickeln - Gruß Marion
Hallo Thajet! Also meiner Tochter erging es genauso! Sie hat auch immer geträumt das sie erschossen wird und hat dabei auch den Schmerz gespürt! Sie hatte diese Träume im Alter zwischen 12 und 14 gehabt, dann wo die Kindheit zu Ende geht und sie erwachsen wird. Sie hat also ganz intensiv Abschied genommen, so habe ich es ihr erklärt. Als Unterstützung haben wir dann noch einen Traumfänger in ihr Fenster gehängt, danach wurde es besser! Gruß Isis
Vielen Dank für Eure Ratschläge! In letzter Zeit sind die Träume auch nicht wiedergekehrt.

@ Isis

Das ist interessant, immerhin bin ich dann in der Hinsicht nicht "alleine". Nun, ich gehöre zu den Mittzwanzigern, deswegen ist es mir nicht ganz klar, welche Art von "Abschied" ich durchmache bzw. durchgemacht habe. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass es einige Veränderungen bei mir gab, allerdings keine allzu großen, zudem waren sie alle eigentlich positiv.

Nochmals danke für das Feedback!
Forum -> Träume und Traumdeutung

1, 2  Weiter