|
|
|
HALLO
| Zitat: |
| Lars besitzt ganz einfach die "Gnade des Spätergeborenen". Während Newton seine Kenntnisse selbst erarbeiten musste, haben wir die erfreuliche Möglichkeit auf sie, aber auch auf andere Erkenntnisse zuzugreifen. |
mich eingeschlossen !
Es ist schön das du dich für Lars einsetzt, also fals ich irgendwie herablassend geschrieben haben sollte, möchte ich mich entschuldigen.
| Logik ist die Theorie des korrekten Schlußfolgerns. Antinomien sind daher nicht logisch. Allerdings ist die hier gestellte Frage eine konstruierte Antinomie, die nichts mit der Realität zu tun hat, da die Gewichtskraft eines Steins von der Gravitation und Masse abhängig ist. Wenn ein auch nur annähernd allmächtiger Gott, den Versuch unternehmen würde einen solchen Stein auf der Erde zu erschaffen, würde das Universum kollabieren. |
Herrlich wie das klingt!
Aber diese Schlussfolgerung ist wiederum falsch.
Wenn der Allmächtige Herr im Universum erscheint, erscheint er nicht in einem materiellem Körper, Er erscheint in seiem ewigen transzendentalen Körper der über den Naturgesetzen steht und dessen Ursprung ist. Transzendental bedeutet nichtdual = Körper, Seele, Gedanken, Name, Handlungen alles ist eins. Wohingegen auf der materiellen Ebene alles dual ist.
Wenn Er erscheint, in einem Universum das ER geschaffen hat und das unter Seinen Gesetzen arbeitet, dann kann ER dessen Gesetze auch in jedem Augenblick aufheben und sie neu gestalten.
Nicht Gott ist von den Naturgesetzen abhängig sondern die Naturgesetze von Gott. Materie ist eine Energie die von Gott ausgeht.
Du machst den gleichen Denkfehler wie Lars.
Die Definition von Gott ist; der Ursprung allen Ursprungs und die Ursache aller Ursachen = ALLMACHT.
Wenn ein König in seinem Königreich Gesetze erlässt, bedeutet das nicht das sich der König nicht über die Gesetze hinwegsetzen kann wenn es ihm beliebt. Der König steht über dem Gesetz.
Zitat:@jivatma
Da haben wir beide anscheinend ein Definitionsproblem ... |
@HelloWorld
Durch Definitionen schafft man keine Wahrheiten, Definitionen dienen dazu um Wahrheiten zu beschreiben. |
Mein Vorschlag;
stelle eine bessere/höhere Definition über den Begriff Gott auf
| Und Antinomien sind nicht logisch, auch dann nicht, wenn man sie als logisch definiert. |
Dr. Frosch im dunklen Brunnen (Wissenschaftler), versucht die Größe des Ozeans zu ergründen in dem er ihn mit seiner Pfütze im Brunnen vergleicht. Ist er 5x so groß? Oder vielleicht 10x so gross?
Nein, die Pfütze hat ihren Ursprung im Ozean, aber das will dem Dr.Frosch nicht logisch erscheinen, wo doch Dr.Frosch denkt er sei die Krönung der Schöpfung ...
| Ich vermute, dass du hier nicht von Wissen redest, sondern von einer religiösen Lebenseinstellung. Dies ist für dich persönlich möglicherweise mehr Wert, als alle wissenschaftlichen Erkenntnisse. Aber wichtige Erkenntnisse für die Allgemeinheit, liefert sie nicht. |
Das Vedanta-sutra hat rein gar nichts mit Religion zu tun, es ist niyaya, Logik.
Die so genannte Logik der modernen Wissenschaft lässt die Menschheit sich langsam selber umbringen, nebst allem anderen.
Sie forschen und forschen, erfinden und erfinden und tun nichts anderes als sich von einer Technologie abhängig zu machen wie man am schnellsten die Welt vernichtet.
Nebenher lassen sich die Wissenschaftler dann als die neuen Götter verehren. Nirgendwo ist der gesunde Menschenverstand so gering wie an den Universitäten - kein Wunder denn die Studenten werden heute mit so viel Schrott zugeschüttet das ihnen keine Zeit mehr bleibt in Ruhe nachzudenken.
| Wer versteht, wie Technologie funktioniert, glaubt nicht an die Technologie, er weiss. |
Ja, genau der Glaube zu denken man wisse, das ist die Blindheit von der ich rede.
Zitat: @jivatma
buddhi-yogam, spirituelle Intelligenz, kann man nicht erkaufen, man kann sie auch nicht vom Mathelehrer beigebracht bekommen, sie wird vom Höchsten Herrn dem gegeben der sich IHM zuwendet und Seinen Anweisungen folgt |
@HelloWorld
Spirtualität hat nichts mit Intelligenz zu tun. Menschen sind unabhängig von ihrer Intelligenz spirituell oder auch nicht. Eine Religion oder Weltanschauung, die nur für intelligente Menschen taugt, taugt nichts. |
Hier ist auch nicht die Rede von Intelligenz des Gehirns,
hier ist die Rede von transzendentaler Intelligenz der transzendentalen Seele. Man versteht darunter "Erleuchtung" wenn man von "buddhi-yogam" spricht.
Ich persönlich bin Naturalist.
Wenn ich wissenschaftlich denke, bin ich wissenschaftlich-methodischer Naturalist.
Wenn ich mit dem Herzen denke, bin ich naturalistischer Pantheist, jedoch ist das mehr eine Lebenseinstellung von mir, als dass ich das als Religion auffasse. |
Dann bist du ein Verehrer des Kosmos mit all seiner unbegreiflichen Vielfalt. Dies wird in Sanskrit "Vishva-rupa" genannt, die Universale Form des Herrn. Sie wird im 11.Kapitel in der Bhagavad-Gita behandelt.
| ....... Die Natur ist die Wahrheit, man muss sie nur begreifen lernen. Man wird aber stets nur wahrhaftige Aussagen über sie machen können, keine absolut wahren. |
Ja in gewisser Weise ist die Natur die Wahrheit, ABER nicht die wie wir sie mit unseren begrenzten Sinnen wahrnehmen können. Etwas das ständig dem Prozess von Schöpfung-Erhaltung-Vernichtung unterworfen ist, stellt keine Wahrheit dar. Aber die Substanz mit dem diese Illusion geschaffen wird und die Kräfte die diese Substanz formt und Schlussendlich die Person von der dies aus alles kontrolliert wird die besitzt Realität.
Das Shrimad-Bhagavatam erklärt das die materielle Schöpfung lediglich eine verzerrte Widerspiegelung der transzendentalen Welt ist. Vergleichbar einem Baum der am Ufer steht und sich im Wasser spiegelt.
Der Baum im Wasser scheint war, steht aber auf dem Kopf und trägt keine Früchte.
Die von Illusion bedeckten Lebewesen rennen einem zeitweiligen Glück hinterher ohne zu realisieren das sie das Glück in dieser Welt nicht finden können. Die Lebewesen sind ewig, aber die materielle Welt ist zeitweilig und darum können wir auch kein Glück in dieser Welt finden.
Grüsse
|
|
|