Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Isaac Newton

Hallo Lars !

das habe ich nicht gewusst, das du intelligenter bist als Sir Isaac Newton ...

glaub mir der Mann hat wirklich was drauf gehabt ...

über Sir Isaac Newton wird gesagt:
Zitat:
Aufgrund seiner Leistungen, vor allem auf den Gebieten der Physik und Mathematik, gilt Sir Isaac Newton als einer der größten Wissenschaftler aller Zeiten. Die Principia Mathematica werden als eines der wichtigsten wissenschaftlichen Werke eingestuft.

sehr empfehlenswert auch hier mal rein zu schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton

Aber nun zu deinen Einwänden:

Zitat:
1. Allmächtigkeit kann meiner Meinung nach nicht existieren. Lassen wir uns
nur auf ein kleines Gedankenexperiment ein und stellen uns die Frage:
Kann ein allmächtiger Schöpfer einen Stein erschaffen, der so schwer ist,
dass er ihn selber nicht hochheben kann?
Die Antwort ist wohl
eindeutig.

Die logische Antwort ist:

JA GOTT KANN EINEN SOLCHEN STEIN ERSCHAFFEN!
Wenn der Allmächtige es wünscht kann er alles erschaffen.
ER kann gleichzeitig diesen Stein der schwerer ist als das Schwerste aufheben oder auch nicht, gerade so wie ER, der Allmächtige, es gerade wünscht.
ALLMACHT bedeutet ALLES können.
Wenn Gott es will kann ER den Stein heben oder auch nicht. Das Gewicht des Steins ist abhängig vom Wunsch und Willen Gottes. Gott ist der Ursprung des Steins und nicht der Stein der Ursprung Gottes.

Zitat:
@Lars
2. Selbst wenn man animmt, das eine art Gott (nicht materiell wie du schreibst) das Universum geschaffen haben soll. Bleibt immer noch
Frage wer hat Gott erschaffen.

Da haben wir beide anscheinend ein Definitionsproblem ...

Wie kann man Gott definieren ?

Das Vedanta-sutra (eine heilige Schrift aus den Veden) wird auch als nyaya-prasthana bezeichnet, was bedeutet "unfehlbare Logik und Argumentation um die Absolute Wahrheit (Sanskrit, param-tattva - die höchste Realität = Gott) zu verstehen".

Das Vedanta-sutra gibt die klare unmissverständliche und logische Antwort:

Zitat:
Vedanta-sutra (1.1.2):

"janmady asya yatha"
"die absolute Wahrheit ist das, wovon ALLES ausgeht"

Gott ist der Ursprung allen Ursprungs und die Ursache aller Ursachen.(Brahma-samhita 5.1)

Gott ist der Ursprung dessen das schwerer ist als das Schwerste und dessen das leichter ist als das Leichteste.
Da das vollständige Ganze, die absolute Wahrheit (Gott), die Quelle aller Dinge ist, kann nichts vom Körper der Absoluten Wahrheit unabhängig sein.

Zitat:
@Lars
Aber bei der Argumentation kann man auch annehmen,
dass das Universum in ein Form wie auch immer schon immer existiert
hat.

Shri Krishna erklärt Seinem Schüler Arjuna zu diesem Thema:
Zitat:
"Die materielle Natur, die eine Meiner Energien ist, ist unter Meiner Führung tätig, o Sohn Kuntis (Arjuna), und bringt alle sich bewegenden und nicht bewegenden Wesen (Bäume, Pflanzen etc.) hervor. Nach ihrem Gesetz wird diese Manifestation immer wieder geschaffen und aufgelöst." (BG 9.10)

Gott erschafft die Materielle Natur und deren Gesetze und auf Grund dessen existiert der Ablauf von Schöpfung-Erhaltung-Vernichtung, Schöpfung-Erhaltung-Vernichtung. .... und so fort.

Zitat:
@Lars
Gott ist immer die einfachste aller Lösungen zur Erkärung aller Dinge,
verhindert das Menschen Dinge hinterfragen. Warum auch die Lösung
ist ja so einfach: "Gott". Ich hoffe nur das eine Zeit kommen wird,
wo die Menschheit von den Fesseln der Religion befreit sein wird
.

Ja das hoffe ich auch, denn weltliche Religion, blinder Glaube (darunter gehört auch der Technologieglaube), ist gefährlicher als die schlimmste Waffe ...

Wahres Wissen ist ewig, man kann es nicht er-schaffen (Wissen-schaft).
Aus diesem Grund kannst du Gott auch nicht mit technologischen Mitteln erreichen/beweisen.
Aber in einem ersten Schritt, sehr wohl mit Logik und Argumentation (vedanta-sutra) „beweisen“.

Schlussendlich wirst du zu dem Punkt kommen wo du entscheiden musst ob du Gott entweder positiv oder negativ zugerichtet bist.
Der Mensch kann Gott nicht selber konstruieren, Gott ist immer Gott. Wir können Ihn nicht nach unserem Gutdünken aussuchen, sondern wir müssen Ihn so akzeptieren wie Er ist.
Mit weltlicher Religion meine ich diese „mein Gott ist besser als dein Gott“ Einstellung. Da gebe ich dir vollkommen Recht, das ist geistlos.

Die Heiligen Schriften sind ursprünglich dazu gedacht uns einen Pfad (Sanskrit, marga) zu lehren - eine spirituelle Praxis. Mit Fernrohren und Argumenten ist Gott nicht erreichbar, nur mit liebender Hingabe (bhakti).

Shri Krishna erklärt:

Zitat:
tesham satata-yuktanam
bhajatam priti-purvakam
dadami buddhi-yogam tam
yena mam upayanti te

Diejenigen, die Mir ständig hingegeben sind und Mir mit Liebe dienen, gebe Ich das Verständnis, durch das sie zu Mir gelangen können.“ (BG 10.10)

„dadami buddhi-yogam tam“ bedeutet „ICH gebe ihnen transzendentale Intelligenz“

buddhi-yogam, spirituelle Intelligenz, kann man nicht erkaufen, man kann sie auch nicht vom Mathelehrer beigebracht bekommen, sie wird vom Höchsten Herrn dem gegeben der sich IHM zuwendet und Seinen Anweisungen folgt

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I