Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Lehre von Glaubenssystemen

Lieber Isa,

<i>Ich könnte somit jetzt den ganzen Text auseinandernehmnen und Du könntest versuchen zu sehen ob ich Dich verstanden habe. Aber das würde einen sehr langen und anstrengenden Prozess ergeben.</i>

ja, das sehe ich auch so. Es ging mir eher (wie auch Dir, nehme ich an) um den "Gesamteindruck", als um Einzelheiten.

<i>Aida verstehe ich das richtig: Du lehnst in Deinem Glauben an Jesus Christus als Deinen Herrn und Deinen Gott jegliche Theologie (wörtlich die Lehre von Gott, allgemeiner die Lehre von Glaubenssystemen und Glaubensdokumenten als Wissenschaft) außerhalb der Bibel grundsätzlich ab?</i>

Nein, so meinte ich es nicht. Was ich ablehne, ist die "Institution Kirche", die behauptet, das alleinige Recht auf Wahrheit und die einzig rechte Erkenntnis zu besitzen.
Für mich steht die Lehre Jesu im Vordergrund und die ist nicht an eine bestimmte Kirche gebunden.
Auch kenne ich einige Schriften neben der Bibel, die ich "anerkenne". Für mich es wichtig, dass alles was ich neben der Bibel akzeptiere, sich an dieser "messen" lassen muss, Es dürfen keine inhaltlichen Widersprüche zu Leitaussagen beinhaltet sein.

<i>Du lehnst die Theologie ab, weil sie außerhalb des Glaubens steht und nur der Wissenschaft selbst dient und ein werk des Teufels ist. Welche wiederum nicht dem Glauben dienlich sein kann und sie (Wissenschaft)den Glauben bzw, die Reine Lehre des Christentums aushöhlt?

Die Theologie als Wissenschaft stellt eine gegen Lehre zur der Lehre Jesu da?
Liege ich so ungefähr bis hier hin richtig.</i>

Nicht grundsätzlich. Aber wenn diese Theologie gegen die Lehre Jesus angeht, ihr Ziel ist, Jesu Botschaft auszuhöhlen, zu widerlegen, (und das oft mit recht unwissenschaftlichen Methoden) lehne ich diese ab. Der Ausdruck "wissenschaftlich" in Zusammenhang mit "Theologie" ist doch sowieso eher subjektiv? Was meinst Du?

<i>Aida ich Frage Dich, hast Du Dich jemals mit den Vollständigen Werken (gesamt Werke) einzelner Autoren in ihrer Vielschichtigkeit beschäftigt und sie in Deinem Eigenen Glaubenden Herz, Verstand als Erweiterung Deines Seins eingefügt. Reicht dir eine Autorin und Ihre Zusammenfassung Ihrer Eigenen Erkenntnis aus. Machst Du Dir diese Erkenntnis zu Eigen, weil es so schön in Dein Glaubensbild passt?
</i>

Da habe ich mich wohl wieder einmal etwas mißverständlich ausgedrückt. Mit den Zitaten von Linnemann wollte ich einen Aspekt aufzeigen: die sogenannte kritische Theologie ist auch nur, mehr oder weniger, ein "Glaubenskrieg" verschiedener Auffassungen, die nicht viel mit "Wissenschaft" zu tun hat. Verstehst Du, was ich damit sagen will?

Nein, Erkenntnisse von "Menschen" mache ich mir nicht "automatisch" zu eigen. Außerdem beschäftige ich mich mit verschiedensten Texten, Schriften. Leider habe ich nicht viel Zeit....
Gerne lese ich auch kritische oder gegensätzliche Aussagen, hinterfrage meine eigene Glaubensauffassung. Ich finde dies wichtig, um nicht das große Ziel aus den Augen zu verlieren und sich seinen "eigenen Glauben" zu kreieren. Deshalb bin ich auch Dir dankbar, durch Deine Beiträge muss ich meinen Glauben etc. hinterfragen und eventuell korrigieren.
Deshalb freue ich mich über unseren Dialog aufrichtigen Herzens und hoffe, es belastet Dich nicht zu sehr. Ich möchte unbedingt dazu sagen, dass es mir schwer fällt, eine "Grauzone" zu akzeptieren. Für mich gibt es meist nur "schwarz" oder "weiß". Dies führt oft zu Ablehnung. Daher bin ich dankbar, wenn Du mich darauf hinweist.

Der Friede Gottes, der Alles übersteigt, sei mit Dir

liebe Grüße
Aida
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III