Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Hören, Tasten, Schmecken, Sehen und Riechen

Zitat:
Ich sehe es ziemlich einfach:

Das sagst Du goldrichtig!

Zitat:
Lässt man alle Religionen weg, sagen so gut wie alle Mediziner, dass ein Leben nach dem Tod sehr unwahrscheinlich ist. Die eigene Persönlichkeit ist im Gehirn gespeichert, welches nach dem Tod keine Daten mehr speichern kann, alte Daten gehen verloren, der Körper und das Gehirn werden zersetzt.

Dieser Glaube beruht auf Wahrnehmungen der physischen Sinne: Hören, Tasten, Schmecken, Sehen, Riechen.
Die Seele ist aber definiert als nicht zu dieser Raumzeit gehörend, in welcher diese fünf Sinne tätig und benutzbar sind.
Wenn Du also im Vornherein ausschliesst, irgend einen NACHweis von etwas ausserhalb des Raumzeitlichen als überzeugend zu akzeptieren, dann werde glücklich mit Deinem GLAUBEN an das einzig materielle Wirkliche und lass den ANDERSgläubigen Rest der Welt in Ruhe

Zitat:
Nun sagen mir mehrere Religionen ohne jeglichen festen Beweis, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Kann ich es nun aufgrund der Religionen in Erwähnung ziehen, dass mit meiner "Seele" etwas nach dem Tod geschieht?

Eher nicht!
Aus meiner bescheidenen Sicht ist es mehr so, dass Deine Seele Anteil nimmt an Deinem Leben und Deinen Erfahrungen. Diese Anteilnahme der Bewusstseinseinheit im NICHT-Raumzeitlichen kann man als das bezeichnen was Menschen Seele nennen, welche glauben eine solche u haben, bzw. von einer solchen geleitet zu werden.
Wenn man Verhalten von Personen studiert, sieht man immer wieder vollkommen unnachvollziehbare Reaktionsweisen. Je nach Tragweite sind auch deren Konsequenzen, die ganze Epochen färben können und Kulturen mit prägen, oder aber nicht einmal im persönlichen Leben viel bewirken, was nichts daran ändert, dass es oft keine logischen Gedanken oder Gefühle gibt, welche Reaktionsweisen von belebten Körpern zu Grunde liegt.
Unbelebte Körper verhalten sich gelegentlich auch paradox, was aber zumeist physikalisch erklärbar ist.

Zitat:
Ich antworte mit einem festen NEIN.

das ist Dei gutes Recht. Werde glücklich damit!

Zitat:
Es liegt am Urheber einer These, sie zu bestätigen/beweisen. Ansonsten ist die These nur ein leerer Satz von keinerlei Bedeutung. Das muss doch endlich mal in die Köpfe der Gläubigen:

Dann beweise mir einfach dass es keine Seele gibt und keinen Gott. Das ist gemäß Descartes auch nicht möglich, oder vielleicht hatte bereits Plato das gewusst? Studier doch mal das Höhlengleichnis von Plato:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis

Zitat:
Wenn sie keine Beweise haben, gilt eine These solange als unbewiesen (falsch), bis sie doch noch bestätigt wird.

FALSCH: Unbewiesen und falsch ist ganz und gar nicht dasselbe.

Zitat:
Da ist der glaube an fliegende Nashörner EXAKT (das Wort passt hier wirlich 100% rein!) das Gleiche!

Es gibt 100% sicher fliegende Nashörner, ich hab erst kürzlich gelesen von einem Transport mit einem Elefanten und zwei Nashornbullen in zwei Jumbojets, in denen daneben noch anderes Viehzeug zwischen Zoos ausgetauscht wurde, um die genetische Variabilität der Zootiere zu erhöhen.
So etwas kommt immer wieder vor!

Zitat:
Nur weil es keine Gegenbeweise gibt, sollte man doch nicht daran glauben!

Nur weil auf die Raumzeit beschränkte Geister meinen, es gäbe nichts ausser der Raumzeit, sollte man daran genau so wenig glauben.
Ich halte es für denkbar, dass Leben genau der "Ort" ist, an dem sich Raumzeit und Nichtraumzeit begegnen und zusammenwirken.

Zitat:
Falls jemand jetzt stichhaltige Beweise hat, soll er sie mir mitteilen.

Das habe ich soeben getan, bzw. Dir aufgezeigt, in welche unfassbare Leere Deine Argumente laufen.

Zitat:
Aber bitte eines nach dem anderen und nicht zuviel auf einmal...

SOOSOO, und Du darfst uns alles miteinander an die Rübe knallen?
Ziemliche Arroganz von Dir, aber verständlich und verzeihbar, bist eben nur ein Raumzeitler.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III