Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Mächtiger und Reicher ins Himmelsreich

Zitat:
Aber eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das ein Mächtiger und Reicher ins Himmelreich kommt.

Also erstens mal hieß es nicht „Kamel“ sondern „Kamal“ also Tau (dickes Seil), das war nur ein Übersetzungsfehler, der sich hartnäckig hält.
Zweitens glaube ich nicht, dass reich unbedingt gleich „viel Geld“ ist. Wer ist denn der Finanzbeamte im Himmel der überprüft, wie viel Dollar ein Mensch besitzen darf und ab welcher Obergrenze das Limit überstiegen ist? Wird das Limit den an den Warenkorb angepasst? Wird das Limit angepasst ans Bruttosozialprodukt? Das ist einfach irreal!

Wie ist es mit Bill Gates? Der reichste Mensch der Welt und zugleich einer der Menschen, die die größten Summen in Sozialen Projekte investierten. Sollte ihm das Himmelreich verwehrt werden? Ich glaube nicht.

Himmel und Hölle sind sowieso innerliche Zustände. Im Himmel sind die Selbstlosen in der Hölle die Selbstsüchtigen. Da muss auch niemand von irgendjemand hingeschickt werden, das wählt sich die Seele selbst. Und wenn eine Seele der Selbstsucht überdrüssig ist und sich für die Selbstlosigkeit entscheidet, in den Moment verlässt sie auch wieder die Hölle – das ist der Freie Wille!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III