Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Unverfüllte Hoffnungen und Träume

ich versuche mal eine Antwort aus der Sicht der
betroffenen Eltern. Meine Tochter steht auch im
Abitur, ist mir und ihrem Vater gegenüber sehr
reizbar. Es ist nicht möglich, ein normales Gespräch
mit ihr zu führen, jeder Versuch endet mit einer
verbalen Katastrophe. Daraus folgert eine tiefe
Verletztheit auf beiden Seiten, ein Sichzurückziehen, Angst vor dem nächsten gemein-
samen Essen, das jederzeit in einen Streit enden kann
und ich hinterher mich frage, was war hier eigentlich los?
z.B. möchte ich eine Sache mit meinen beiden Kindern regeln, eine Kleinigkeit. Ich bespreche es
mit meinem Sohn: alles klar, Mama, geht in Ordnung.
Ich bespreche das gleiche mit meiner Tochter: Katastrophe, wie kannst du nur, kommt überhaupt
nicht in Frage.
Was will ich damit sagen? Dein Problem ist aus
Sicht deiner Eltern ein ganz anderes. Sie wissen,
wie wichtig heute gute Noten sind, um einen besseren Start in die Berufswelt zu bekommen.
Sie haben das Gefühl, dass du dieses nicht wahrhaben willst und das macht sie nervös und ärgerlich. Sie sehen, wie die Zeit davon läuft und
ich kann Dir ein Lied davon singen, wie Dir als erwachsener oder älterer Mensch die Zeit davon-
läuft. Sie haben ihr eigenes Päckchen an Enttäuschungen zu tragen, an verpassten Chancen,
an unerfüllten Hoffnungen und Träumen. Du solltest
versuchen, sie zu verstehen. Eltern projizieren nun mal ihre Wünsche und Erwartungen an ihre Kinder. Wahrscheinlich ist das von der Natur so vorgesehen, damit dem Bauern
wieder ein Bauer folgt und dem Arzt ein Arzt.
Aber jedes Kind ist anders und Eltern müssen lernen, Kinder als Persönlichkeiten zu respektieren. Das kann ungeheuer schwer sein, besonders, wenn Kinder ihre Eltern nicht als Persönlichkeit respektieren.
Ach ja, du schreibst, du kannst nicht vier Stunden im Zimmer sitzen und lernen. Wie gut kann ich dich
verstehen. Ab nach draussen, Sport treiben, laufen, Sauerstoff tanken, deinen Körper fordern.
Die Natur hat vorgesehen, dass in deinen Alter ein Maximum an Kraft da ist, um zu jagen, zu ackern und das Leben als Existenz zu bewältigen. Klar, dass sich alle Gene gegen Stillsitzen und Lernen sträuben. Fordere Deinen Körper. Das macht 1. Spass und 2. kannst Du anschliessend richtig gut lernen mit einem Maximum an Sauerstoff in allen Zellen.
Und neue Freunde? Ich bin ein Fan des THW.
Finde ich einfach toll und möchte meinen Sohn
immer motivieren, sich dort anzumelden. Warum?
Weil hier handwerkliches und technischen Know-How gelernt wird und man nirgends so gute Kameradschaft und Freundschaft erlebt, wie wenn man zusammen arbeitet und was auf die Beine stellt. Im Notfall Hilfe leisten zu können - ist doch eine tolle Sache. Da wird so manches schiefe Weltbild wieder gerade gerückt.
Leider sträubt er sich - wahrscheinlich, weil der Vorschlag von der Mama kommt.
Ich wünsche Dir, dass du deine Probleme in den Griff bekommst. Du hast ja geschrieben, dass du sofort studieren willst also ist ja ein gewisser Ehrgeiz durchaus vorhanden.
Alles Gute
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III