|
|
|
Friede sei mit Dir liebe Aida!
| Zitat: |
| Es ist mir wichtig, dass Du verstehst, worin für mich die Unterschiede der verschiedenen Lehrmeinungen sind. Deshalb dieser lange Textauszug. |
In meinem Glaubensverständnis, ja in meiner Betrachtung unterliege ich natürlich einer selektiven Wahrnehmung. Damit meine ich, dass ich gewisse stellen in diesem Zitierten Text sofort in mein Glaubenssystem einpasse oder gewisse stellen in meinem Verstand sofort angreife(auch unterbewußt).
Ich könnte somit jetzt den ganzen Text auseinandernehmnen und Du könntest versuchen zu sehen ob ich Dich verstanden habe. Aber das würde einen sehr langen und anstrengenden Prozess ergeben.
Ich versuch es mal ganz vereinfacht und Du kannst mit dann schreiben/sagen ob es in die richtige Richtung geht und ich versuch in meiner Ausführung möglichst wertungsfrei zu bleiben.
Aida verstehe ich das richtig: Du lehnst in Deinem Galuben an Jesus Christus als Deinen Herrn und Deinen Gott jegliche Theologie (wörtlich die Lehre von Gott, allgemeiner die Lehre von Glaubenssystemen und Glaubensdokumenten als Wissenschaft) außerhalb der Bibel grundsätzlich ab?
Du lehnst die Theologie ab, weil sie außerhalb des Glaubens steht und nur der Wissenschaft selbst dient und ein werk des Teufels ist. Welche wiederum nicht dem Glauben dienlich sein kann und sie (Wissenschaft)den Glauben bzw, die Reine Lehre des Christntums aushölt?
Die Theologie als Wissenschaft stellt eine gegen Lehre zur der Lehre Jesu da?
Liege ich so ungefähr bis hier hin richtig.
Aida ich Frage Dich, hast Du Dich jemals mit den Vollständigen Werken (gesamt Werke) einzelner Autoren in ihrer Vielschichtigkeit beschäftigt und sie in Deinem Eigenen Glaubenden Herz, Verstand als Erweiterung Deines Seins eingefügt. Reicht dir eine Autorin und Ihre Zusammenfassung Ihrer Eigenen Erkenntnis aus. Machst Du Dir diese Erkenntnis zu Eigen, weil es so schön in Dein Glaubensbild passt?
Kikki schreibt:
| (…)Ich denke wir müssen die Schriften in der Gesamtheit sehen und versuchen zu verstehen um wirklich zu verstehen.(…) |
Sollte dies nicht nur für die Heiligen Schriften gelten, sondern auch für die Brüder und Schwestern, die aus ihrer Zeit, Zeitlose Gedanken für uns hinterlassen haben. Gedanken, die in unserer heutigen Zeit aus unseren Seelen zu filtern sind, so das man sagen kann:
Kikki
"Prüft alles, das Gute behaltet!" - Bibel, 1.Thessalonicher 5,21
"Die allem zuhören, was gesagt wird und nur dem Besten folgen, das zu Gott führt. Das sind die von Gott Rechtgeleiteten, und sie sind es, die Verstand haben." - Koran, 39:18 |
Und diese Worte gelten für das Gestammte erfahrbare SEINalso auch des eigenen Lebens!
Gott segne Dich Aida!
ISA!
|
|
|