Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Freundlich diskutieren

Zitat:
Dass zwischen Christen und Muslimen eine gewisse Rivalität besteht, liegt in der Natur der Sache

In der Natur des Menschen die Sache hat damit nichts zu tun

Zitat:
Eine devote Art wäre mir bei den meisten Christen bisher noch nicht aufgefallen - allerdings sind hier auch nur wenige vertreten...

Nun hier sind die Grenzen natürlich subjektiv mein Empfinden in den Diskussionen zum Christentum bzw. Jesus/Bibel war eine zu verständnisvolle Haltung der Christen was wohl der Gurnd dafür ist dass diese Form der Diskussion immer wieder kehren wird wenn Christen ab einem bestimmten Punkt keine Grenze ziehen und merken dass eine freundliche Argumentation keinen Erfolg hat hat das Gegenüber keinen Anlass seine Meinung zu ändern

wärhend der Debatte um die "Mohamed-Karikaturen" hat es ein bekannter von mir bestens auf den Punkt gebracht

"Die erste Reaktion der Intellektuellen war HA! Ihr könnt uns nichts tun die zweite war ihr dürft uns nichts tun die nächste wird wohl sein bitte tut uns nichts"

es ist wie immer das richtige Verhältnis auf das es ankommt

Zitat:
Streit führt eigentlich in den seltensten Fällen zu Freundschaft - und Aussagen der Art "Ich besitze die ganze Wahrheit, und du verstehst deine eigene Religion nicht" sind nun mal keine Basis für einen 'gesunden' Streit.

"Du verstehst xy nicht" ist eben eine Folge des Überlegenheitsgefühls im übrigen habe ich diese Form der Argumentation bisher nur von Seiten der Moslems gehört (zugegeben es gibt rühmliche Ausnahmen) spätestens ab diesem Punkt sollte man als Christ die Konfrontation fern von falscher Höflichkeit nicht scheuen und sagen "So mein lieber auf diesem Level ist eine fruchtbare Diskussion nicht möglich achte mich oder halt die Klappe"

aber man ist ja tolerant bis zu Selbstverleugnung

Zitat:
Um auf Augenhöhe diskutieren zu können, muss man die Argumente des Anderen ernst nehmen. Davon merkt man aber wenig. Dass irgendein 'Schwert' dabei hilfreich sein könnte, würde ich eher bezweifeln

Um ernstgenommen zu werden ist ein Schwert sinnvoller als ein Wattebausch

Zitat:
Mein Lächeln galt an einige Deiner Textpassagen, an denen durchaus was dran ist.

"Was dran ist" ich darf doch sehr bitten ich habe gurndsätzlich und immer Recht immer immer immer

Zitat:
vll faellt mir das ja als junger mensch der nunmal noch nie in so einem forum war oder sowas miterlebt hat nicht auf das eine gewisse feindschaft zwischen christen und moslems herrscht

Mit dem Herz sehen du musst junger Padawan

Zitat:
ich finde eher noch das es hier mit großen respekt & achtung vonstatten geht

Respekt äußert sich nicht durch Höflichkeit und den guten Ton

Phan
Hallo Phan,

wow, was Du eben abgegeben hast, war eine richtig kalte Brause. Schon hier gesagt, Respekt.

Ich verstehe was Du meinst (denke es zu mindest), ok, und was nun? Wie gehts weiter?
Zitat:
In der Natur des Menschen die Sache hat damit nichts zu tun

Das liegt sehr wohl in der Natur der Sache - hab' ich ja auch begründet - und nicht in der des Menschen: zwischen Islam und Buddhismus gibt's keine Rivalität, und zwischen Hinduismus und Islam eher Feindschaft als Rivalität.

Zitat:
wärhend der Debatte um die "Mohamed-Karikaturen" hat es ein bekannter von mir bestens auf den Punkt gebracht
"Die erste Reaktion der Intellektuellen war HA! Ihr könnt uns nichts tun die zweite war ihr dürft uns nichts tun die nächste wird wohl sein bitte tut uns nichts"

So kann man's natürlich auch sehen - aber diese Intellektuellen scheinen mir nicht pauschal mit dem Christentum gleichzusetzen zu sein...

Zitat:
"Du verstehst xy nicht" ist eben eine Folge des Überlegenheitsgefühls im übrigen habe ich diese Form der Argumentation bisher nur von Seiten der Moslems gehört (zugegeben es gibt rühmliche Ausnahmen) spätestens ab diesem Punkt sollte man als Christ die Konfrontation fern von falscher Höflichkeit nicht scheuen und sagen "So mein lieber auf diesem Level ist eine fruchtbare Diskussion nicht möglich achte mich oder halt die Klappe"

Dass sich dieses 'Überlegenheitsgefühl' einstellt, ist klar - der Islam hat sich von Anfang an gegenüber dem Christentum profilieren müssen und sich deshalb mit ihm und den christlichen Schriften auseinandergesetzt; im Christentum hat sich das auf wenige Fachleuten beschränkt. So weiß der Durchschnittsmuslim in etwa in der Bibel Bescheid (zumindest was ihre Widersprüche angeht ), der Durchschnittschrist hat vom Koran keine Ahnung. Und da hier m. W. keine christlichen Islamfachleute sitzen, gibt's auch keine wirkliche Diskussion.

Zitat:
Um ernstgenommen zu werden ist ein Schwert sinnvoller als ein Wattebausch

Ich ziehe Argumente vor - und wenn jemand nicht darauf eingeht - OK, sein Problem.
Zitat:
Wie gehts weiter?

Wirklich eine gute Frage werd drüber nachdenken

Das Problem betrifft ja nicht nur dieses Forum und keineswegs nur die Auseinandersetzung Islam/Westen man wird wohl erst umdenken wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt

insbesondere die Deutschen sind selbst Schuld nach dem 2. Weltkrieg wurde man von Konsum und Medien geistig verkrüppelt ob sich die Hirnschäden jemals zurückbilden bleibt abzuwarten

Phan
phan was ich meinte

es geht hier doch gesitteter zu als auf den straßen oder in der realen welt

die diskussionen die wir hier fuehren kann ich mit gleichaltrigen nicht fuehren

entweder kommen dann so sprueche wie "du hast ja keine ahnung" oder "komm wir treffen uns vor der dönerbude..."

oder was auch immer lustig ist "du scheiß christ"

alles schon gehört

das ist hier anders was ich auch gut finde

und wenn ich mit jemanden hoeflich umgehe habe ich respekt vor seiner wuerde also sind die beiden worte die ich gebraucht habe auch nicht falsch +g+

nach dem 2. WK duerfen die deutschen sich zu anderen religionen kaum aeussern da sie sonst wieder als nazi dagestellt werden...

bedenke das bitte +g+

sagst du was gegen dem islam bist du gleich ein nazi

bringst du kritik gegen das judentum an bist du gleichein nazi

sagst du was gegen die einwanderung bist du gleich ein nazi

ich kenne das doch selbst leider
Forum -> Stell Dich vor!

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22  Weiter